1963 bis 1968/1969 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1963 (Feldhandball) / Saison 1963 - 1964 (Hallenhandball)
Aus dem Spieljahr 1963 liegt uns die Abschlusstabelle der 1.Männer in der Feldhandballrunde vor. Weiterhin haben wir im Archiv ein Mannschaftsfoto der 1.Männer gefunden, welches nach einem Spiel der Hallenhandballrunde der Serie 1963/1964 aufgenommen wurde. Die zugehörige Abschlusstabelle dieser Hallenhandballserie liegt uns leider noch nicht vor. Wir haben auch keine Informationen vom Nachwuchs. Aus dem Jahr 1963 noch ein Foto von unserem Schiedsrichter "Spätzchen" und eine Urkunde vom Volkssportfest "Es ist was los an der Spree" in Köpenick aus dem Okotober 1963.
Saison 1964 (Feldhandball) / Saison 1964 - 1965 (Hallenhandball)
Vom Spieljahr 1964 liegt uns die "Fast"-Abschlusstabelle der 1.Männer der Feldhandballrunde vor. In dieser Tabelle fehlt der VSG noch ein Spiel. Da dieses Spiel gewonnen wurde, konnte noch von Platz 5 auf Platz 3 vorgerückt werden. Neben der Tabelle zwei Spielszenenfotos der 1.Männer aus dieser Serie. Links ein Sprungwurf von Jörg Möwius und daneben ein Wurf von Peter Johannes. Unter der Tabelle ein Mannschaftsfoto der 1.Männer und daneben eine Urkunde von einem Turnier in Wildau.
Saison 1965 (Feldhandball) / Saison 1965 - 1966 (Hallenhandball)
Aus dem Jahr 1965 haben wir einen Tabellenstand der 1.Männer aus der Feldhandballsaison gefunden. Leider fehlt uns der Abschlussstand. Die 1.Männer wurde in der Stadtksklasse der Hallenhandballrunde Staffelsieger, wie die nachfolgende Abschlusstabelle und die Urkunde für den Staffelsieg belegen. Nach 1962/1963 stieg die 1.Männer zum zweiten mal in die Hallenhandball-Stadtliga auf. Zwischen den Tabellen und der Urkunde ein Erinnerungsfoto von einigen Spielern der 1.Männer in der Halbzeitpause bei einem Punktspiel auf dem heiligen Rasen im Jahr 1965.
Die Handballer waren und sind dafür bekannt, in regelmäßigen Abständen Turniere durchgeführt zu haben und durchzuführen. In Vorbereitung der Hallenhandballsaison 1965/1966 organisierte man ein ansprechendes Turnier in der Dynamo-Sporthalle. Ein Ankündigungsplakat für dieses Turnier wurde erstellt, welches nachfolgend eingefügt ist. Das Foto neben dem Plakat zeigt eine Spielszene aus dem Turnierspiel gegen die BSG BGW (Berliner Glühlampenwerk/später Narva Berlin). Peter Johannes kann sich am Kreis durchsetzen.
Von der Feldserie 1965 haben wir im Archiv ein Foto der 2.Männer vor einem Punktspiel im Volksstadion gefunden. Die Mannschaft spielte in dieser Feldserie in der Kreisklasse. Eine Abschlusstabelle haben wir nicht. Für das Spieljahr 1965 bzw. für die Hallensaison 1965/1966 können wir aus drei Urkunden und einem Mannschaftsfoto schlussfolgern, dass die Sektion Handball zumindest eine Schüler A als Nachwuchsmannschaft in der Spielserie beschäftigte. Die Mannschaft war sehr erfolgreich und wurde Kreismeister Treptow. Eine der Urkunden belegt, dass bereits im Jahr 1965 Spartakiaderunden im Handball durchgeführt wurden. Diese Spartakiaderunden waren interne Vergleichsturniere des jeweiligen Stadtbezirks. Auch in diesem Wettbewerb war die Schüler A mit dem zweiten Platz erfolgreich. Rechts neben den Urkunden ein Erinnerungsschild von einem Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus der CSSR. Wann und wo dieses Spiel stattfand, können wir derzeit nicht sagen.
Saison 1966 (Feldhandball) / Saison 1966 - 1967 (Hallenhandball)
Aus dieser Spielserie liegt uns von der 1.Männermannschaft die (fast)-Abschlusstabelle der Feldserie 1966 und die Staffeleinteilung der Stadtliga der Hallenhandballrunde 1966/1967 vor. Ein Foto der 2.Männermannschaft ergänzt diese informationsarme Serie.
Saison 1967 (Feldhandball) / Saison 1967 - 1968 (Hallenhandball)
Von der Feldhandballrunde der Serie 1967 liegt uns derzeit eine Spieltagstabelle der 1.Männer nach dem 5 Spieltag vor. Neben der Tabelle Mannschaftsfotos der 1.Männer und der 2.Männer auf dem Rasen des Volksstadions. In der Jahreshauptversammlung der VSG am 31.12.1967 berichtete die Sektion Handball nachfolgendes: "Eine A-Jugend kann mit 7 Sportfreunden nur mit größter Mühe die Punktspielrunde bestreiten. Männliche und weibliche Schülermannschaften konnten bis heute noch nicht wieder gebildet werden.....Im Gegensatz hierzu ist bei den Männer-Mannschaften eine Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Besonders durch die gute Arbeit des Sportfreundes Klaus Möwius als Übungsleiter wurde erreicht, dass die 1.Mannschaft den Wiederaufstieg in die Berliner Stadtliga-Halle schaffte und zurzeit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte einnimmt. Die 2.Mannschaft hat sich durch den Einsatz des Sportfreundes Klaus Sparkuhle gefestigt und belegt einen guten Platz in der Stadtklasse (Feld) und Kreisklasse (Halle). Eine 3.Mannschaft wurde aufgebaut, die ebenfalls 1967/1968 in der Kreisklasse (Halle) spielt." Ein schöner Überblick über die gemeldeten Mannschaften.
In der Hallenhandballserie 1967/1968 war die VSG mit vier Männermannschaften an den Start gegangen. Die 4.Männermannschaft wurde zurückgezogen. Die nachfolgenden Tabellen aus einem alten KFA-Treptow-Informationsblatt belegen, dass auch einen männliche Jugend A für den Kreisspielbetrieb gemeldet wurde. Es gab auch eine Staffel für männliche Jugend B-Mannschaften. Dort wurde die Schulsportgemeinschaft Heinrich Hertz Staffelsieger. Diese Schule war eine erweiterte Oberschule mit mathematischer Orientierung. Wie uns bekannt ist, unterrichtete dort auch ein Lehrer, der den Handballern der VSG nah stand; ggf. wurden dort Nachwuchshandballspieler für eine Mitgliedschaft in der VSG angesprochen. Zur Information: Auf Grund der wenigen Nachwuchsmannschaften im Kreis Treptow spielte man eine Meisterschaftsrunde zusammen mit dem KFA Friedrichshain. Die bestplatzierte Treptower Mannschaft der jeweiligen Staffel wurde Treptower Kreismeister.
Außerhalb des Wettspielbetriebes wurde auch in diesem Jahr die Geselligkeit gepflegt. Man kam auf die Idee, ein Sakkofest ins Leben zu rufen - eine eher noble Veranstaltung. Die Einladung zum Sakkofest nachfolgend sowie ein Foto vom Trainingslager in Groß Köris.
Saison 1968 (Feldhandball) / Saison 1968 - 1969 (Hallenhandball)
Ab dem Frühjahr 1968 bis Ende Sommer 1968 wurde die letzte Feldhandballmeisterschaft im BFA Berlin durchgeführt. Die Stadtliga spielte in zwei Staffeln. Der Staffel A gehörte die 1.Männermannschaft der VSG an. In einem Zeitungsausschnitt, den wir in unserem Archiv gefunden haben, wurde über diese letzte Feldhandballmeisterschaft berichtet. Wir haben allein den ersten Satz dieses Berichtes hier übernommen, um zu dokumentieren, dass es wirklich die letzte Feldhandballserie war. Im Sommer 1968 wurden die Bezeichnungen Stadtliga/Stadtklasse wieder in Bezirksliga/Bezirksklasse geändert. Die nachfolgende Mitteilung betraf zwar den Fußball, wir gehen jedoch davon aus, dass zum gleichen Zeitpunkt auch die Umbenennung im Handball erfolgte. Im Sommer 1968 wurde noch eine Leistungsklassenrunde im Feldhandball gespielt, an der die VSG teilnahm. Was diese Runde für einen Sinn hatte, können wir heute nicht mehr nachempfinden. Vielleicht war es eine Art Pokalwettbewerb. Es gewann BGW Berlin.
Die Hallenhandballsaison 1968/1969 begann im Herbst 1968 und endete am 16.03.1969. In Vorbereitung der Serie organisierte die VSG im August 1968 in der Dynamo-Sporthalle ein Hallenhandballturnier. Dieses gewann die Reserve des SC Dynamo Berlin. Auf den Plätzen kamen ein BGW, Aktivist Weißwasser, VSG Altglienicke und Post Neubrandenburg. Im Sommer 1969 gab es ein Freiluft-Kleinfeld-Turnier, an dem auch die VSG mit der ersten Mannschaft teilnahm. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Hallenhandballmeisterschaft sowie die Abschlusstabelle des Freiluft-Kleinfeld-Turniers. Im Rechenschaftsbericht der VSG-Jahreshauptversammlung 1969 gab es zum Sportjahr 1968/1969 einige Informationen über die Handballer. Leider können wir die Aussagen in diesem Bericht nicht exakt einer Spielserie zuordnen.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt