1972-1973 bis 1976-1977 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1972 - 1973
Ab der Saison 1972/1973 übernahm Norbert Kusch, der von der BSG Luftfahrt zur VSG kam, das Training der 1.Männer und der 2.Männer. Mit ihm kamen einige Spieler von Luftfahrt und von BVB zur VSG. Die 1.Männer belegte einen Platz zwischen "Gut und Böse". Die 2.Männer spielte in der Staffel der Reserven eine gute Rolle und die 3.Männer spielte einfach so mit. In dieser Saison schaffte mit der Jugend erstmalig eine Altglienicker Fußball-Nachwuchsmannschaft einen Aufstieg in eine höhere Spielklasse eines Berliner Verbandes. In dieser Mannschaft gab es eine Vielzahl von Spielern, die sowohl zwei Jahre später als Junioren ebenfalls den Aufstieg schafften als auch über viele Jahre Stammspieler der 1. und 2.Männer wurden. Nachfolgend die Ehrentafel des Bezirks Fach Ausschusses für den Staffelsieg (Quelle: Archiv VSG).
Saison 1973 - 1974
In der Saison 1973/1974 hatte die VSG unter Norbert Kusch eine schlagkräftige Truppe zusammen. Bereits im zweiten Jahr unter dem neuen Trainer konnte die 1.Männer den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse feiern. Es war der dritte Aufstieg in die zweithöchste regionale Spielklasse, in der man sich dieses mal etwas länger als 1970/1971 halten konnte. Nachfolgend zwei schöne Erinnerungen an diese Mannschaft. Auch im unteren Männerbereich war man gut besetzt. Man spielte wie üblich mit einer 2.Männer als Reserve. Nicht überraschend kam der erneute Staffelsieg dieser Mannschaft. Hier zahlte sich aus, dass unter Norbert Kusch die Anzahl der Spieler bei gleichzeitiger Verbesserung der sportlichen Qualität erhöht wurde. Im Berlin-Pokal erreichte man nach Siegen bei Blau Weiß Friedrichshain 1:5 und gegen die BSG Kühlautomat im Stadion mit 1:0 die dritte Runde. Man verlor in dieser Runde gegen die ASG Vorwärts Berlin II im Stadion mit 1:5.
In dieser Serie gab es auch eine 3.Männer. Von dieser 3.Männer gibt es leider nur eine Spieltagstabelle. Wir haben jedoch ein Erinnerungsfoto dieser 3.Männer von einem Freundschaftsspiel gegen die Fußballer des VEB Säureschutz. In der Mannschaft der VSG spielten in diesen Spiel auch Spieler der Junioren sowie zwei Spieler der 1.Männer als Gäste mit. Rechts im Bild VSG-Schiri Krautwurst.
Erstmals seit langer Zeit meldete die VSG wieder eine Alte Herren. Im B.F.A. Ostberlin gab es nur Alte Herren ab AK 32 auf dem Großfeld. Die Endplatzierung dieser Mannschaft entsprach den Erwartungen. In der Saison 1973/1974 konnte die im Vorjahr aufgestiegene Jugend die Bezirksklasse halten und eine Junioren schickte sich an, mit den gleichen Spielern der Jugend-Aufstiegsmannschaft in der folgenden Serie auch den Aufstieg in die Bezirksklasse der Junioren zu schaffen. Nachfolgend die Tabellen der genannten Mannschaften sowie ein Foto vom Spiel der Junioren bei Stahl Schöneweide (links VSG-Spieler Brandtstätter, mittig VSG-Spieler Ache, rechts VSG-Spieler ??).
Saison 1974 - 1975
In der Saison 1974/1975 konnte die 1.Männer sehr entspannt die Bezirksklasse halten. Als untere Mannschaften spielten wie üblich die 2.Männer als Reserve, eine 3.Männer. Im Anschluss die vorliegenden Abschlusstabellen, die Staffeleinteilung der 3.Männer sowie ein Foto der 1.Männer.
In der Saison 1974/1975 meldet die VSG wieder eine Alte Herren. Nachfolgend die Tabelle - war nicht so doll! In dieser Saison schaffte die Juniorenmannschaft erwartungsgemäß den Staffelsieg in der Kreisklasse und stieg erstmalig in die Bezirksklasse auf. Die Bezirksklasse der Junioren wurde ab diesem Aufstieg über viele Jahre gehalten. Wir haben noch nicht alle Fotos der damaligen Spieler zusammenbekommen. Vielleicht können die damaligen Sportfreunde bei der Vervollständigung helfen. Die Jugend hielt die Bezirksklasse; auf Platz 6 der Tabelle.
Aus dieser Saison haben wir noch eine schöne Erinnerung von einem Spiel der Jugend gefunden. Da man bei der VSG hinsichtlich des Übungsleitereinsatzes recht flexibel war, gab es häufig Vertretungen bei der Mannschaftsbetreuung. Der Ersatzmann erhielt dann einen Zettel mit der Aufstellung und den taktischen Anweisungen. Für die heutige Generation... "es ging alles ohne Smartphone"; und von wegen "Taktikzettel- Deutschland-Argentinien 2006- Elfmeterschießen". Taktikzettel gab es bei der VSG bereits mindestens 31 Jahre vorher. Nachfolgend der Taktikzettel, auf dem man auch die Namen der Spieler dieser Jugend-Mannschaft findet.
Saison 1975 - 1976
Die 1.Männer spielte in der Saison 1975/1976 weiterhin in der Bezirksklasse solide mit, trotzdem es in dieser Spielserie ein wenig knapp mit dem Klassenerhalt wurde. Die 2.Männer spielte wie immer als Reserve der ersten. Es wurde weiterhin eine "Alte Herren" gemeldet.
Vor dieser Serie verließen einige Spieler den Stamm der 1.Männer und verstärkten die 3.Mannschaft, die unter der Bezeichnung VSG Altglienicke II spielte. Die Gründe hierfür sind eigentlich immer die gleichen und werden an dieser Stelle nicht weiter erläutert. Bereits im Sommer 1976 wurde diese Mannschaft Staffelsieger. Nach den anfänglichen internen Verstimmungen zwischen der 1.Männer und der 3.Männer stabilisierten sich alle Mannschaften und man ging zur Tagesordnung über. Später spielte diese 3.Männer auch mit einer Reserve. Durch diese vier Männermannschaften konnten nahezu alle "alten" Junioren entsprechend ihrer Fähigkeiten in die verschiedenen Männerbereiche übernommen werden. Unbewusst wurde in dieser Spielserie die Basis für einen großen Erfolg der 1.Männer gelegt, der im Jahr 1989 erreicht wurde. Die Mannschaft blieb in der gesamten Spielserie ohne Punktverlust und feierte dieses auch zünftig, speziell nach dem Erringen der Meisterschaft im Sportheim von Concordia Wilhelmsruh mit einer Fangruppe aus Dresden - unerreicht. Nachfolgend ein Foto der damaligen VSG Altglienicke II, ein Foto eines Originaltrikots und darunter das Grußband der Dresdener Fangruppe sowie ein Ausschnitt aus der Urkunde für die Meisterschaft. Auch im Berlin-Pokal war man erfolgreich. Die Bezirksklasse-Mannschaft Turbine Gaswerke fiel aus allen Wolken, als man im Stadion gegen die VSG II mit 3:1 die Segel streichen musste. Den "langen Krüger" bekamen die Turbinen nie in den Griff und Torwart Schulke hielt auch unmögliche Bälle. In der dritten Pokalrunde scheiterte die VSG II dann nach großem Kampf nur denkbar knapp an Blau Weiß Mahlsdorf Süd.
Die Junioren und die Jugend konnten in dieser Spielserie die Bezirksklasse halten. Bei der Jugend wurde es dabei ein wenig eng, wie die obige Tabelle zeigt. Im Foto links beobachtet Trainer Norbert Kusch (mit Brille) sowie die Auswechselspieler Peter Ache, Wolfgang Schimmelpfennig und Wolfgang Bals das Geschehen auf dem Rasen. Man sieht die alte Zuschauertribüne, die im Jahr 1951 errichtet wurde.
Saison 1976 - 1977
Auch in der Serie 1976/1977 konnte die 1.Männer die Bezirksklasse halten, auch wenn es eng zuging. Im Berlin-Pokal war bereits bei der 5:0 Niederlage in Buchholz in der 1.Runde Schicht. Die Reserve schloss recht achtbar mit einem Platz im oberen Teil der Tabelle ab.
Die 3.Männer unter VSG Altglienicke II konnte den Staffelsieg der letzten Serie nicht wiederholen. Im Berlin-Pokal war nach einem mühsamen 1:0 im Stadion gegen Empor Lichtenberg bereits in der 2.Runde durch ein 5:1 bei Fortschritt Buchholz II Endstation. Die Alten Herren spielten brav mit.
Junioren und Jugend spielten eine weitere Serie in der Bezirksklasse. Beide konnten die Spielklasse halten. Die Junioren rettete das bessere Torverhältnis und bei der Jugend zog eine Mannschaft zurück und eine war noch dünner als die von der VSG. Aus dieser Serie haben wir eine Urkunde für den 2.Platz bei der Kreismeisterschaft der Schüler. Leider haben wir keine Tabellen aus dem Kreis Treptow. Spieler dieser Schülermannschaft müssen den Jahrgängen 1963 und 1964 angehört haben. Vielleicht kann sich einer dieser Jahrgänge an diese Mannschaft erinnern. Vielleicht hatte die VSG auch eine Knaben. Eine Kindermannschaft zu dieser Zeit eher nicht.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt