Man zeigte kein schlechtes Spiel, aber durch Treffer in der 38. und 50. Minute musste sich die VSG im letzten Hinrundenspiel beim BFC Dynamo 0:2 geschlagen geben und verliert weiter Anschluss an die nunmehr vom Gastgeber übernommene Tabellenspitze.

In der Anfangsphase waren die Altglienicker noch optisch überlegen, in der 10. Minute setzte P. Manske ein Achtungszeichen, als er knapp über das BFC-Tor schoss. Immer wieder wurde gut kombiniert, vor allem über Skoda im Zusammenspiel mit Belegu und Hüther, doch blieben im Verlauf klare Tormöglichkeiten aus. J. Manske (29.), P. Manske (41.), Derflinger (55.) und nach seiner Einwechslung Breitkreuz (65., 87.) hatten dabei noch die besten Chancen dazu, es haperte aber immer wieder am Abschluss. Die Gastgeber zeigten ihre stärkste Phase, nachdem Breitfeld in der 13. Minute hauchdünn am linken Torpfosten vorbeischoss. Der BFC baute im Anschluss zunehmend stärkeren Druck auf, allerdings kam durch eine stabil stehende VSG-Defensivkette deren Torjäger Beck auch nicht so recht zum Zuge. Kalt erwischt wurden die Altglienicker dann in der 38. Minute, als Wiegel aus der Drehung den Ball im erstmals in einem Regionalligaspiel von Julian Knoll gehüteten Kasten (Bätge war verletzt) ins linke obere Eck zum 1:0 der Hausherren unterbrachte.

Die zweite Hälfte hatte kaum begonnen, da war Pollasch in der 48. Minute nahe dran für die Hohenschönhausener zu erhöhen, aber dieser vergab einen Hochkaräter. Erfolgreicher war zwei Minuten später Blum, der die Kugel per Direktabnahme volley zum 2:0 in den langen Torwinkel beförderte. Danach wurde die VSG durch die Einwechslung von Breitkreuz und Brügmann offensiv wieder stärker, doch war spätestens bei BFC-Keeper Stajla Schluss. In der 81. Minute war auf Seiten Dynamos Geurts nahe dran nachzulegen, aber auch der konnte aus bester Position nicht das Tor treffen. Ab der 83. Minute spielte Dynamo nur noch zu zehnt, da Siebeck die Gelb-Rote Karte sah, aber es gelang nicht mehr den Altglienickern etwas noch zu drehen.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Wir sind eigentlich recht gut ins Spiel gekommen, haben insgesamt kein wirklich schlechtes Spiel gemacht, allerdings fehlte uns im letzten Spieldrittel durchgängig Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen. Wir hätten wohl noch Stunden spielen können, ohne zum Torerfolg zu kommen.“

Aufstellung: Knoll – Belegu, Zeiger, Häußler, Sander (88. Pütt) – Inaler (62. Breitkreuz), P. Manske (88. Bach), Skoda, Hüther, Derflinger – Uzan (18. J. Manske, 62. Brügmann)

Tore: 1:0 Weigel (38.), 2:0 Blum (50.)

Gelbe Karten: Belegu, Skoda

Joachim Schmidt

Foto: Turus.net