1975/1976 bis 1979/1980 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1975 - 1976
Im Spieljahr 1975/1976 spielte die 1.Männer wie üblich in der Bezirksliga. Diese Serie wurde, wie aus der nachfolgenden Tabelle erkennbar ist, ein wenig anders als bisher gespielt. Wir denken, dass man zuerst eine Doppelrunde gespielt hat. Das ergäbe 18 Spiele. Danach wurde die 10er-Bezirksligastaffel geteilt. Die ersten fünf Mannschaften sowie die letzten fünf Mannschaften spielten in ihrer jeweiligen Staffel den Meister und die Absteiger aus. Nach Informationen aus den Tageszeitungen wurden diese "Play-off-Runde" als ein Endrundenturnier durchgeführt. Bei einer 5er-Staffel kämen vier weitere Spiele dazu, so dass man auf die in der Abschlusstabelle aufgeführten 22 Spiele kommt. In der Jahreshauptversammlung am 14.11.1975 berichtete die Sektionsleitung über die gemeldeten Mannschaften der Spielserie. Im Archiv haben wir noch einen alten Zeitungsausschnitt über die FDGB-Pokal-Endrunde im Kleinfeldhandball gefunden (Quelle: nicht bekannt). Unsere 1.Männer konnte die Endrunde erreichen und belegte dort den 3.Platz.
Nachfolgend die Urkunden für den 3.Platz beim Kleinfeldhandballturnier sowie eine Seite der Einladung zum Sakkofest 1976. Rechts auf der Einladung die Antragstellung für das Sakkofest beim örtlichen Kreisamt der Volkspolizei.
Saison 1976 - 1977
Im Spieljahr 1976/1977 wurde wie im Vorjahr im Rahmen der Bezirksliga eine Doppelrunde sowie eine "Play-off"-Endrunde ausgespielt. Die VSG erreichte in diesem Jahr die Endrunde und belegte dort den dritten Tabellenplatz. An die damaligen "Großen" EAW und Narva kam man leider nicht ran. In der Vorstandssitzung am 07.09.1976 berichtete der Sektionsleiter über Aktivitäten der Sektion Handball. Die Handballer kümmerten sich zu dieser Zeit um die Beschaffung von Vereinsnadeln; auch ein Beleg dafür, dass die Handballer immer über den Tellerrand ihrer Sektion im Sinne der VSG geschaut haben. In der Vorstandssitzung am 13.05.1977 berichtete die Sektionsleitung über weitere Mannschaften der Spielserie. Aus den nachfolgenden Urkunden können wir weiteres ableiten. Die Handballer hatten in dieser Spielserie u.a. eine Schüler A und eine Schüler B. Die Schüler A nahm an den Spielen des Treptower Pokals teil. Somit können wir schlussfolgern, dass dieser Wettbewerb bei den Handballern zu dieser Zeit bereits durchgeführt wurde. Die zweite Urkunde erinnert an das traditionsreiche Weihnachtshandballturnier für die Nachwuchsmannschaften, welches heute im Jahr 2022 immer noch durchgeführt wird.
Saison 1977 - 1978
Im Spieljahr 1977/1978 wurde in der Bezirksliga wieder eine normale Doppelrunde gespielt. Die VSG belegte einen anständigen Mittelfeldplatz. Es folgt die Tabelle der 1.Männer sowie ein Foto der 1.Männer bei einem Kleinfeldturnier im Sommer 1978 in Finsterwalde. Die 1.Männer gewann das Turnier in Finsterwalde. Auf der Vorstandssitzung am 19.05.1978 gab Sportfreund Johannes für die Sektion Handball einen Bericht über die sportliche Entwicklung. Er stellte fest, dass von den sechs bestehenden Mannschaften die 1.Männer, die 2.Männer (Pokal Treptow) und die Schülermannschaft (Pokal) besondere Erfolge zu verzeichnen hatten. Die Trainingsbeteiligung war gut. Es wurde vorgeschlagen, den Sportplatz zukünftig an einem Wochenende nur der Sektion Handball zur Verfügung zu stellen. Im Spieljahr 1977/1978 wurden vier Nachwuchsspieler der VSG in eine Treptower Kreisauswahl berufen, die bei den Kreiswettkämpfen den zweiten Platz belegte. Die vier Spieler waren: Thomas Schleussner, Thomas Johannes, B.Hentschel, S.Lasch.
oben von links nach rechts: ÜL Klaus Möwius, W.Lehner, J.Dorn, P.Johannes, A.Hauthal, J.Möwius, A.Dugge, unten von links nach rechts: R.Hartmann, T.Hauthal, ?, F.Möwius, J.Mauersberger.
Saison 1978 - 1979
Im Spieljahr 1978/1979 konnte die 1.Männer der VSG-Handballer einen sicheren Mittelfeldplatz in der Bezirksliga belegen, wie die nachfolgende Abschlusstabelle zeigt. Ergebnisse weiterer Mannschaften der Handballer aus dieser Spielserie sind derzeit noch nicht bekannt. Im Archiv gibt es aus der Serie noch Fotos vom Trainingslager der 1.Männer in Warthe, von denen wir ein Foto ausgewählt haben sowie einen Pokal von einem Osterturnier (Fotoausschnitt).
Saison 1979 - 1980
Im Spieljahr 1979/1980 belegte die 1.Männer einen hervorragenden fünften Tabellenplatz. EAW und Narva behaupteten wie in den Vorjahren wiederum ihre Vormachtstellung in der Bezirksliga. In der Vorstandssitzung vom 25.06.1980 berichteten die Sektionen über sportliche Erfolge. Die Aufschreibungen über die Sektion Handball waren im Protokoll ein wenig kurz gefasst. Beachtlich die Platzierung im FDGB-Pokalturnier der 1.Männer. Die genannten Medaillien wurden durch die Nachwuchsmannschaften bei der Kreisspartakiade gewonnen. Leider haben wir keine Informationen über die Kreisauswahlmannschaften, die damals den Stadtbezirk Treptow bei den Bezirksspartakiaden vertraten und bei denen auch VSG-Spieler mitwirkten.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt