Trotz 2:0-Halbzeitführung musste die VSG beim BFC Dynamo eine 2:3-Niederlage hinnehmen..In der ersten Spielhälfte dominierte die VSG Altglienicke vor 2.281 Zuschauern im Sportforum klar die Partie und zeigte sich angeführt von Tolcay Cigerci immer wieder angriffslustig. Gerade einmal sieben Minuten waren vergangen, da klingelte es schon im Kasten des BFC Dynamo. Einen weiten Abschlag von BFC-Keeper Leon Bätge nahm Ali Abu-Alfa blitzschnell reagierend auf, spielte den Ball in den Lauf von Philip Türpitz, der an Bätge vorbei eiskalt zum 0:1 verwandelte. Acht Minuten später hatte Türpitz die große Chance zum zweiten Treffer, doch BFC-Defensivmann Felix Meyer sprang noch im letzten Moment vor dem Tor dazwischen. In der 19. Minute setzte Anthony Roczen eine Hereingabe von Cigerci knapp am Tor vorbei, war dann aber in der 32. Minute erfolgreicher als er nach einem schnellen Konter das 0:2 besiegelte. Vom BFC war bis zur Halbzeit nichts zu sehen.

Anders wurde es im zweiten Durchgang. Die Gastgeber wechselten gleich zu Beginn drei Mittelfeldpositionen aus. Plötzlich agierten die Hohenschönhausener präsenter und temporeicher, ließen aber trotzdem wie auch Cigerci und Türpitz bei der VSG Möglichkeiten liegen. In der 64. Minute änderte sich dieses, als Patrick Sussek den Ball Richtung Pfosten des Altglienicker Tores lenkt, wo Vasileios Dedidi mit einem Kopfball weiter zu Joey Breitfeld auflegte, der unbedrängt zum 1:2-Anschlusstreffer einköpfte. In der 81. Minute kam es dann noch dicker, als Sussek nach innen passte zu Breitfeld, der aus spitzem Winkel den Ball zum 2:2-Ausgleich in die Maschen donnerte. Drei Minuten später hatte Roczen nach Zuspiel von Cigerci die große Chance die Gästeführung wiederherzustellen, aber der Ex-Altglienicker Bätge konnte den Schuss parieren. Kurz darauf versuchte es Sussek selber, aber traf nahe der Torlinie die Kugel nicht richtig. Schließlich eilte in der 87. Minute Breitfeld dem Tor entgegen, legte statt seinen dritten Treffer zu markieren, quer zum mitgelaufenen Louis Malina auf, der an vielen Beinen vorbei den Ball zum 3:2 der Hausherren im Tor versenkte. Das Spiel war damit trotz Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit in der Schlussphase noch gedreht worden.

Am kommenden Sonnabend (30. März) geht es um 13:00 Uhr ins Poststadion zum Berliner AK 07.

Aufstellung: Kemlein – Sander (57. B. Wagner), Gunte, Kauter, Engel – Dirkner, Kulke, Türpitz (86. Kaufmann), Cigerci, Abu-Alfa (69. P. Manske) – Roczen (86. Puorié)

Tore: 0:1 Türpitz (7.), 0:2 Roczen (32.), 1:2, 2:2 Breitfeld (64., 81.), 3:2 Malina (87.)

Gelbe Karte: Gunte

Zuschauer: 2.281

Joachim Schmidt

Foto: (c) VSG Altglienicke