10-16-zu Besuch - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Nr. 10- Sportplatz Buntzelberg
Mai 1945- ca. Juli 1951
Mit-Nutzung der Sportanlage durch die SG Altglienicke/Altglienicker Sport Verein- Fußball und Handball bis zur Eröffnung des Volksstadions Altglienicke,
Die Sportler der Ortsgruppe Altglienicke, der SG Altglienicke und später des A.S.V. nutzten ab September 1945 häufig den Sportplatz am Buntzelberg, da es unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg keinen "richtigen" Sportplatz in Altglienicke gab. Die Lage des Sportplatzes ist auf der nachfolgenden Luftbildaufnahme erkennbar; Aufnahme von 1953. Durch unsere Sportfreundin Josephine erhielten wir zwei Fotos, die auf dem Sportplatz Buntzelberg gemacht wurden. Wir können sicher sein, dass diese Fotos vom Buntzelberg stammen, da Josephine selbst auf dem Foto ist bzw. im Spiel mitwirkte. Der Spielbetrieb auf dem Buntzelberg endete für die Altglienicker Mannschaften mit der Errichtung der Sportplätze Rudower Straße und Volksstadion Altglienicke Anfang/Mitte 1951.
Nr. 11- Sportplatz am Bahnhof Schönefeld
Nachdem im Jahr 1964 der Sportplatz Rudower Straße geschlossen wurde, stand für den Spielbetrieb und das Training aller Mannschaften der VSG nur noch der Rasenplatz des Stadions Altglienicke zur Verfügung. Dieser wurde bis Anfang 1968 durch die Fußballer aber auch durch den Feldhandball genutzt. Der Feldhandball beanspruchte besonders die Bereiche um die Wurfkreise, die im Gebiet der Strafräume lagen. Somit bildeten sich in den Strafräumen Rasen freie, sandige Vertiefungen, die für den Fußball äußerst störend waren. Die Sportstätten-Verwaltung Treptow beschloss deshalb, dass der Rasen des Stadions Altglienicke im Jahr 1968 erneuert werden sollte. Als Ausweichplatz wurde der VSG während der Bauzeit der Sportplatz am Bahnhof Schönefeld zugewiesen, der durch die BSG Luftfahrt als Ausweichplatz genutzt wurde. Nachfolgend rechts ein Foto vom Abriss des Sportplatzes am Bahnhof Schönefeld, welches wir von der Gemeinde Schönefeld dankend erhalten haben. Der Fotostandort befindet sich an der Straße vor dem Bahnhof Schönefeld. Im Hintergrund rechts die noch heute vorhandene Bebauung an der Straße. Vom Sportplatz selbst erkennt man den alten Zaun, ein Teil des Zuschauerhügels sowie einen Teil der Aschenbahn. Heute befinden sich am Standort die Zufahrt zu einem Terminal, Parkplätze sowie Flachbauten mit unterschiedlichen Funktionen. Nach der Grunderneuerung des Rasens im Stadion Altglienicke fand kein Feldhandballspiel mehr im Stadion statt, da der Großfeldhandball im Sommer 1968 in Berlin beendet wurde.
Daten
01.02.1968
Beginn der Erneuerung des Rasens im Volksstadion,
03.02.1968
1. Spiel in Schönefeld VSG-Einheit Woltersdorf 1:1, Tor Heilemann,
24.08.1968
Ende der Erneuerung des Rasens im Volksstadion,
24.08.1968
1. Spiel auf dem neuen Rasen VSG-Frankonia Wernsdorf (Pokal) 4:2,Tore Berndt (3), Schlabach (11m),
Nr. 12- Sportplatz Adlershof Genossenschaftsstraße
Mai 1945- ca. Juli 1951
Mit-Nutzung der Sportanlage durch die SG Altglienicke/Altglienicker Sport Verein- Fußball und Handball bis zur Eröffnung des Volksstadions Altglienicke,
In der Zeit zwischen 1945 und 1951 wurden viele Spiele der Ortsgruppe Altglienicke, der SG Altglienicke und des Altglienicker Sport Vereins auf dem Sportplatz am Buntzelberg ausgetragen. Einige Spiele wurden in dieser Zeit auch auf dem Sportplatz Genossenschaftsstraße (auch Vogelbeerstraße oder Birkenallee genannt) gespielt, weil ..vielleicht... der Buntzelberg durch die SG Falkenberg belegt war. Nachfolgend in der ersten Reihe links folgt eine Luftbildaufnahme des Standortes aus dem Jahr 1953. Daneben ein Foto einer Fußballmannschaft des Altglienicker Sport Vereins, welches wahrscheinlich auf diesem Sportplatz aufgenommen wurde. Wir vermuten, dass im Hintergrund die "Holzoper" zu sehen ist. Als "Holzoper" wurde die Baracke bezeichnet, in der sich die Umkleide- und Waschräume sowie die Vereinskneipe befanden. Der Verfasser dieser Seite kann sich an keine Vereinskneipe erinnern, die so extrem verraucht war. Auch laut war es dort, da nahezu immer Karten gedroschen wurden und das Rasseln von Würfelbechern die Akustik veredelte. In der zweiten Reihe ein Ausschnitt einer Postkarte (privat) mit der Birkenallee und einem Teil der Sportplatzeinzäunung sowie zwei Fotos unseres Vereinsmitgliedes Hans Dieter, der auf den Bildern zu sehen ist und uns bestätigte, dass diese Aufnahmen an der Genossenschaftsstraße gemacht wurden.
Später gab es häufig Duelle zwischen der ansässigen BSG Chemie Adlershof und den VSG-Fußballmannschaften. Die Spielfläche bestand aus einer pechschwarzen Schotterdecke, die einfach nur ekelhaft war. Jedes Spiel an der Holzoper war eine Herausforderung, zumal auf und neben dem Platz als besondere Würze ein etwas derber Umgangston herrschte. Der Sportplatz existiert heute nicht mehr. Das Gelände ist bebaut.
Nr. 13- Sportplatz Dörpfeldstraße
01.07.2004 bis 07.06.2005
Nutzung durch die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. als Ausweichplatz während des Umbau des Stadions,
ab 2012 unregelmäßig
Nutzung durch die 1.Fußball-Männermannschaft der VSG Altglienicke e.V. im Rahmen des überregionalen Spielbetriebes sowie bei Spielen gegen Profivereine.
In der Zeit vom 01.07.2004 bis 07.06.2005 wurde das Stadion Altglienicke umgebaut. In diesem Zeitraum konnten die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. das Stadion nicht nutzen und mussten ihre Heimspiel in der Dörpfeldstraße in Adlershof austragen. Nachfolgend vier Fotos von Punktspielen in dieser Zeit auf diesem Sportplatz.
Mit dem Aufstieg der 1.Fußball-Männer in den überregionalen Spielbetrieb konnten einige Spiele aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr im Stadion Altglienicke ausgetragen werden. Diese Spiele wurden in der Dörpfeldstraße gespielt. In der Serie 2012/2013 und in der Serie 2013/2014 waren dieses die Heimspiele gegen den BFC Dynamo (1:1 und 0:2). Auf Grund des hohen Zuschauerinteresses fanden auch alle Spiele gegen Profimannschaften auf dem Sportplatz Dörpfeldstraße statt, die wir nachfolgend auflisten.
Spiele gegen Profivereine auf dem Sportplatz Dörpfeldstraße
Spieltag
Spielpartner
Ergebnis
Bemerkungen
11.07.2012
VSG Altglienicke - 1.FC Union Berlin
0:5
Foto nachfolgend links
09.07.2013
VSG Altglienicke - Hertha BSC
0:12
Foto nachfolgend mittig
22.07.2014
VSG Altglienicke - 1.FC Union Berlin
0:5

19.05.2016
VSG Altglienicke - 1.FC Union Berlin
4:0
Tor für VSG: nicht mehr bekannt
12.07.2016
VSG Altglienicke - SV Werder Bremen
1:2
Zuschauer: 5000, Tor für VSG: Stüwe; Foto nachfolgend rechts,
29.06.2019
VSG Altglienicke - FC Hansa Rostock
2:0
Zuschauer: 1044, Tore für VSG: Skoda, Preiß
In der Serie 2016/2017 wurden auf Grund des Umbaus der Umkleidekabinen im Stadion Altglienicke die ersten fünf Heimspiele in der Dörpfeldstraße ausgetragen. Dieses waren Optik Rathenow 1:0, Tennis Borussia 2:1, FC Hansa Rostock II 1:2, Grün Weiß Brieselang 2:2 und Mecklenburg Schwerin 5:0. Ein Spiel der Regionalliga in der Serie 2017/2018 konnte in der Dörpfeldstraße ausgetragen werde, da der Friedrich Ludwig Jahn-Sportpark durch den BFC Dynamo an diesem Tag belegt war. Gegen Hertha BSC II verlor man am 25.04.2018 nach langer Führung mit 1:3. Es war ein schöner und friedlicher Fußballabend sowohl für die ansässigen Zuschauer als auch für die Auswärtigen. Deshalb ist es unverständlich, warum der NOFV ohne Kompromisse darauf besteht, in sogenannten "Regionalliga tauglichen" Stadien zu spielen.
Nr. 14- Freidrich Ludwig Jahn Sportpark- Hauptstadion
30.07.2017 bis 31.12.2020
Nutzung durch die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. als Heimspielstätte im Rahmen des Punktspielbetriebes der Regionalliga Nordost.
ab 25.01.2023
Nutzung durch die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. als Heimspielstätte im Rahmen des Punktspielbetriebes der Regionalliga Nordost.
Wer hätte einmal gedacht, dass eine Mannschaft der VSG Altglienicke dieses Stadion als Heimspielstätte angeben muss. Für die Saison 2017/2018 qualifizierte sich die 1.Fußball-Männermannschaft für die Regionalliga Nordost. Die Spiele dieser Liga konnten nicht mehr in Altglienicke oder Adlershof ausgetragen werden. In Treptow-Köpenick gab es zu diesem Zeitpunkt außer der Alten Försterei, die jedoch nicht zur Debatte stand, kein einziges Stadion, welches die Kriterien für die Regionalliga erfüllte. So blieb am Ende nur der Weg in den Friedrich Ludwig Jahn Sportpark. Das erste Regionalliga-Spiel fand am 30.07.2017 gegen den VfB Auerbach statt. Viele Altglienicker scheuten den Weg in den Prenzlauer Berg, so dass bei Spielen in diesem Stadion teilweise eine eisige Ruhe herrschte. Auch in der ersten Coronasaison 2019/2020 trug die 1.Männermannschaft ihre Heimspiel bis zum Abbruch der Serie in diesem Stadion aus. In der zweiten Coronasaison 2020/2021 war das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena am 01.11.2020 (5:2 für VSG) das letzte Spiel, welches im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark ausgetragen wurde. Am 31.12.2020 endete die Betriebserlaubnis für dieses Stadion, so dass die VSG ab diesem Zeitpunkt dem Grunde nach ohne Heimplatz für die Regionalliga war. Auf Grund des Abbruchs der Serie 2020/2021 brauchte die VSG jedoch keine weiteren Heimspiele mehr zu organisieren. Nachfolgend drei Erinnerungsfotos von den Spielen im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark; links- Foto vom 30.07.2017 gegen den VfB Auerbach, in der Mitte- Foto vom Spiel am 28.07.2018 gegen Rot Weiß Erfurt und rechts- ein Foto vom Spiel am 24.08.2019 gegen den BFC Dynamo.
Nr. 15- Sportplatz Köpenicker Landstraße in Baumschulenweg
ab 2017
Nutzung durch die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. als Trainingsplatz sowie zu unregelmäßigen Testspielen bzw. Spielen im Berlin-Pokal,
Der Sportplatz Köpenicker Straße wurde durch die 1.Fußball-Männermannschaft ab 2017 für Spiele und für das Training genutzt. Man spielte dort in der Vorbereitung gegen Polonia Bytom und Chemie Leipzig sowie im Pokal 2017/2018 gegen Brandenburg 03. Im Jahr 2019 gab es durch die Sponsoren, durch den Vorstand und durch die Abteilungsleitung Fußball einige Gespräche mit dem Sportamt Treptow/Köpenick hinsichtlich einer Ertüchtigung dieser Sportanlage für die Regionalliga. Bis in das Jahr 2022 gab es jedoch keine weiteren Festlegungen zur Sachlage, sicherlich auch begründet durch Corona. Im Jahr 2022 wird die Sportanlage durch die 1.Fußball-Männermannschaft der VSG weiterhin für das Training genutzt. Nachfolgend drei Fotos mit dem Anlagenbestand vom 25.07.2020.
Nr. 16- Amateurstadion/Stadion am Wurfplatz im Olympiapark
ab 24.07.2021 bis 24.01.2023
Nutzung durch die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. als Heimspielstätte für die Punktspiele der Regionalliga Nordost,
Nachdem der Friedrich Ludwig Jahn Sportpark für die Regionalliga zur Spielserie 2021/2022 nicht mehr zur Verfügung stand, musste die 1.Fußball-Männermannschaft wiederum umziehen. Auch der BFC Dynamo durfte nicht mehr im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark spielen. Allein Viktoria 89 durfte dort die Heimspiele in der 3.Liga austragen ??? Für die VSG-Fußballer kam nur noch das Amateurstadion im Olympiagelände in Frage, da dieses im Rahmen der Nutzungsverordnung für Berliner Sportanlagen genutzt werden konnte. Damit wurde die Entfernung zwischen Spielstätte und Altglienicke noch größer. Auch VSG-Anhängern aus anderen Wohnorten war die Anfahrt zu weit. Das erste Spiel im Amateurstadion fand am 24.07.2021 gegen Optik Rathenow statt. Derzeit im November 2023 gibt es keine andere Spielstätte für die Regionalliga-Mannschaft der VSG Altglienicke Fußball GmbH. Auch die Beantragung von Ausnahmen für Spiele gegen Mannschaften mit zu erwartender geringer Zuschaueranzahl oder für Spiele zwischen Berliner Vereinen scheint sinnlos.
Sonstige Sportplätze
In den Spielserien 2017/2018 und 2018/2019 wanderte die 1.Fußball-Männermannschaft auf der Suche nach Trainings- und Spielmöglichkeiten auf Rasen ein wenig im Bezirk Treptow/Köpenick herum. In Vorbereitung der Serien sowie für einige Spiele wurden nachfolgende Sportplätze genutzt.
Grünau - Lahmertstraße
1.Fußball-Männermannschaft - Training und Vorbereitungsspiel gegen SV Altlüdersdorf (3:0),
Sportplatz am RAW Schöneweide
1.Fußball-Männermannschaft - Training,
Köpenick, Wendenschloßstraße (Platz vom Köpenicker FC)
1.Fußball-Männermannschaft - Training.
Baumschulenweg Rodelbergweg- 18.09.2018 bis 19.10.2018
Nutzung als Ausweichplatz während der Erneuerung des Kunstrasens im Stadion Altglienicke,
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt