2019-2020 bis 2021-2022 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2019 - 2020 (1.Coronasaison)
Auf der Vorstandssitzung am 09.08.2019 berichtete der Abteilungsleiter Handball, dass für die 1.Männer für die Spielserie 2019/2020 noch ein Übungsleiter gesucht würde und man sich personell, speziell im Nachwuchsbereich, noch verstärken wolle. Auf der Vorstandssitung am 11.10.2019 gab der Abteilungsleiter bekannt, mit welchen Mannschaften man die Spielserie begonnen hatte.
Im Herbst 2019 konnte niemand ahnen, dass sich in den nächsten Monaten Dinge ereigneten, die unseren Vereinssport und damit auch den Sport der Abteilung Handball unmittelbar beeinflussen würden. Ende 2019 hörte man erstmalig von einem Corona-Virus aus China. Bereits in den ersten Monaten des Jahres 2020 war es dann vorbei mit dem Handball als die Hallen das erste mal gesperrt wurden. Die Spielrunden im H.V.B. wurden abgebrochen. Nachfolgend die Tabellenstände bei Abbruch der Serie.
Nachdem die Handballer im Sommer 2018 nach der Beendigung der Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick von einem "Neubeginn" sprachen, war der Abbruch der Spielserie im Frühjahr 2020 ein herber Rückschlag beim Versuch, den Handball bei der VSG über alle Altersklassen wieder zu aktivieren. Die Ereignisse ab Februar 2020 bis zum Sommer 2020 haben wir entsprechend der Eintragungen in den Vorstandsprotokollen nachfolgend aufgelistet.
Informationen der Abteilung Handball zur 2.Halbserie 2019-2020
Datum
Informationen aus der Vorstandssitzung/sonstige Meilensteine
14.02.2020
Training: keine Bemerkungen; Wettkampf: Der erste Spieltag der Rückrunde wurde durchgeführt.
27.03.2020
Die JHV Handball wurde wegen Corona abgesagt. Wettkampf: Es gibt keinen H.V.B.-Spielbetrieb mehr, da alle Hallen geschlossen sind.
30.04.2020
Alle Sporthallen sind geschlossen. Es darf kein Trainings- und Wettkampfbetrieb durchgeführt werden.
29.05.2020
Ein Sportbetrieb darf mit Kindern bis 14 Jahre auf dem Sportplatz in getrennten Gruppen von bis zu acht Sportlern durchgeführt werden. Handball hat Zeiten auf dem Sportplatz erhalten. Die Sporthallen sind geschlossen. Es sind Hygienekonzepte für die Sporthallen zu erarbeiten.
28.07.2020
Die Sporthallen können nach bestätigten Hygienekonzepten wieder genutzt werden (für Mohnweghalle Erarbeitung durch TL/Handball/Volleyball).
31.07.2020
Handball führt Hallentraining nach Hygienekonzept durch. Eine Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes wird im September 2020 erwartet.
28.08.2020
Das Hallentraining wird weiterhin nach Hygienekonzept durchgeführt. Die Organisation eines Spielbetriebes ist eine "logistische Herausforderung".
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2020 - 2021 (2.Coronasaison)
Nach dem Abbruch der Spielserie 2019/2020 im März 2020 hofften alle Handballer nach der Wiederaufnahme des Hallentrainings im Sommer 2020, dass auch der Spielbetrieb der Serie 2020/2021 ab September 2020 wieder losgehen würde. Das war auch so. Die Handballer berichteten in der Vorstandssitzung am 18.09.2020 vom Beginn der Spielserie.
Die Organisation der Heimspiele war sehr kompliziert, denn nach den jeweils gültigen Hygienekonzepten mussten Teilnehmerlisten erstellt werden. Es mussten vor dem Sportbetrieb negative Coronatests vorgelegt werden und Zuschauer waren nicht zugelassen. Eine Frauenmannschaft aus der vorjährigen weiblichen Jugend A und den Frauen des Vorjahres kam nicht mehr zusammen. Das war ein Rückschlag, für den wohl allein Corona verantwortlich war. Dann schlug Corona mit der Delta-Variante erneut zu und die Fachverbände sahen sich gezwungen, die Spielserien bereits im Oktober 2020 wiederum zu unterbrechen. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass die Spielserie 2020/2021 nicht wieder aufgenommen werden sollte. Nachfolgend haben wir die "Abbruchtabellen" der gemeldeten VSG-Mannschaften aufgelistet.
Wir haben in der nachfolgenden Tabelle die Informationen der Abteilung Handball aufgelistet, die über den Trainings- und Sportbetrieb ab Oktober 2020 zu Protokoll gegeben wurden. Das waren äußerst deprimierende Informationen.
Informationen der Abteilung Handball zur Serie 2020/2021
Datum
Informationen aus der Vorstandssitzung/sonstige Meilensteine
16.10.2020
Training und Spielbetrieb werden nach aktuellen Hygienekonzepten durchgeführt.
13.11.2020
Sporthallen geschlossen, kein Sportbetrieb; Spielbetrieb im H.V.B. ist unterbrochen.
11.12.2020/22.01.2021
Sporthallen geschlossen, keine Sportbetrieb, kein Wettkampfbetrieb,
19.02.2021
Sporthallen geschlossen, keine Sportbetrieb. Der H.V.B. hatte die Serie zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell für beendet erklärt.
19.03.2021
Sporthallen geschlossen, kein Wettkampfbetrieb; Handballtraining kann unter Auflagen auf dem Sportplatz durchgeführt werden.
16.04.2021
Sporthallen geschlossen, kein Wettkampfbetrieb; Handballtraining für Kinder unter 12 Jahre auf dem Sportplatz möglich.
07.05.2021
Sporthallen geschlossen, kein Wettkampfbetrieb; Handballtraining für Kinder unter 14 Jahre auf dem Sportplatz möglich.
11.06.2021
Training in den Sporthallen ist unter Einhaltung der aktuellen Hygienekonzepte wieder möglich.
23.07.2021
Training in den Sporthallen ist unter Einhaltung der aktuellen Hygienekonzepte möglich; jedoch wegen Ferien reduziert.
Saison 2021 - 2022 (3.Coronasaison)
Nachdem die Spielserie 2020/2021 bereits im Herbst 2020 unterbrochen und nicht wieder aufgenommen wurde, konnte durch den Wiederbeginn des Hallentrainings ab Sommer 2021 die Spielserie 2021/2022 vorbereitet werden. Die Corona Delta-Variante wurde im Sommer 2021 durch die Corona Omikron-Variante verdrängt. Diese Variante war zwar stark ansteckend, aber es gab deutlich weniger schwere Verläufe. Alle Fachverbände einschl. des H.V.B. beschlossen auf Basis von Vorgaben aus der Politik, dass endlich wieder uneingeschränkter Wettkampfsport durchgeführt werden sollte. Somit wurde die neue Serie angesetzt und im September 2021 begann der Spielbetrieb. Bei der VSG nahm man dieses freudig zur Kenntnis. Die Handballer berichteten in den Vorstandssitzungen am 17.09.2021 und am 29.10.2021 über die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes.
Im November 2022 kam es zu Rückschlägen, da es u.a. auch im Rahmen der Kontaktsportart Handball zu Ansteckungen gekommen sein konnte. Man hatte jedoch alle Auflagen beachtet, die Sportler waren geimpft und man testete. Trotzdem gab es Positivfälle. Der Abteilungsleiter Handball war auf der Vorstandssitzung am 26.11.2021 sehr nachdenklich. "Er wisse derzeit auch nicht wie es weiter gehen wird". Aber alle Handballer handelten umsichtig. Die Gesundheit stand an erster Stelle. In den Pokalrunden des H.V.B. war man im November 2021 mit allen Mannschaften ausgeschieden.
Im Januar 2022 nahm die Abteilungsleitung Kontakt mit dem H.V.B. auf, um Spiele auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation zu verschieben. Auch hierbei handelten die Handballer sehr weit blickend. Der H.V.B. verschob auf Grund der aktuellen Pandemie-Erscheinungen die angesetzten Spiele sowohl im Januar 2022 als auch im Februar 2022 auf einen späteren Zeitpunkt.
Am 22.04.2022 konnte der Abteilungsleiter Handball auf der Vorstandssitzung berichten, dass die Spielserie fortgesetzt wurde. Alle Mannschaften konnten die Serie beenden. Das war das Wichtigste. Der sportliche Erfolg stand an zweiter Stelle. Man machte sich bereits Gedanken zur neuen Serie. Es gab Kontakte zur SG Fernsehelektronik, um Spielgemeinschaften im Nachwuchs zu bilden. Es herrschte wieder Optimismus bei den Handballern.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt