1952-1953 bis 1956 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
01.07.1952
Am 01.07.1952 musste sich der ab dem 01.04.1949 gebildete Altglienicker Sport Verein (hervorgegangen ab 01.01.1946 aus der SG Altglienicke) umbenennen, da der Begriff "Verein" in der DDR-Sportbewegung nicht gewünscht war. Nach langen Diskussionen nannte sich der A.S.V. in Volkssport Gemeinschaft Altglienicke (VGA bzw. in der ausgeschriebenen Vereinsabkürzung VSG Altglienicke) um. An der Vereinsstruktur änderte sich nichts. Die VSG blieb wie zu Beginn des kommunalen Sports ein Mehrspartenverein. Die Handballer waren ab diesem Zeitpunkt eine Sektion innerhalb der VSG. Die folgende Saison 1952/1953 war die erste Spielserie der Handballer unter dem neuen Vereinsnamen. Aus dieser ersten Saison besitzen wir noch einige Spielerpässe, von denen wir nachfolgend zwei Seiten eines Spielpasses einfügen.
Saison 1952 - 1953 (Feldhandball)
Am 24.07.1952 erfolgte die Trennung des Handball-Spielbetriebes Ostberlin-Westberlin. Der Bezirksfachausschuss Handball legte eine Spielklasseneinteilung für den Spielbetrieb in Ostberlin fest. Die uns vorliegenden wenigen Infos über die neue Spielklassenstruktur haben wir in der nachfolgenden unvollständigen Übersicht zusammengefasst (Quelle: Wikipedia und Sportecho Ausgaben ab Juli 1952 jeweils verschiedene, Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf).
Fünf Mannschaften der VSG gingen an den Start (1.Männer, 2.Männer, männliche Jugend A und B, weibliche Jugend A). Eine Frauenmannschaft wurde nicht gemeldet (Quelle Zeitungsausschnitte: Deutsches Sportecho vom 08.05.1953 und 30.09.1952, jeweils Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf). Rechts neben den Zeitungsausschnitten ein Foto der damaligen 1.Männermannschaft (u.a. mit R.Gemeinhardt und H.Albert). Wir ordnen dieses Foto in die Serie 1952/1953 ein. Die Spielerhemden besitzen noch kein VGA-Vereinsabzeichen und haben auch kein altes A.S.V.-Abzeichen. Die VGA-Aufnäher sind nach der Umbenennung des A.S.V. in VSG Altglienicke erst im Laufe des Jahres 1952 bzw. in 1953 hergestellt worden.
Auf der Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 01.03.1953 berichtete die Sektionsleitung Handball u.a. über den sportlichen Stand der zwei Männermannschaften. Neben dem Ausschnitt aus dem Bericht der Jahreshauptversammlung sieht man zwei Fotos vom Trainingslager der 1.Männermannschaft in Wukensee.
Am 05.03.1954 fand eine weitere Jahreshauptversammlung bei der VSG statt. In dieser berichteten die Handballer vom Abschluss der Serie 1952/1953. Es wurde mitgeteilt, dass auf Grund einer Neueinteilung der Spielklassen eine Ausscheidungsrunde um einen freien Platz in der obersten Spielklasse durchgeführt wurde. Ein Spielbericht über das entscheidende Relegationsspiel bei Motor Friedrichshagen wurde im Sportecho vom 21.08.1953 (Quelle: Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf, ebenda) veröffentlicht. Leider liegen uns von unseren Mannschaften keine Tabellen vor. So war das damals. Wenn man beim Handball in den unteren Klassen rumgurkte, fand man in der Presse kaum Mitteilungen. Unter dem Protokollausschnitt rechts ein Foto von einer Sportfahrt zu einem Turnier in Teltow.
06.09.1953
Vor dem Beginn der Serie 1953/1954 fand am 06.09.1953 im Volksstadion ein großes Sportfest statt (siehe auch Chronik-Sportfeste). Es handelte sich um die Berliner Mehrkampfmeisterschaften der Turner und Gymnastinnen. Vor Beginn des Sportfestes gab es in Altglienicke einen Festumzug, an dem selbstverständlich auch die Handballer beteiligt waren. Ein ähnlicher Festumzug wurde bereits am 15.07.1951 zur Stadioneröffnung durchgeführt. Diese beiden Festumzüge sollten auch an die vielen Festumzüge des MTV Spieß Altglienicke von 1883 und der TuSV Altglienicke 1906 vor beiden Kriegen erinnern. Schwerpunkte des Sportfestes waren, wie bereits im Namen erkennbar, Mehrkämpfe (Leichtathletik und Turnen). Auch Handballer nahmen an den Mehrkampfwettkämpfen teil. Nach Abschluss des Mehrkampfes wurden auch Handballspiele durchgeführt. Es folgen in der oberen Reihe zwei Fotos vom Marschblock der Handballer beim Festumzug und darunter zwei Fotos von einem Handballspiel sowie ein Foto vom 100m- Lauf der Handball-Sportfreunde Gemeinhardt, Albert und R.Möwius.
Saison 1953 - 1954 (Feldhandball)
Die Umgestaltung der Spielklassen zur Spielserie 1953/1954 ist uns derzeit noch ein wenig unklar, da wir ausschließlich in drei Ausgaben des Deutschen Sportechos einen sehr unvollständigen Überblick über die damaligen Staffeln bekommen konnten. Die Bezirksliga blieb die oberste Spielklasse. Darunter wurde die bisherige 1.Kreisklasse (mit drei Staffeln) zur Bezirksklasse mit zwei Staffeln. Unter dieser Bezirksklasse gab es die Kreisklassen. Wir können noch nicht sagen. welche Kreisklassen es gab. Im Erwachsenenbereich findet man in den Zeitungen allein die Bezeichnung "Kreisklasse". Ob es auch Staffeln einer 2.Kreisklasse gab, wissen wir nicht. Wir vermuten stark, dass die zweiten Mannschaften der Vereine in dieser Spielserie als "Reserven" spielten, so dass wir denken, dass die 2.Männer der VSG ebenfalls in der Bezirksklasse Staffel B für Reservemannschaften bzw. für untere Mannschaften spielte. Für den Nachwuchsbereich sind die Informationen im Deutschen Sportecho noch dünner.
Die 1.Männer wurde in der Bezirksklasse Staffel B Staffelsieger und stieg erstmalig in die Bezirksliga als höchste Ost-Berliner Spielklasse im Feldhandball auf. Zwei Jahre nachdem der Handball fast am Boden lag, gab es diesen sportlichen Höhepunkt. Nachfolgend das Foto des Staffelsiegers, die Abschlusstabelle sowie die Urkunde des Verbandes (auf dieser steht fehlerhaft Staffel A). Ab diesem Aufstieg spielte die 1.Männer mehr als 30 Jahre in der höchsten Spielklasse (Feldhandball bis zum Ende der Sportart im Jahr 1968 und später auch weiter im Hallenhandball).
Nachfolgend einige Auszüge aus Protokollen von Jahreshauptversammlungen der VSG Altglienicke mit Berichten der Handballer. Links ein Auszug aus der JHV vom 05.03.1954 und rechts ein Protokollausschnitt der JHV vom 12.03.1955. Auf dieser Versammlung berichteten die Handball speziell über den Nachwuchsbereich, auch rückblickend auf die Serie 1953/1954. Ein wichtiges Dokument für uns, da man in den Zeitungen über den Nachwuchshandball nahezu nichts findet. Es gibt jedoch einige Unstimmigkeiten im Bericht zu veröffentlichten Ansetzungen im Sportecho. Da sind noch Recherchen erforderlich. Erstmalig wurde in den Berichten der Hallenhandball erwähnt. Ende 1953 nahm die 1.Männer an der Berliner Meisterschaft teil. Im Bericht der JHV vom 05.03.1954 liest man, dass man unter die letzten sechs Mannschaften gekommen war. In einer Zeitschrift haben wir jedoch gefunden, dass man in einem Qualiturnier für die Endrunde an Motor Friedrichshain Ost, SG Weißensee, Turbine Bewag und Ajax Neptun Köpenick scheiterte.
Nachfolgend das Mannschaftsfoto der 2.Männer, die ebenfalls eine gute Platzierung erreichte, sowie eine Erinnerungsurkunde an ein Hallenhandballturnier, an dem die 1.Männermannschaft teilgenommen hatte.
Es sei an dieser Stelle ein kleiner Schwenk in die Sportpolitik gestattet. Nachdem am 24.07.1952 der Handballspielbetrieb in Berlin getrennt wurde (davor im Jahr 1950 die Fußballer sowie Mitte 1952 die Kegler), gab es zwischen den beiden Berliner Sportverwaltungen Ende 1953 eine Willenserklärung für einen gemeinsamen Sportbetrieb. Mitglied des Präsidiums des Berliner Sportausschusses (Ostberlin; später auch Landes Sportausschuss) war unser Sportfreund Willi Braune von der Sektion Handball, der an dieser Versammlung teilnahm. Die Erklärung, dass ein gemeinsamer Sportbetrieb gewollt sei, beschränkte sich in der Praxis ausschließlich auf Freundschaftsspiele. Gemeinsame Meisterschaften gab es erst wieder nach der Vereinigung der Verbände im Rahmen der Herstellung der Einheit Deutschlands (Quelle Zeitungsausschnitte: Deutsches Sportecho 09.12.1953, Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf).
Saison 1954 - 1955 (Feldhandball)
Auf der Jahreshauptversammlung am 12.03.1956 berichtete die Sektion Handball über das vergangene Spieljahr 1954/1955. Im Bericht konnte man erlesen, dass man mit sieben Mannschaften an den Start ging. Nach dem Aufstieg in die Feldhandball-Stadtliga erwartete die 1.Männer eine neue Gegnerschaft. Über den Neuling VSG Altglienicke ist in Zeitungsausschnitten u.a. zu lesen (Quelle: Staatsbibliothek, digitales Zeitungsarchiv, Berliner Zeitung, verschiedene): "VSG Altglienicke- Ajax Neptun Köpenick 8:14- Auf Herz und Nieren prüfte Berlins vorjähriger Vizemeister Ajax den Neuling bei seinem Debüt in der Bezirksliga. Trotz großem Einsatz vermochte Altglienicke nicht ganz, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen.... ". "SG Weißensee- VSG Altglienicke 14:14- Ein schnelles und hartes Spiel begeisterte die etwa 300 Zuschauer in der 1.Halbzeit. Beide Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel und zur Pause lag Weißensee mit 7:6 vorn. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Weißensee sogar auf 10:7 erhöhen. .....In der 62.min konnte Altglienicke noch ausgleichen und dadurch gegen den Spitzenreiter seinen 1.Punkt erkämpfen. "Motor Friedrichshagen- VSG Altglienicke 8:8- Das Fehlen des Halbstürmers Krusche veranlasste Altglienicke zu wesentlichen Umstellungen. Gegen die in der Abwehr diesmal sehr starke Friedrichshagener Elf kam man daher nicht wie gewohnt zum Zuge. Buchstäblich in letzer Minute gelang der Ausgleich. Am Ende der Spielserie konnte die 1.Männer sensationell den 3.Platz in der Stadtliga erreichen. Dieser Platz berechtigte zur Teilnahme an einer überregionalen Übergangsrunde ab Sommer 1955.
In dieser Serie wurde auch ein Clubvergleich mit Motor Finow aus der Bezirksliga Frankfurt durchgeführt. Die Presse berichtete: "Viel Freude bereitete es zu sehen, wie die rührige VSG Altglienicke die schwere Aufgabe des Clubvergleichskampfes gegen den Gast aus der Frankfurter Bezirksliga löste." VSG Altglienicke- Motor Finow 14:11- Einen prächtigen Start erwischte die 1.Männermannschaft des Gastgebers. Immer wieder rissen schnelle Sturmläufe mit steilen Vorlagen an die Außenstürmer beträchtliche Lücken in die nicht ganz sattelfeste Gästeabwehr......Die Folge waren harte, bis an die Grenze der Fairneß gehende Zweikämpfe, ...... In den Schlußminuten hatte Altglienicke jedoch noch genügend Kondition, um letzten Endes noch zum ungefährdeten Sieg zu gelangen."Weitere Ergebnisse gegen Motor Finow: 2.Männer 11:6, Frauen 8:5 (einziges nachweisbares Spiel unserer Frauen aus der Serie 1954/1955), Jugend-A 10:2". Nachfolgend einige Fotos der Handballer vom Trainingslager in Sassnitz, von einer Sportfahrt nach Leipzig zum Turn- und Sportfest, von einer Fahrt nach Werder vom Blütenfest sowie zwei Fotos aus einem Punktspiel im Stadion und der Spielaufbearbeitung nach dem Spiel in der Gaststätte.
Von der 2.Männer konnten wir im Sportecho einige Ergebnismeldungen finden und somit eine ungefähre Staffeleinteilung zusammenstellen. Die Staffelbezeichnung lautete "Bezirksliga für untere Mannschaften". In dieser Staffel waren mit Dynamo Mitte II, Motor Treptow II, Ajax II, Lok Lichtenberg II (später BVB), SG Weißensee II (später Aufbau Zentrum) fünf Vereine vertreten, die auch in der Stadtliga-Staffel der 1.Männer spielten. Die 2.Männer spielte im Rahmen der Bezirksliga für untere Mannschaften jedoch auch gegen Hohenschönhausen II, Grün Weiß Baumschulenweg II, Einheit Falkensee II, Chemie Schmöckwitz II und Mahlsdorf II. Im Nachwuchsbereich konnte die Männliche Jugend A überzeugen. Sie wurde am Ende der Saison Staffelsieger in der Bezirksklasse. Nachfolgend eine Spieltagstabelle der Männlichen Jugend A vom 13.03.1955 sowie die Urkunde für den späteren Staffelsieg in der Bezirksklasse. Weiterhin haben wir die Abschlusstabelle der damaligen Männlichen Jugend B gefunden, die in ihrer Staffel einen guten Mittelfeldplatz belegte. Bemerkenswert ist dabei, dass diese Männliche Jugend B in der Bezirksliga und damit in der höchsten B-Jugendklasse aktiv war (Quelle der Tabellen: Staatsbibliothek, Sportecho und Der Handball, Ausgaben 1955). Neben den Tabellen eine Erinnerungsurkunde der B-Jugend vom Turnier in Schmöckwitz. Noch eine Bemerkung zu den Tabellen- bei der A-Jugend wurde die VSG als Privatverein Staffelsieger vor allen BSG-Mannschaften und in der Staffel der B-Jugend waren in der höchsten Berliner Spielklasse außer der VSG mit Grün Weiß, der SG Hohenschönhausen und Ajax noch drei weitere Privatvereine dabei.
Im Jahr 1953 erschien erstmalig die Zeitschrift "Der Handball" als Organ des Präsidiums der Sektion Handball im Komitee für Körperkultur und Sport. Diese Zeitschrift berichtete hauptsächlich über den überregionalen Handball in der DDR. Unterste Ebene der Berichterstattung waren die Bezirksligen. Nach dem Aufstieg der 1.Männermannschaft in die Bezirksliga, wurde auch regelmäßig über die VSG in dieser Zeitschrift berichtet. In der Ausgabe vom 23.11.1954 gab es eine Ergebnismeldung von einem Hallenhandballturnier der SG Einheit Berliner Bär mit Mannschaften aus Ost- und Westberlin. Die VSG nahm an diesem Turnier teil und wurde zweiter wie die Urkunde belegt. Der Hallenhandball wurde von Jahr zu Jahr wichtiger. Am 01.01.1955 nahm die VSG an einem Neujahrs-Hallenhandballturnier teil mit Vereinen aus Ost- und Westberlin (siehe Text zum Foto von Ralf). Im Sommer 1955 wurde durch den Fachausschuss eine "Beschäftigungsrunde" Feldhandball angesetzt. Bemerkenswert ist, dass an dieser Beschäftigungsrunde auch Berliner Mannschaften der überregionalen Spielklassen teilnahmen. Der Bericht unter dem Foto schätzte die sportliche Situation der aufgelisteten Staffel 1 dieser Beschäftigungsrunde ein. Ergebnisse der Beschäftigungsrunde sind nicht bekannt (Quelle: Staatsbibliothek, Sportecho, verschiedene). Ganz rechts noch ein Ehrenschild sowie ein Urkunde für die Teilnahme der 2.Männer an einem Handballturnier.
Übergangsrunde 1955 (Feldhandball)
Der Handballverband der DDR legte im Frühjahr 1955 fest, dass die Feldmeisterschaften nicht mehr im Herbst/Frühjahrs-Rhythmus sondern im Kalenderjahr von April bis September ausgetragen werden sollten. Demzufolge fiel die Meisterschaftsrunde ab dem Herbst 1955 aus, weil die nächste Saison erst im Frühjahr 1956 begann. Um die Vereine zu beschäftigen, wurden für den Herbst 1955 auf Landes- und auf Bezirksebene Übergangsrunden organisiert. Die besten drei Berliner Mannschaften der Serie 1954/1955 waren für eine überregionale Übergangsrunde qualifiziert. Da die VSG in der Feldsaison 1954/1955 den 3.Tabellenplatz erreicht hatte, nahm die VSG an dieser überregionalen Spielrunde teil. Damit sind dem Grunde nach nicht die Fußballer in 2012 die erste Mannschaft, die überregional für die VSG spielte, sondern es ist die 1.Männermannschaft der Handballer in der Übergangsrunde 1955. Da diese Übergangsrunde der Handballer jedoch keine komplette Meisterschaft darstellte (so mit Auf- und Abstieg), sollten doch die Fußballer die erste überregionale Meisterschaft für die VSG ausgetragen haben..... na ja- vielleicht doch nicht ganz so wichtig oder ? Nachfolgend die Spielergebnisse der überregionalen Übergangsrunde in einer Übersicht. Eine Abschlusstabelle der Staffel III wurde in der Zeitschrift "Der Handball" nicht veröffentlicht. (Quelle: Staatsbibliothek, Der Handball, Ausgaben 1955). Neben der Ergebnisübersicht haben wir ein Fotoausschnitt eines Ehrentellers des Bezirksfachausschusses für einen Wettbewerb unterer Mannschaften eingefügt (ggf. für eine Übergangsrunde unterer Mannschaften).
Saison 1956 (Feldhandball)
Nach dem Beschluss des Handballverandes der DDR zur Verschiebung der Feldsaison in das jeweilige Kalenderjahr wurde die neue Meisterschaft im Kalenderjahr 1956 vom Frühjahr 1956 bis in den Herbst 1956 durchgeführt. Wir orientierten uns bei der Einteilung unserer Chronik-Jahresscheiben an dieser Feldhandballserie und bezeichnen die Serie mit "Saison 1956". Zu Beginn des Jahres wurde im Ostberlin Sport die Bezeichnung Bezirksliga bzw. Bezirksklasse in Stadtliga bzw. Stadtklasse geändert. Wir denken, dass der Grund dafür war, dass Ostberlin politisch noch nicht als Bezirk der DDR galt. Die 1.Männer war im Feldhandball weiterhin Mitglied der Stadtliga. Die 2.Männer spielte in der Stadtklasse. Nachfolgend eine Tabelle der 1.Männer kurz vor Ende der Spielserie (Quelle: NB Leipzig, Deutsches Sportecho). Von der 2.Männer haben wir nur eine Spieltagstabelle vom 29.05.1956 gefunden.
Am 23.02.1957 fand die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke statt. Die Handballer berichteten über die abgelaufene Saison 1956. Dabei erfuhr man, dass auch eine neue Frauenmannschaft eine gute Platzierung erreicht hatte. Böse waren die Informationen über die A-Jugend. Die Wechsel der guten Spieler zu Betriebssportgemeinschaften belasteten die sportliche Arbeit der Sektion. Nicht nur die Handballer hatten unter diesem Problem zu leiden. Auch die Fußballer waren über Jahre von diesem Negativum betroffen. In der Saison 1956 gab es auch Hallenhandballrunden, wie im Bericht vom 23.02.1957 zu lesen ist. Die 1.Männer stieg im Jahr 1956 aus der Hallenhandall-Stadtklasse ab. Wann man in die Hallenhandball-Stadtklasse aufgestiegen war bzw. ab wann regelmäßig Punktspielrunden durchgeführt wurden, wissen wir noch nicht. Ob die zweite Mannschaft bzw. die Frauen und die Nachwuchsmannschaften auch Hallenhandball-Meisterschaften im Jahr 1956 ausgetragen haben, können wir noch nicht sagen. Ein Ehrenschild von einer Veranstaltung mit Handball im Stadtbezirk Friedrichshain vervollständigt dieses Zeitfenster.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt