1991-1992 bis 1996-1997 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1991 - 1992
In dieser ersten gemeinsamen Spielserie der ehemaligen Berliner Handballverbände gab es als höchste Berliner Spielklasse für Männermannschaften die Landesliga mit den Staffeln A und B. Die zweithöchste Spielklasse war die Stadtliga mit den Staffeln A, B, C, die dritthöchste Spielklasse war die Bezirksliga mit den Staffeln A, B, C, D und die unterste Spielklasse war die 1.Kreisklasse mit den Staffeln A und B. Die 1.Männer der VSG wurde in die Stadtliga eingereiht und spielte dort in der Staffel C. Die 2.Männer wurde in die 1.Kreisklasse eingereiht und spielte dort in der Staffel A. Nachfolgend die Abschlusstabellen der beiden Mannschaften. Unter den Tabellen eine Information aus einem VSG-Bericht aus dem Frühjahr 1992 über die Zusammenlegung der ehemaligen 2. und 3.Männer. Neben den Tabellen und dem Text ein Erinnerungsfoto vom Trainingslager in Blossin.
Die Abteilungsleitung gab im Protokoll der Vorstandssitzung vom 26.02.1992 einen Überblick über den augenblicklichen sportlichen Stand der gemeldeten Mannschaften. Außer dem Bericht über die zwei Männermannschaften wurde auch der sportliche Stand bei den drei gemeldeten Nachwuchsmannschaften eingeschätzt: "männliche Jugend A: Teilnahme am Spielbetrieb mit schlechten Resultaten, männliche Jugend B: Spielbetrieb in der Landesliga, männliche Jugend C: wurde während der Spielserie aufgelöst." Genauere Informationen haben wir nicht mehr. Jedenfalls war der Nachwuchs nicht so überragend.
Saison 1992 - 1993
Am 28.05.1993 fand die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke statt. Der Abteilungsleiter Handball arbeitete seinen Teil für den Rechenschaftsbericht des 1.Vorsitzenden zu, aus dem wir die nachfolgenden Textauszüge in diese Jahresscheibe übernehmen. Dieser Berichtsteil informiert über die gemeldeten Mannschaften und die sportlichen Ergebnise der Serie 1992/1993. Nach dem Berichtsauszug folgen die Abschlusstabellen der beiden A-Jugendmannschaften.
Saison 1993 - 1994
In dieser Serie gab es für den Männerbereich in Berlin nachfolgende neue Staffelstruktur. Oberste Spielklasse war die Oberliga, gefolgt von der Landesliga mit zwei Staffeln. Die dritthöchste Spielklasse war die Stadtliga mit drei Staffeln. Danach folgte die Bezirksliga mit den Staffeln A bis D und darunter die 1.Kreisklasse mit den Staffeln A und B. Aus dieser Spielserie liegen uns die Abschlusstabellen der beiden Männermannschaften vor. Die 1.Männer musste als sechster der Tabelle in eine Relegation um den Klassenerhalt in der Bezirksliga und hielt die Klasse. Der Bericht des Abteilungsleiters zur Jahreshauptversammlung der VSG am 19.05.1994 enthielt u.a. die nachfolgenden Informationen.
In dieser Serie nahm außer den beiden Männermannschaften noch eine männliche A-Jugend am Spielbetrieb teil. Nachfolgend ein Mannschaftsfoto dieser erfolgreichen männlichen A-Jugend und ein Erinnerungsfoto der Handballern von einer Sport- und Kulturfahrt aus dem Jahr 1993. Im Jahr 1994 erschien erstmals nach der Wende wieder eine Handballzeitung. Allgemeines Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht, so dass die Zeitschrift konservativ auf Papier hergestellt und verbreitet wurde. Die Zeitschrift informierte recht ausführlich über die sportlichen Ergebnisse der einzelnen VSG-Handballmannschaften sowie über den allgemeinen Abteilungsbetrieb.
Saison 1994 - 1995
Von der Spielserie 1994/1995 haben nur Textmaterial. In der Jahreshauptversammlung der Handballabteilung am 10.11.1995 wurde über die Serie 1994/1995 berichtet. Nachfolgend ein paar Textauszüge aus dem Bericht. Bei der 1.Männer ging es knapp zu. Über die 2.Männer wurde berichtet, dass sieben Spieler der erfolgreichen A-Jugend des Vorjahres integriert wurden. Im Text wird über eine 3.Männer berichtet, die in der Vorserie 1993/1994 gute Ergebnisse erzielt haben soll. In den Berichten über diese Serie 1993/1994 haben wir jedoch keine Informationen über eine 3.Männer gefunden.
Im Nachwuchsbereich gab es nur eine männliche Jugend D, über die im Bericht nachfolgender Text zu lesen war. Am Ende des Berichtes erwähnte Abteilungsleiter Peter Johannes u.a. die Mitarbeiter der Abteilungsleitung.
Saison 1995 - 1996
Die Informationen über die Spielserie 1995/1996 sind knapp aber ausreichend, denn wir haben im Protokoll der Jahreshauptversammlung der VSG am 31.05.1996 eine komprimierte Aufstellung über die gemeldeten Mannschaften der Serie 1995/1996 gefunden. Erstmals ging eine Seniorenmannschaft U 40 an den Start. Dort versammelten sich die "alten" Recken der vergangenen Spitzenjahre im Männerbereich. Der Erfolg war vorprogrammiert. Aus der Spielserie liegen uns weiterhin die Abschlusstabelle der 2.Männer sowie ein Foto der damaligen männlichen D-Jugend vor.
Saison 1996 - 1997
Von der Spielserie 1996/1997 haben wir bisher mäßige Informationen. Einige Informationen über die am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften der Spielserie 1996/1997 gab es im Bericht der Abteilung für die Jahreshauptversammlung der VSG am 30.05.1997. Bekannt ist, dass drei Männermannschaften an den Start gingen. Dabei ist es merkwürdig, dass die im Vorjahr als U 40 spielenden "alten" Recken in dieser Serie wieder als 3.Männer aktiv waren. Im Nachwuchs wurden eine männliche B- und eine männliche C-Jugend gemeldet.
Nach dem Abschluss der Saison 1996/1997 wurde am 14.06.1997 ein Handballsportfest unter dem Namen "Handballtag" ins Leben gerufen. Bei diesem Handballtag wurden Freiluft-Kleinfeld-Turniere für Senioren, Männer und Nachwuchsmannschaften im Stadion Altglienicke ausgetragen. Neben dem Sakkofest entwickelte sich der Handballtag in den Folgejahren zu einer sehr schönen Tradition. Die nachfolgenden Fotos wurden bei diesem 1.Handballtag aufgenommen.
Alle auf den Fotos abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt