1997-1998 bis 2002-2003 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1997 - 1998
Von der Spielserie 1997/1998 haben wir eigentlich bisher keine Informationen. Wir wissen nicht, welche Mannschaften gemeledet wurden und auch nicht in welchen Staffeln welche Platzierungen erreicht wurden. Auch in den Protokollen der Vorstandssitzungen findet man keine Informationen über den sportlichen Stand. Wir haben nur Erinnerungsfotos von Mannschaften u.a. von einer Männermannschaft sowie von einer U 40 im Seniorenbereich. Vom Nachwuchs können wir allein die Existenz von einer oder von zwei weiblichen Jugendmannschaften durch Fotos belegen.
Im Sommer 1998 wurde nach Abschluss der Spielserie am 07.06.1998 der 2.Handballtag im Stadion durchgeführt. Durch den stellvertretenden Abteilungsleiter wurde in der Ortszeitung "Der Altglienicker" eine Bekanntmachung und eine Werbung für den Handball geschaltet. Zwei Fotos erinnern an diesen Tag.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 1998 - 1999
Am 01.12.1998 wurde die Sporthalle "Mohnweg" eröffnet. Dieses bedeutete für die Handballer einen Quantensprung, denn in dieser ersten "großen" Altglienicker Sporthalle konnten und können die Handballmannschaften deutlich besseres Training durchführen und erstmalig in der Geschichte des Altglienicker Handballs Punktspiele im Hallenhandball vor Ort in Altglienicke austragen. Nachfolgend zwei Fotos aus dieser schönen Halle mit Handballspielern. Aus der Spielserie 1998/1999 liegt der Bericht der Abteilung Handball für die Jahreshauptversammlung der VSG im Mai 1999 vor. Dieser ist in Auszügen anhängend. Aus diesem Bericht können wir die für den Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften herauslesen. Im Sommer 1999 fand der 3. Handballtag im Stadion Altglienicke statt. Von diesem Handballtag folgen zwei Erinnerungsfotos.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 1999 - 2000
Aus der Spielserie 1999/2000 haben wir derzeit nur sehr komprimierte Informationen über die gemeldeten Mannschaften und deren sportliche Ergebnisse. Im Bericht der Abteilungsleitung zur Jahreshauptversammlung der VSG am 19.05.2000 konnte man lesen.
Das obere Foto der U 32 wurde auf dem Handballtag gemacht. Vielleicht wurde diese Mannschaft auf dem Handballtag erstmalig aktiv, denn im Bericht der Abteilungsleitung wurde diese Mannschaft nicht aufgeführt. Die U 40 wurde Berliner Vizemeister. Nachfolgend zwei Fotos dieser erfolgreichen Mannschaft. sowie drei Mannschaftsfotos von den VSG-Nachwuchsmannschaften, die auf dem Handballtag aktiv waren.
Der 4.Handballtag im Sommer 2000 fand im Rahmen der Festtage zum 625.Geburtstag von Altglienicke statt. Von diesem Turnier nachfolgend ein Foto vom Pokaltisch sowie zwei Urkunden. Die Urkunden wurden durch den Bürgerverein Altglienicke zur Verfügung gestellt.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2000 - 2001
Von der Spielserie 2000/2001 haben wir bisher keine Informationen zum sportlichen Abschneiden der einzelnen Mannschaften. Wir können damit nicht sagen, welche Mannschaften für die Punktspielrunden gemeldet wurden. Wir haben derzeit drei Fotos von Mannschaften des Männer- und Seniorenbereiches (Nachwuchsmannschaften siehe nachfolgend).
Am 09.06.2001 fand der 5.Handballtag im Stadion statt. Bei dieser Veranstaltung wurden auch Erinnerungsfotos von den beteiligten Nachwuchsmannschaften gemacht. Eine Siegerurkunde und die Einladung in der örtlichen Presse ergänzen die Informationen über diesen Handballtag.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2001 - 2002
In der Spielserie 2001/2002 gingen eine Männermannschaft, zwei Seniorenmannschaften sowie vier Nachwuchsmannschaften an den Start (D-Mädchen nur Turniere und Gesellschaftsspiele). Von der Spielserie 2001/2002 konnten wir in einer Ausgabe der vereinsinternen Handballzeitung "Altglienicker Handball" die Abschlusstabellen der Mannschaften sowie eine Einschätzung des Redakteurs Klaus zur Serie 2001/2002 finden. In diesem Bericht wurde auch zur Spielgemeinschaft mit AdW Stellung bezogen. Weiterhin wurde im Bericht die Aufnahme einer Damenmannschaften von AdW angekündigt. Die Informationen im "Altglienicker Handball" decken sich mit den Informationen im Rechenschaftsbericht der Handballer zur Jahreshauptversammlung der VSG am 24.05.2002.
Am 08.06.2002 fand im Stadion der 6.Handballtag statt. Es folgen ein Ausschnitt aus dem Ankündigungsplakat sowie zwei Fotos von der Veranstaltung. Daneben links ein Mannschaftsfoto der im Sommer 2002 von AdW gekommenen 1.Frauen. Darunter drei Fotos der VSG-Nachwuchsmannschaften, die am Handballtag teilgenommen haben. Die Mannschaftsbezeichnungen in Archiv von Peter und im Bericht von Klaus sind ein wenig unterschiedlich. Wir haben die Mannschaften nach den am Spielbetrieb beteiligten Nachwuchsmannschaften benannt.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2002 - 2003
Am 28.03.2003 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der VSG statt. Durch die Abteilungsleitung Handball erfolgte eine Zuarbeit zum Rechenschaftsbericht; nachfolgend Auszüge. Außer den Informationen über den Sportbetrieb wurde auch eine allgemeine Bemerkung zum Handballsport im ehemaligen Ostteil Berlins gemacht. Von der Serie 2002/2003 haben wir in unserer vereinsinternen Zeitschrift "Altglienicker Handball" die Tabellen aller Mannschaften gefunden. Leider ist der Druck dieser Ausgabe sehr schlecht ausgefallen, so dass wir einige Tabellen nur teilweise lesen können. Die Tabellenstände sind zumeist Abschlusstabellen, die aktueller sind als die Tabellenstände im Bericht zur Jahreshauptversammlung am 28.03.2003.
Nach dem Abschluss der Serie fand am 14.06.2003 der 7.Handballtag im Stadion statt. Nachfolgend einige Erinnerungen an diese Veranstaltung. Am Inhalt des Ergebnisblattes erkennt man, dass beim VSG-Nachwuchs zum Handballtag teilweise Mannschaften neu zusammengestellt wurden. Die im Bericht als weibliche D-Jugend aufgeführte Mannschaft spielte wohl beim Handballtag als zukünftige weibliche C-Jugend bereits in der höheren Altersklasse.
Alle auf den Fotos abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt