17-18-fremde Vereine - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Im Ortsteil Altglienicke gab und gibt es Sportanlagen, die durch die VSG Altglienicke e.V. nicht genutzt wurden bzw. genutzt werden. Wir wollen diese Sportanlagen aus Gründen der Vollständigkeit hier mit aufführen.
Nr. 17- Akademie der Wissenschaften Sektion Reiten
1973 - 1998
Nutzung durch Sektion Reiten von AdW,
Im Ortskern von Altglienicke gab es von 1973 bis 1998 eine Reitsportanlage, die durch die Sektion/Abteilung Reiten des Sportvereins der Akademie der Wissenschaften genutzt wurde. Der Reitplatz selbst befand sich auf den Grundstücken Köpenicker Straße 48 bis 51. Die Stallungen befanden sich auf den Grundstücken Besenbinderstraße 7 bis 11. Zur Geschichte: Ein Teil der Sportfläche wurde wahrscheinlich in der Zeit von 1906 bis 1914 durch Altglienicker Arbeitersportvereine genutzt. Nach dem 2.Weltkrieg lag die Fläche brach und wurde nicht genutzt. Dass die Fläche bis in das Jahr 1971 noch als Sportfläche gewidmet war, kann man aus einem Nutzungsantrag vom 22.03.1971 der "Magistratsreserve" ableiten, die diese Fläche als Lagerplatz für Kohlen nutzen wollte. Ob diese Anmietung je erfolgte, können wir nicht sagen. Klar ist jedoch, dass die Reitsportler ab 1973 dieses Gelände genutzt haben. Diese Information haben wir aus einer Ortszeitung entnommen, in der über die Reitsportabteilung von AdW berichtet wurde (Quelle: leider unbekannt). Nachfolgend ein Kartenausschnitt des Standortes, ein Auszug aus dem Umwidmungsantrag, ein Auszug aus der genannten Ortszeitung mit den Nutzungsdaten des Reitplatzes, ein Luftbildfoto aus heutiger Zeit sowie Erinnerungsfotos von der Reitsportanlage (Quelle: privat-Sammlung R.Seiffert/Bürgerverein Altglienicke).
Nach der Wende gab es für die gesamten Grundstücke einen Eigentümerwechsel. Die Reitsportler mussten umziehen. Sie verließen 1998 Altglienicke und schufen sich auf dem alten Sportplatz von Stahl Schöneweide am Ende des Bruno Bürgel Wegs in Spindlersfeld eine neue Reitsportanlage. Heute ist der ehemalige Reitsportplatz teilweise mit Kleingärten bebaut, ein anderer Teil ist Brache, wie man im obigen Luftbildfoto erkennen kann.
Nr. 18- Schießsportanlage Kirschweg
Die in Altglienicke an der Stadtgrenze zu Schönefeld errichtete Schießsporthalle wird derzeit u.a. durch den PSV Olympia genutzt. In der VSG Altglienicke e.V. sowie in den Vorgängervereinen wurde kein Schießsport betrieben. Seitens der VSG Altglienicke e.V. ist per Stand 2023 nicht vorgesehen, eine Abteilung Sportschießen zu gründen. Sofern es jedoch Interessenten für die Gründung einer Abteilung gibt, können diese gern beim Vorstand vorstellig werden.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt