1957 bis 1962 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1957 (Feldhandball) / Saison 1957 - 1958 (Hallenhandball)
Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 23.02.1957 wurde durch die Sektionsleitung über den Aufbau einer Altersmannschaft berichtet, die an einer Hallenhandballrunde 1956 teilgenommen hatte. Weiterhin wurde ein Vorausblick auf die Feldserie 1957 gegeben. Nach dem Bericht folgen die Abschlusstabellen Feldhandball der 1.Männer und der 2.Männer im Spieljahr 1957. Die 2.Männer war im Jahr 1956 in die Stadtklasse aufgestiegen. Leider ging es 1957 wieder nach unten.
Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 23.03.1958 berichtete die Sektionsleitung über die Resultate der Männer-, Frauen- und Nachwuchsmannschaften in der Feldserie 1957 sowie über den Aufstieg der 1.Männer in die Hallenhandball-Stadtklasse. Nach den Berichten findet man Urkunden für den Aufstieg im Hallenhandball sowie vom Turnier in Neukölln. Die Handballer pflegten auch nach der Trennung des Spielbetriebes Ost-/Westberlin den Kontakt mit den "alten" Bekannten.
Saison 1958 (Feldhandball) / Saison 1958 - 1959 (Hallenhandball)
Am 16.02.1959 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke statt. Dem nachfolgenden Auszug aus dem Handballbericht konnte man das sportliche Abschneiden einzelner Mannschaften in der Feldsaison 1958 entnehmen. Neben dem Bericht sieht man die Abschlusstabelle der 1.Männer für die Feldhandballserie 1958 in der Stadtliga und darunter ein Spielszenenfoto mit einem agilen Horst Pankotsch. Links vom Spielszenenfoto ein Foto vom Trainingslager in Döbern.
Die weibliche B-Jugend wurde Staffelsieger in der Hallenhandballserie 1958/1959. Auf dem Foto der B-Mädchen stehend von links nach rechts: Renate ?, Renate Nitschke, Gabi Bitzer, Marga Appenheimer (damals Richter), Übungsleiter Horst (Knatscher) Pankotsch; mittig: Hannelore Martin (damals Marx), Gisela Scholtyssek (damals Hamme); unten: Veronika Übernickel, Ursula Hengstbach (teilweise Auswahltorhüterin), Brigitte Armoneit. Die Urkunden für den Staffelsieg der B-Mädchen sowie eine Urkunde für eine Platzierung der männlichen A-Jugend bei einem Turnier findet man neben dem Foto.
Am 16.02.1959 wurde im Bericht zur Jahreshauptversammllung kurz über ein Osterturnier im Stadion vom 04.04. bis 06.04.1958 berichtet. Es wäre schön, etwas mehr über dieses Turnier zu finden. Neben dem Text zwei Urkunden für erfolgreiche Mannschaften der VSG bei diesem Turnier. Unter dem Text ein Foto von zwei Erinnerungstellern für Handballturniere. Man kann zwar nichts lesen, aber die Teller sind einfach schön.
Im Archiv haben wir weiteres Material aus dem Spieljahr 1958 gefunden. Nachfolgend Fotos von einem Kleinfeldhandballturnier beim SC Dynamo Berlin, eine Urkunde vom Nachwuchshandball und eine weitere Urkunde vom Osterturnier im April 1958.
Saison 1959 (Feldhandball) / Saison 1959 - 1960 (Hallenhandball)
Eine Jahreshauptversammlung der VSG fand Anfang 1960 nicht statt. Somit sind die Informationen über den Handball recht dünn. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer von der Stadtliga-Feldhandballsaison. Daneben ein Foto der erfolgreichen Knabenmannschaft, die Berliner Hallenhandballmeister wurde.
Nachfolgend die Meisterschaftsurkunde der männlichen Jugend. Im Oktober 1959 organisierte die VSG Altglienicke ein Hallenhandballturnier, welches in der Deutschen Sporthalle in der Karl-Marx-Allee (damals Stalinallee/Umbennung 1961) durchgeführt wurde. Diese Sporthalle wurde später wegen Baufälligkeit abgerissen. Am Standort befinden sich heute hässliche Neubaublöcke. Es nahmen an diesem Turnier u.a. eine Mannschaft aus Westberlin und eine Mannschaft des TSV Glinde (bei Hamburg) teil. Nachfolgend der Spielplan sowie die Urkunde für den 4.Platz der VSG-Handballer.
Saison 1960 (Feldhandball) / Saison 1960 - 1961 (Hallenhandball)
Am 03.12.1960 wurde die Jahreshauptversammlung der VSG für das Kalenderjahr 1960 durchgeführt. Der Bericht befasste sich hauptsächlich mit der Feldsaison 1960, beinhaltete aber auch noch rückblickende Informationen zur Hallenhandballserie 1959/1960. Im Bericht wurde die erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 1960 erwähnt. Besonders erfreulich war der erneute Erfolg der männlichen Schüler B sowie der Mädchen.
Im Archiv von Peter haben wir noch zwei Fotos von einer Sportfahrt nach Glinde/Hamburg aus dem Jahr 1960 gefunden. In der Vereinszeitung "Der Altglienicker Handball" aus dem Jahr 1999 wurde in einem gesonderten Artikel an diese Sportfahrt erinnert. Eine Fahrt 1960 nach Hamburg war schon eine harte Nummer; nicht zuletzt auch aus währungstechnischen Gründen.
Saison 1961 (Feldhandball) / Saison 1961 - 1962 (Hallenhandball)
Aus diesem Spieljahr ist uns die Abschlusstabelle der 1.Männern von der Feldhandballsaison 1961 bekannt. Im Archiv haben wir aus dem Jahr 1961 nur noch zwei nette Urkunden von Handballturnieren gefunden. Leider gibt es aus den 60er-Jahren wenig Protokollmaterial vom Vorstand oder von der Sektion. Wir haben deshalb an dieser Stelle einen kleinen Auszug aus dem einzigen VSG-Protokoll aus dem Jahr 1961 hier eingefügt. Den Text kann jeder für sich bewerten, so wie es sicherlich auch die Handballer zu dieser Zeit gemacht haben. Jeder Bericht musste mit derartigen Dingen beginnen.
Saison 1962 (Feldhandball) / Saison 1962 - 1963 (Hallenhandball)
Aus dem Jahr 1962 haben wir die Abschlusstabellen der Feldhandballsaison 1962 von der 1. und 2.Männer gefunden. Diese Feldhandballmeisterschaft wurde ab 01.04.1962 bis Mitte September 1962 durchgeführt. Beachtlich ist, dass die 2.Männer in dieser Spielserie in der Stadtklasse spielte; also in der zweithöchsten Spielklasse Berlins und zwar ausnahmslos gegen 1.Mannschaften. Die 1.Männermannschaft konnte in der Hallenhandballrunde der Serie 1962/1963 den Aufstieg in die Stadtliga feiern. Sicherlich muss man damit die Saison 1962 (1962/1963) als eine der erfolgreichsten Spielserien der Handballmänner bezeichnen, auch wenn die 1.Männer nur im unteren Tabellenteil der Stadtliga zu finden ist.
Aus dem Jahr 1962 gibt es in unserem Archiv noch einige schöne Erinnerungen an diese Serie. Unmittelbar nachfolgend zwei Fotos der 2.Männer aus der Feldserie und darunter zwei Fotos vom Trainingslager in Groß Köris. sowie zwei ziemlich dröge Urkunden.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt