Nach einer torlosen ersten Hälfte gab es kurz nach Wiederanpfiff einen Rückstand, doch nur fünf Minuten später glich Uzan aus. In der Schlussphase bescherten Yildirim und Hüther noch einen 3:1-Auswärtssieg bei Lok Leipzig.

Bereits in der 7. Minute hatten die Altglienicker ihre erste torgefährliche Aktion, als Johannes Manske aus 14 Metern aus halblinker Position flach abzog, doch der Ball klatschte an den rechten Pfosten. Den Nachschuss von Christian Skoda konnte Lok-Keeper Sievers mit einer Parade abwehren. Fünf Minuten hatte sich Sievers bei einem Aufsetzer von Tugay Uzan erneut mächtig zu strecken. Nachdem gut eine Viertelstunde gespielt war, kamen die Gastgeber zu eigenen Möglichkeiten, zunächst über Ziane, dessen Kopfball aber daneben ging, genau wie nach einem Sololauf in der 26. Minute Sirch aus 14 Meter aufs Tor schoss, doch der Ball ging am Tor vorbei. Am Ende blieb die erste Hälfte torlos.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging Lok in Führung, als in der 48. Minute Berger den Ball von rechts zu Ziane spielte, der diesen im Fallen eiskalt ins linke Eck zum 1:0 beförderte. Die VSG blieb davon unbeirrt und kam nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Tugay Uzan umkurvte Defensivspieler Berger und schob zum 1:1 ins rechte Eck ein. Danach ging das Spiel etwas zwischen den Hälften hin und her. Rangelov verzog seine Möglichkeit in der 58. Minute für Lok, auf der anderen Seite scheiterte in der 76. Minute Patrick Breitkreuz. In der 78. Minute drohte die erneute Führung der Leipziger, als sich Sascha Pfeffer im Strafraum durchsetzte und aus 13 Metern abzog, aber VSG-Keeper Leon Bätge gelang es noch glänzend parierend die Kugel irgendwie an den rechten Pfosten und davon wegprallend abzuwehren. Dann kam die entscheidende Wendung: In der 82. Minute schlug Orhan Yildirim nach einer Ecke eiskalt zu und versenkte den Ball aus 16 Metern zum 1.2 im Tor. In der Nachspielzeit folgte für Lok das endgültige Aus durch das 1:3 von McMoordy King Hüther nach Zuspiel von Orhan Yildirim.

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Zeiger, Häußler, Brehmer – P. Manske (46. Hüther), Skoda (84. Bach) – Inaler (46. Breitkreuz), Uzan (84. Dem), Derflinger – J. Manske (70. Yildirim)

Tore: 1:0 Ziane (48.), 1:1 Uzan (53.), 1:2 Yildirim (82.), 1:3 Hüther (90.+1)

Gelbe Karten: Uzan, Skoda

Joachim Schmidt

Foto: Lokomotive Leipzig / Facebook