Nach nur 24 Spielminuten führte die VSG beim Chemnitzer FC durch Tore von Pourié, Cigerci und Türpitz 3:0. Mehr als ein Anschlusstreffer gelang den Hausherren nicht mehr.
.
Für die VSG Altglienicke verlief es in Chemnitz mit einem Blitzstart. Vorausgehend einen Ballverlust von Jan Koch im eigenen Strafraum erzielte Marvin Pourié nach nur drei Minuten aus 18 Metern die 0:1-Führung. Die Gastgeber hatten angesichts des schnellen Umschaltspiels der Altglienicker von Beginn an ihre Probleme in den Zweikämpfen zu bestehen. Es dauerte nicht lange, bis Tolcay Cigerci nach einem Solo die Abwehr und Schlussmann David Wunsch ausspielte und in der 10. Minute mit seinem 14. Saisontreffer auf 0:2 erhöhte. Zehn Minuten später verhinderte Wunsch mit einer tollkühnen Parade nach Schuss von Pourié das dritte Tor der Altglienicker. Das erzielte wenig später Ex-Chemnitzer Philip Türpitz, der nach einer Vorlage von Jonas Dirkner in der 24. Minute den Ball aus 20 Meter Distanz unter die Latte zum 0:3 zirkelte. Kaum drei Minuten später war der Ball erneut im Chemnitzer Tor, allerdings Pourié stand beim Zuspiel knapp im Abseits, so dass der Treffer nicht zählte. Die Fans der Gastgeber riefen daraufhin „Aufwachen, aufwachen“ und der CFC kam fortan tatsächlich besser ins Spiel. In der 30. Minute verkürzte Nils Lihsek nach Vorarbeit von Manuel Reutter per Flachschuss ins linke Eck zum 1:3. Vor der Pause hatten die Chemnitzer sogar die Chance, auf 2:3 zu verkürzen, aber der Flugkopfball von Leon Damer verfehlte das Tor (39.) wie auch Lihsek in der Nachspielzeit nur die Latte traf.Nach dem Seitenwechsel kämpften die Chemnitzer weiter engagiert nach vorne, wobei die besseren Chancen bei den Altglienickern lagen: So musste Wunsch in der 50. Minute nochmals gegen einen Schuss von Pourié parieren. Zwei Minuten später schoss Ali Abu-Alfa nach Vorarbeit von Cigerci den Ball über das Tor. In der 55. Minute konnte CFC-Defensivmann Koch mit dem Fuß einen Schuss von Türpitz noch auf der Linie abwehren. Der nächste Versuch von Abu-Alfa nach schnellem Kombinationsspiel flog in der 58. Minute wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Erst in der 66. Minute strahlte der Chemnitzer FC mit einem 18-Meter-Distanzschuss des eingewechselten Stanley Keller etwas mehr Gefahr aus. Dieser ging wie auch vier Minuten später der von Reutter am Tor der VSG vorbei. CFC-Stürmer Dejan Bozic scheiterte in der 80. Minute an VSG-Keeper Nikolai Kemlein. In der Schlussphase blieben die Chemnitzer bemüht heranzukommen, aber die zweite Hälfte verging kraft einer sicher stehenden Gästeabwehr und immer wieder unpräzise ausgespielten Abschlüssen der Hausherren ohne weitere Tore. So stand am Ende wie schon nach den ersten 30 Minuten ein 3:1-Erfolg der VSG Altglienicke.

Am kommenden Sonnabend (20. April) spielt die VSG beim ZFC Meuselwitz um 13:30 Uhr in der dortigen bluechip-Arena.

Aufstellung: Kemlein – Sander, Dirkner, Gunte, Bulang (41. Kauter) – Suyama, Cigerci, Kulke (88. Quashi), Abu-Alfa (88. Deziel jr.) – Pourié, Türpitz (72. Kaufmann)

Tore: 0:1 Pourié (3.), 0:2 Cigerci (10.), 0:3 Türpitz (24.), 1:3 Lihsek (30.)

Gelbe Karte: Bulang (56.)

Zuschauer: 3.823

Joachim Schmidt