1932-1933 bis 1938-1939 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1932 - 1933
In der Serie 1932/1933 wurden die ersten, zweiten und unteren Männermannschaften in gemeinsamen Klassen und Abteilungen zusammengefasst. Als zweithöchste Spielklasse wurde nach dieser Saison die Bezirksklasse eingeführt. Die 1.Klasse blieb vom Namen her erhalten, war aber nur noch die dritthöchste Spielklasse. Die 2.Klasse bestand hauptsächlich aus zweiten und unteren Mannschaften.
Die 1.Männer des MTV Spieß wurde nach dem vorjährigen Abstieg aus der Meisterklasse in die Bezirksklasse eingereiht. Die 2.Männer, die in der Vorsaison aus der Meisterklasse für zweite Mannschaften abgestiegen war, wurde in die 1.Klasse eingereiht. Die Frauen spielten in dieser Serie als Aufsteiger in der 1.Klasse in der Abteilung B (Quelle: Staatsbibliothek, Märkische Turn- und Sportzeitung, Jahrgang 1932, Ausgabe vom 13.09.32). Jugendmannschaften wurden durch den MTV Spieß für die Serie 1932/1933 nicht gemeldet. Abschluss- oder Spieltagstabellen liegen uns derzeit noch nicht vor (in Recherche).
Saison 1933 - 1934
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten am 30.01.1933 kam es zu einer Gleichschaltung im Sportbetrieb. Die Zuständigkeit für die Organisation und für die Durchführung des Spielbetriebes ging an die Handballspielleitung im Gau III Berlin-Brandenburg über (später an die Fachamtsleitung 4). Es kam zur Einführung der Gauligen. Die Handballer des MTV Spieß Altglienicke gehörten zumeist zum Regionalbereich Ost im Gau III.  Bei den Frauen kam es auf Grund unterschiedlicher Mannschaftszahlen teilweise auch zu Zusammenschlüssen von Regionalbereichen. Für Nachwuchsmannschaften gab es eine zentrale Jugendverwaltung, die durch den Gau III bzw. den Kreis 1 gestellt wurde. Nach der Auflösung der Turn- und Sport Vereinigung Altglienicke 1906 durch die Nationalsozialisten Anfang des Jahres 1933, gab es ab diesem Zeitupnkt keinen Arbeitersport mehr in Altglienicke. Entsprechend einer Verordnung der neuen Sportverantwortlichkeit konnten Arbeitersportler unter Auflagen ab dem 01.10.1933 bürgerlichen Vereinen beitreten. Von dieser Möglichkeit machten einige ehemalige Handballer der TuSV Gebrauch und traten dem MTV Spieß Altglienicke bei (Quelle: Stbb, Verordnungsblatt DRL). Staffeleinteilungen oder Tabellenstände der Mannschaften des MTV Spieß Altglienicke liegen uns derzeit noch nicht vor.
Saison 1934 - 1935
Aus dem Jahr 1935 haben wir ein Foto der 2. Männer der Handballer des MTV Spieß Altglienicke im Archiv gefunden. Das Foto stammt vom 10.04.1935. Auf dem Mannschaftsfoto erkennt man deutlich das damalige Vereinsabzeichen des MTV Spieß Altglienicke. Daneben sieht man eine Leichtathletikstaffel der Abteilung Handball; wahrscheinlich aufgenommen beim Stiftungsfest im Jahr 1935. Staffeleinteilungen oder Tabellen der gemeldeten Mannschaften des MTV Spieß liegen uns derzeit noch nicht vor.
Saison 1935 - 1936
Am 06.01.1936 erschienen mit der Nr. 1 des Jahrganges 1 erstmalig die Amtlichen Mitteilungen für den Handball im Deutschen Reichsbund für Leibesübungen, hier für den Gau III -  Brandenburg. Am 25.05.1936 wurden in der Ausgabe Nr. 21 die Tabellen der 1. und 2. Männer sowie die Tabelle der Frauenmannschaft des MTV Spieß Altglienicke der Spielserie 1935/1936 abgedruckt. Die 1.Männer musste wohl als Vorletzter in die Kreisklasse 2 absteigen. Dieses belegt die Staffeleinteilung für die Saison 1936/1937. Die 2.Männer und die Frauen stiegen in die Kreisklasse 2 auf. Wir hoffen, dass wir noch eine Spielklassenstruktur nachreichen können, denn parallel zu den Amtlichen Mitteilungen gab es noch die Zeitschrift "Märkischer Handball", die wir jedoch bisher nicht einsehen konnten.
Saison 1936 - 1937
Für die Spielserie 1936/1937 meldete der MTV Spieß Altglienicke eine 1. und 2. Männer, eine Frauenmannschaft und eine Jugendmannschaft "Ältere". Die 1.Männer spielte im Abschnitt Ost in der Kreisklasse 2 in der Gruppe B. Spieler der 1.Männer waren u.a. Otto Kämmerer, Kurt Riethmüller, Karl Arndt, Heinz Kubern, Erich Puck. In der Staffel spielten weiterhin Schwarzkopf Wildau, Deutsche Turnerschaft 16, Komet 1, Turngemeinde Schöneweide, Grünauer BC 17, SVG Schulzendorf, Stern 20, Blau Weiß Berlin, TSV Adlershof. Derzeit haben wir noch keine Tabelle der 1.Männer gefunden. Nachfolgend einige Ergebnisse der 1.Männer aus der Spielserie sowie die Abschlusstabelle der 2.Männer.
Datum
Mannschaft
Gegner
Ergebnis
Spielort
n.b.
1.Männer
Grünauer BC 17
0:6
Altglienicke (wahrscheinlich "Friedrichstraße")
n.b.
1.Männer
Blau Weiß Berlin
13:0
auswärts n.b.
n.b
1.Männer
Schwarzkopf Wildau
1:0
auswärts n.b.





Die Frauen spielten ebenfalls im Abschnitt Ost in der Kreisklasse 2 in der Gruppe B. Die Jugend spielte im Abschnitt Ost in einer Staffel für 1.A-Jugendmannschaften. Die Jugend wurde Staffelsieger und spielte eine Ausscheidungsrunde um den Aufstieg in die A-Jugend-Oberklasse. Im ersten Spiel unterlag man beim Treptower TV mit 4:9. An den Gaufestspielen im Handball im Frühjahr 1937 nahm die 1.Männer teil. Ein aktiver Schiedsrichter des MTV war in dieser Serie Sportkamerad Ofzcarek. Nachfolgend die uns vorliegenden Abschlusstabellen der Frauen und der Jugend (Quelle: StbB-Verordnungsblatt 1937- verschiedene Ausgaben) und ein Mannschaftsfoto der erfolgreichen Frauenmannschaft.
Nachfolgend vier Fotos von einer Sportfahrt der Frauen nach Mollenhorst im Sommer 1937, wahrscheinlich nach Abschluss der Serie auf Grund des erreichten 2.Tabellenplatzes; ggf. auch mit damaligen Turnerinnen, da Handball und Turnen dem Grunde nach immer noch, trotz der unterschiedlichen Fachamtszuständigkeiten, zu einer Sparte im MTV gehörten.
Saison 1937 - 1938
Dass es bei den Handballern nicht nur allein um den Handballsport ging, sondern dass die Pflege des Gemeinschaftsgefühls ein ganz wichtiger Bestandteil des Vereinslebens war (und noch immer ist), ist in vielen Erzählungen und durch viele Fotos überliefert. In Peters Archiv fanden wir aus dem Jahr 1937 zwei Fotos von einer Sportfahrt in Familie. Wir haben diese Fotos in die Spielserie 1937/1938 eingeordnet.
Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1.Männer und der Frauenmannschaft aus dieser Spielserie. Die Abschlusstabelle der 2.Männermannschaft liegt uns leider nicht vor. Eine gemeldete Jugend war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der nachfolgenden Spieltagstabelle am 26.01.1938 bereits zurückgezogen (Quelle der Tabellen: Verordnungsblatt NSRL aus 1938- verschiedene).
Saison 1938 - 1939
In der Serie 1938/1939 starteten die Handballer mit zwei Männermannschaften und einer Frauenmannschaft; jeweils in der 2.Kreisklasse. Am Ende der Serie konnte die 1.Männer den Aufstieg in die 1.Kreisklasse schaffen. Die 2.Männer belegte einen unteren Tabellenplatz, die Frauen wurden letzter in ihrer Staffel. Nachfolgend die Abschlusstabellen der Mannschaften. Ab dem 18.01.1939 spielten die Handballer auf dem Sportplatz Grünauer Straße 55, der in den Jahren 1936 und 1937 durch den Fußballverein Altglienicker Ballspiel Club 1909 errichtet und von diesem ab Anfang 1937 genutzt wurde. Dass die Handballer den "AGBC-Platz" in der Grünauer Straße mitnutzen durften, zeigt aus unserer Sicht, dass es wohl harmonisch unter den Vereinen in Altglienicke zugegangen sein muss. (Quelle: Staatsbibliothek, Verordnungsblatt des NSRL 1939 Teil 1 und 2).
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt