2016-2017 bis 2018-2019 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2016 - 2017 (6.Spieljahr der Spielgemeinschaft)
In der Spielserie 2016/2017 wurde für den Männerbereich die Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick fortgesetzt. Die 1.Männer der Spielgemeinschaft stieg aus der Verbandsliga ab, erreichte aber das Final-Four-Turnier im Pokal. Leider schaffte man nicht den Einzug in das Endspiel. Zu dieser Spielserie gab es zwei Berichte der Handballer, die man etwas differenziert betrachten sollte. Am 21.04.2017 wurde in der Jahreshauptversammlung der VSG kurz und knapp über die Abteilung Handball berichtet. In diesem Bericht konnte man gewisse Tendenzen in der sportlichen Entwicklung der Abteilung erkennen. Am 19.05.2017 wurde durch den Abteilungsleiter Handball in der Vorstandssitzung über den Saisonabschluss der Serie 2016/2017 berichtet.
Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke
Mannschaften der VSG Altglienicke
1.Männer / 2.Männer / 3.Männer1.Frauen / 2.Frauen
U32 / U40-1 / U40-2männliche Jugend A, D, E, F / weibliche Jugend C, D
Die 1.Frauen konnte die Landesliga nicht halten und stieg ab. Daraufhin verließen einige Spielerinnen den Verein. Das wurde stark bedauert. Aus den verbliebenen Spielerinnen und der 2.Frauen konnte für die folgende Saison 2017/2018 noch eine Mannschaft für die Kreisliga gemeldet werden.
Im Nachwuchs konnten einige Mannschaften gemeldet werden, die an den Punktspielen bzw. an den Turnierspielen teilnahmen. Die männliche Jugend A wurde Staffelsieger und stieg in die Verbandsliga auf. Im jüngsten Altersbereich der Nachwuchsmannschaften wurden für Turnierspiele eine männliche E-Jugend (Staffel D- schwächere Spielstärke) und eine männliche F-Jugend (Staffel A2- mittlere Spielstärke) gemeldet.
Alle nicht gepixelten Personen sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2017 - 2018 (7.Jahr der Spielgemeinschaft)
Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke
Mannschaften der VSG Altglienicke
1.Männer / 2.Männer / 3.MännerFrauen
U32 / U40-1 / U40-2männliche Jugend A, D, E, F / weibliche Jugend C, D
In der Spielserie 2017/2018 wurde für den Männerbereich die Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick fortgesetzt. Die Spielserie 2017/2018 war jedoch die letzte Spielserie, in der es die Spielgemeinschaft gab. Die Entscheidung zur Beendigung der Spielgemeinschaft wurde durch den Abteilungsleiter Handball in der Vorstandssitzung am 28.08.2017 bekannt gegeben. Zur Jahreshauptversammlung der VSG am 13.04.2018 berichtete die Abteilungsleitung stichpunktartig über den sportlichen Stand der Mannschaften. Bei der U32 gab es in der Landesliga nur noch drei Mannschaften. Wenn man ehrlich ist... ziemlich langweilig und wenig Sport. Die U40 spielte in einer "Normalstaffel" eine sehr gute Serie. Man wurde Staffelsieger. Im Final-Four schaffte man nicht den erhofften Erfolg. Man scheiterte an Narva Berlin. Wer erinnert sich bei derartigen Resultaten nicht an Ergebnisse und "Machtverhältnisse" der 60er/70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die neu zusammengestellte Frauenmannschaft hatte ziemliche Probleme. Man belegte den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga. Trotzdem hielten die Damen durch- wacker, wacker!
In der Serie 2017/2018 gingen im Nachwuchsbereich vier männliche Jugendmannschaften und zwei weibliche Jugendmannschaften an den Start. Die männliche Jugend A war in der Verbandsliga das Aushängeschild der Handballer der VSG. Es wurde eine sehr gute Platzierung erreicht. Die anderen Nachwuchsmannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Außerhalb der Punktspielserie haben wir von den Handballern aus dieser Saison nur noch die Information über den VSG-Cup für Handballnachwuchsmannschaften. Dieser wurde am 30.06.2018 auf dem Kleinfeldrasen des Stadions ausgetragen.
Alle nicht abgepixelten Personen sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2018 - 2019
In der Spielserie 2018/2019 spielten die Handballer wieder mit allen Mannschaften unter VSG Altglienicke, da im Sommer 2018 die Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick beendet wurde. In den Vorstandsprotokollen gab es zur neuen Serie einige Aufschreibungen. Auch in der Jahreshauptversammlung der VSG am 03.05.2019 wurde über die Abteilung Handball informiert.
Alle auf den Fotos abgebildeten ungepixelten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt