Zweimal geführt, den meisten Ballbesitz, doch wieder einmal ging in der Schlussphase ein Spiel verloren mit dem 2:3 gegen den FSV Zwickau.
.
Die im Hinspiel noch mit 0:5 deutlich unterlegenen Zwickauer konzentrierten sich über weite Strecken darauf, mit einem Defensivriegel tief in ihrer eigenen Hälfte zu stehen, an dem die offensiven Bemühungen der VSG Altglienicke immer wieder abprallten. So stand lange die Frage, wann sich endlich mal eine Lücke ergeben würde. Die tat sich in der 31. Minute auf, als Marvin Pourié mit einer Flanke Tolcay Cigerci bediente, doch dessen Kopfball ging nur an die Latte. Sechs Minuten später dribbelte sich Anthony Roczen durch und legte dem mit einlaufenden Marvin Pourié vor, der zum 1:0 der Hausherren verwandelte. Mit der knappen Führung ging es auch vor 454 Zuschauern in die Pause.
In der zweiten Hälfte wagte der FSV Zwickau seinen ersten Angriff in dieser Partie. Nach Vorarbeit von Felix Schlüsselburg landete der Ball bei Lucas Albert, der mit einem Heber über VSG-Keeper Kemlein hinweg zum 1:1-Ausgleich kam. Eine Minute später tauchte auf der anderen Seite Cigerci gefährlich vor dem Zwickauer Tor auf, allerdings konnte Schlussmann Benjamin Leneis den Schuss parieren. Die erneute Führung der Altglienicker brachte in der 67. Minute unglücklicherweise der Torschütze des vorherigen Ausgleichstreffers, Lucas Albert, der einen Freistoß von Cigerci ins eigene Tor zum 2:1 abfälschte. Das hielt aber nicht lange, denn die Westsachsen starteten einen neuerlichen Angriff über Lucas Will, der zu Jahn Herrmann flankte, dieser lief dann in der 74. Minute völlig frei vor Kemlein auf und glich zum 2:2 aus. Noch schlimmer nach zweimaliger VSG-Führung mit zwischenzeitlichem Ausgleich kam es in der 84. Minute, als Tobias Gunte beim Versuch gegen Albert zu klären versehentlich den eingewechselten Luis Klein bediente. Dieser nahm die Einladung dankend zum 2:3 an. In den nachfolgenden Minuten versuchte die VSG verzweifelt zumindest noch zum Ausgleich zu gelangen, aber alle Versuche wie die Torschüsse von Gunte und Kulke verfehlten ihr Ziel. Wie so schon mehrere Male in dieser Saison gab die VSG eine Führung aus den Händen.

Am kommenden Sonnabend (13. April) spielt die VSG beim Chemnitzer FC um 13:00 Uhr im dortigen Stadion Gellertstraße.

Aufstellung: Kemlein – Dirkner, Bulang, Gunte, Engel – Cigerci, Türpitz, Kulke – Roczen (71. Dem), Abu-Alfa (65. Sander), Pourié

Tore: 1:0 Pourie (37.), 1:1 Albert (49.), 2:1 Albert (67. / ET), 2:2 Herrmann (74.), 2:3 Klein (84.)

Gelbe Karte: Pourié

Zuschauer: 454

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch