1928-1929 bis 1931-1932 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1928 - 1929
In der Serie 1928/1929 gab es im Kreis IIIb außer der Spielgruppe Spreegau eine Vielzahl weiterer Spielgruppen. Der bisherige "Spielgruppe Groß Berlin" wurde in "Spielgruppe Berlin" umbenannt. Weitere Spielgruppen waren die Spielgruppen Südmarkgau, Ruppiner Gau, Prignitzgau, Ostbahngau, Havelgau, Gau Barnim Uckermark, Brandenburg/Rathenow, Gaugruppe V Lausitz, Gau Westlausitz, Lausitzer Elstergau. Hinsichtlich der Spielgruppen kam es im Spreegau zu Überlegungen, sich einer neu zu strukturierenden Spielgruppe Groß-Berlin anzuschließen. In der MTZ vom 29.01.1929 werden hierzu Gedanken niedergeschrieben.
Im Frühjahr 1929 legte der Kreis-Spiel-Ausschuss fest, dass die Serie 1928/1929 per 31.03.1929 zu beenden ist. Hierzu äußerten sich die Verantwortlichen des Spreegaus in der MTZ vom 19.03.1929 sehr kritisch. Nach dem 31.03.1929 wurden weiterhin Spiele der Meisterschaft des Spreegaus ausgetragen. Die Ergebnislisten in den Ausgaben der MTZ ab April 1929 sind teilweise für uns nicht nachvollziehbar, da einige Staffelzuordnungen von Mannschaften widersprüchlich sind. Die Ergebnislisten im Nachwuchs sind völlig unvollständig. Wir haben aus den uns bisher vorliegenden Informationen der Ausgaben der MTZ nachfolgende Staffelstrukturen generieren können (Quelle: MTZ, ZIB Strausberg, ebenda).
Zur Erklärung: Der Handball wurde als Winterspielsportart bezeichnet, weil die Serie (Feldhandball) wie beim Fußball von September bis Mai des Folgejahres ausgetragen wurde. Die Sommerspiele waren u.a. Faustball, Schlagball und Trommelball, die in der Zeit zwischen Mai und August eines Kalenderjahres organisiert wurden.
Aus der obigen Tabelle können wir nachfolgende Dinge ableiten. Nachdem die 1.Männermannschaft des MTV Spieß Altglienicke im Frühjahr 1928 von der 2.Klasse in die 1.Klasse aufgestiegen war, gründete man zur Spielserie 1928/1929 eine 2.Männermannschaft. Das waren jeweils mindestens 11 Spieler auf dem Feld, so dass die Zahl der Handballer schon recht groß gewesen sein muss. Einer der Spieler war der Kamerad Bitting, der im Frühjahr 1929 für ein Auswahlspiel des Spreegaus berufen wurden. Der MTV Spieß meldete für die Serie 1928/1929 auch eine Jugendmannschaft. Abschlusstabellen dieser drei Mannschaften haben wir in den Ausgaben der MTZ nicht gefunden. Wir hoffen, nach Sichtung der MTZ-Jahrgänge 1928 wenigstens die Tabellen nach der 1.Halbserie zu finden. Auf Basis von Informationen der MTZ aus dem Jahr 1930 können wir schlussfolgern, dass sowohl die 1.Männermannschaft als auch die 2.Männermannschaft in ihren Staffeln nicht Gruppensieger oder Tabellenletzte wurden und damit in der jeweiligen Spielklasse verblieben.
Saison 1929 - 1930
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Handballsport auch in der bürgerlichen Turnbewegung eine große Popularität gewonnen. Der Kreis-Spiel-Ausschuss hatte in der MTZ Nr. 36 vom 10.09.1929 einen kleinen Bericht über den Handball geschrieben (nachfolgend ein Auszug). In der gleichen Zeitung fand man eine aktuelle Aufstellung der Vereine mit Handballsparten. Alle Gaue im Kreis IIIb hatten Handballmannschaften.
In der Serie 1929/1930 wurde die 1.Männermannschaft des MTV Spieß Altglienicke Staffelsieger in der 1.Klasse und stieg in die Meisterklasse auf. Die 1.Mannschaft nahm auch an der Pokalrunde des Spreegaus teil. In den Spielberichten über die Punktspiele in dieser Serie sowie in den folgenden Serien wurden vom MTV Spieß die nachfolgenden Spieler genannt: Walter Schmelz, Paul Schmelz, Heinz Schulz, Erich Sack, Paul Jokisch, Ernst Johl, Herbert Born, Heinz Kuborn, Otto Seiwert, E.Bratschke, R.Steike. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1. und der 2.Männer der Serie 1929/1930.
Saison 1930 - 1931
Die Sportler des MTV Spieß Altglienicke 1883 mussten im Jahr 1930 ihre Sportanlage "Salierstraße/Bohnsdorfer Weg" räumen (Luftbildaufnahme links). Man zog zum Sportplatz "Schwarzer Weg" um. Gleichzeitig errichteten die Sportler den "Sport- und Turnplatz Friedrichstraße". Welche MTV-Sportler in welcher Zeit die jeweiligen Anlagen nutzten, können wir definitiv nicht sagen. Bekannt ist jedoch, dass die Handballer ab dem Umzug an die Friedrichstraße dort ihre Spiele austrugen; ggf. nutzten die Handballer diesen Platz bereits früher und der MTV als Hauptverein ertüchtigte die Gesamtanlage für weitere Veranstaltungen. In einer Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1928 (Foto rechts) ist ein genutzter Sportplatz an der Friedrichstraße noch nicht erkennbar. Belegt wird die Existenz dieses Sportplatzes in der Friedrichstraße durch eine Spielansetzung vom 30.09.1930 und durch einen Absatz im Buch des Bürgervereins Altglienicke "Altglienicke einst und jetzt" (das angegebene Jahr 1935 ist allerdings nicht richtig; Handball mindestens bis 1939).
Der Spielgruppe Spreegau wurde im Sommer 1930 in den Turnverband Berlin eingegliedert. Der Turnverband Berlin setzte sich aus nachfolgenden Spielgruppen zusammen: Berliner Turnerschaft (B I), Berliner Turnrath (B II), Turngemeinde in Berlin (B III), Gau Berlin (B IV), Spreegau (B V). Nachfolgend die im Sommer 1930 durch den Handballausschuss des Turnverbandes zusammengestellten Staffeln.
Nachfolgend die Tabellenstände der gemeldeten Mannschaften des MTV Spieß Altglienicke. Von der 2.Männer und von der Jugend liegen uns die Abschlusstabellen vor. Die 2.Männer stieg als Zweiter ihrer Staffel in die Meisterklasse auf. Von der 1.Männer gab es eine Spieltagstabelle der Halbserie. Wir wissen jedoch aus den Tabellen der Serie 1931/1932, dass die Mannschaft die Meisterklasse halten konnte. Von den Frauen gab es in der MTZ keine Abschlusstabelle. Wir haben eine Vielzahl von Ergebnissen der Spiele der Frauen. Vielleicht stellen wir irgendwann einmal die Ergebnisse in eine Tabelle zusammen. Die Frauen verblieben in ihrer Spielklasse. In den Ergebnismeldungen der Knaben erschien der MTV Spieß nur einmal. Man trat nicht an. Danach gab es keine Ergebnismeldungen der Knaben mehr, so dass wir davon ausgehen, dass die Mannschaft zurückgezogen wurde.
Im Herbst 1930 kam es zu einem Auswahlspiel Turngau Berlin gegen Leipzig. Das Tor der Auswahlmannschaft von Berlin hütete Ernst Johl, der damalige Torhüter des MTV Spieß Altglienicke. Zu Pfingsten 1931 fuhren die zwei Männermannschaften zu einem Gesellschaftsspiel nach Chemnitz. Gegen die TV Chemnitz-Rotluff verlor die 1.Männer mit 8:2 und die 2.Männer verlor mit 2:1.
Saison 1931 - 1932
In der Spielserie 1931/1932 führte der Handball-Kreisspielausschuss eine überregionale Kreismeisterklasse ein, für die sich die 1.Männer des MTV Spieß nicht qualifiziert hatte. Es gab in dieser Kreismeisterklasse zwei Staffeln, die wir hier nicht auflisten. Nachfolgend die Staffelstruktur des Turnverbandes Berlin, in dem die Mannschaften des MTV Spieß mitspielten. Darunter eine Statistik mit den gemeldeten Mannschaft der Turnspiele des Turnkreises Berlin.
Der MTV Spieß Altglienicke meldete zur Spielserie 1931/1932 drei Mannschaften. Nachfolgend haben wir die Abschlusstabellen der 1. und 2.Männer sowie der Frauen gefunden. (Quelle: Staatsbibliothek, MTZ, Ausgaben vom 26.04.32 und 11.05.32). Diese Serie lief für die Männer äußerst schlecht. Man musste mit beiden Mannschaften aus der Meisterklasse absteigen. Die 1.Männer gewann nur ein Spiel und konnte ein Spiel unentschieden gestalten. Das war der MTZ jeweils einen kleinen Wortbeitrag wert (Quelle: Staatsbibliothek, ebenda, Ausgaben Nr. 47 vom 24.11.1931 sowie Nr. 7 vom 16.02.1932). In der eigenen, kleinen Pokalrunde des Spreegaus schied die 1.Männer bereits in der 1.Runde aus. Die Ergebnismeldung kam in der MTZ Nr. 11 am 15.03.1932. Vielleicht war der Leistungsrückgang auch mit dem Vereinswechsel von Berlins Auswahltorhüter E.Johl vom MTV Spieß zur TiB zu begründen. Die 2.Männer wurde zum Anfang der Serie zurückgezogen und bekam alle Spiele als verloren gewertet. Die Frauen konnten als Staffelsieger der 2.Klasse den Aufstieg in die 1.Klasse feiern.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt