Nach dem 5:0 im Hinspiel konnte die VSG Altglienicke im Sportforum Hohenschönhausen den BFC Dynamo ein weiteres Mal überrollen. Mit Toren von Preiß, Skoda, Müller und Donner gelang ein klarer 4:0-Sieg.

Der BFC Dynamo machte zu Beginn der Partie vor 566 Zuschauern im Sportforum zunächst viel Druck und hatte in der Anfangsphase gute Möglichkeiten das erste Tor zu erzielen. So vergab nach Lukas Brumme in der 8. Minute auch Bahadir Özkan in der 12. Minute, als sein Schuss aus dem Strafraum heraus nur wenige Zentimeter über den Querbalken flog. In Führung gingen stattdessen die Gäste aus Altglienicke mit ihrer ersten Torchance des Spiels, als Ex-BFCer Christian Preiß in der 17. Minute aus verdeckter Situation die 0:1-Führung erzielte. Nur wenige Minuten später  erhöhte nach einem Strafraum-Foul an Nico Donner in der 21. Minute Christian Skoda per Strafstoß auf 0:2. Fortan war bei den bis dahin gut spielenden Hohenschönhausenern die Verunsicherung zu spüren und die VSG riss das Spiel an sich, in dem wichtige Zweikämpfe gewonnen und weitere Torchancen erarbeitet wurden. In der 29. Minute wäre fast das 0:3 gefolgt, doch der Schuss von der Strafraumgrenze klatschte gegen den Pfosten. In der 40. Minute dann die nächste Möglichkeit für die Altglienicker, doch BFC-Keeper  Hendl bekam den Ball noch in letzter Sekunde vor der Linie zu fassen. So ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Wer nach dem Seitenwechsel von den heimischen Fans darauf hoffte, das Spiel werde noch gedreht, wurde rasch bitter enttäuscht. Schon in der 51. Minute erhöhte Lukas Müller mit einer der ersten Chancen auf 0:3 für die VSG, als er einen zunächst noch von Hendl abgewehrten Preiß-Schuss locker abstaubte. Wo dann auch noch keine zwei Minuten später BFCer Björn Lambach nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, der BFC auf zehn Spieler dezimiert wurde, war dort jeder Funken Hoffnung erloschen, zumal die Gastgeber nur noch schockiert auftraten. Es gelang kaum noch etwas im Spielaufbau und noch weniger in den Zweikämpfen. Die VSG hätte durchaus höher führen können, da Müller, Förster und Uzan nacheinander weitere Chancen vergaben. Tugay Uzan traf in der 73. Minute ein weiteres Mal den Pfosten. Den Schlusspunkt setzte schließlich in der 80. Minute Nico Donner mit einem Tor aus 20 Metern Distanz ins lange Eck zum 0:4-Endstand. Die Altglienicker trugen auch in der Höhe verdient einen Sieg vom Platz. Keine Mannschaft lag der VSG in dieser Saison so gut wie der einstige DDR-Rekordmeister BFC Dynamo, gegen den man 9:0 Tore und sechs Punkte einfahren konnte. Und das, wo das Rückspiel nicht wie ursprünglich vorgesehen, im Jahn-Sportpark stattfinden konnte, der ja derzeit beiden Vereinen als Regionalliga-Spielstätte dient.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Wir sind die Partie  genau so angegangen, wie wir es besprochen haben, und weil der Klassenerhalt schon vor dem Anpfiff feststand, hatten wir die entsprechende Lockerheit und haben guten Fußball gespielt. Wir hätten heute auch sieben oder acht Dinger machen können. Jetzt haben sich die Jungs nach einer harten Saison erstmal ein paar freie Tage verdient.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Lemke, Pütt, Brehmer – Preiß (82. Steinhauer), Skoda, Quiring (54. Stephan) – Förster, Müller (66. Uzan), Donner

Tore: 0:1 Preiß (17.), 0:2 Skoda (21., FE), 0:3 Müller (51.), 0:4 Donner (80.)

Gelbe Karte: Förster, Skoda

Joachim Schmidt