Ein Eigentor der Gäste leitete den 5:2-Sieg der VSG gegen den ZFC Meuselwitz ein, dem bis zur Pause zwei Treffer von Uzan und einmal Büch folgten. In der zweiten Hälfte legte Cigerci nach.

Nach sieben Minuten führte bereits die VSG, nachdem der Meuselwitzer Defensivmann Felix Rehder nach einem hohen Ball von Tugay Uzan im Torraum so unter Druck gesetzt war, dass er über seinen Keeper hinweg ins eigene Tor köpfte.  In der 17. Minute vollendete Uzan höchstpersönlich zum 2:0, als Rehder einen Pass von Shean Mensah unglücklich zu ihm abfälschte. Schon zuvor gab es ganze drei vergebene Chancen der Altglienicker zum Ausgleich durch Cigerci (10.), Uzan (13.) sowie mit Lattentreffer Fontein (16.). Oudenne vergab danach in der 20. Minute unglücklich die Möglichkeit zur Führung. Uzan war es, der dann in der 28. Minute nochmals jubeln konnte, als er nach einem Zuspiel von Oudenne völlig frei vor dem Tor aus 13 Metern zum 3:0 einnetzte. Kurz darauf wechselte der Meuselwitzer Trainer den unglücklichen Rehder aus. Etwas Hoffnung für die Gäste gab es noch mal, als sich der von Peterson Appiah gefoulte René Eckardt einen Foulelfmeter erarbeitete und Felix Müller in der 35. Minute zum 3:1 traf. Nur zwei Minuten später drosch der Meuselwitzer Nils Schätzle den Ball aus 45 Metern Distanz in einen hohen Bogen Richtung Tor und zwang den noch rechtzeitig reagierenden Keeper Leon Bätge zu einer Abwehrparade. Doch in der 44. Minute stellte Gordon Büch den alten Abstand wieder her, nachdem er seine Linksflanke traumhaft noch leicht den Pfosten touchierend ins lange Eck zum 4:1 lancierte. Zwischenzeitlich war etwas Zittern bei dem Freitagabendspiel angesagt, weil die Flutlichtanlage für gut eine Viertelstunde ausfiel, aber pünktlich vor allzu großer Dunkelheit gelang es sie wieder zu starten.

In der frühen Phase der zweiten Hälfte legten die Altglienicker nach, als der von Mensah bediente Tolcay Cigerci in der 54. Minute toll zum 5:1 in den rechten Torwinkel abschloss. Spät begannen sich die Meuselwitzer gegen ihre Niederlage zu stemmen und kamen in der 60. Minute noch durch Johan Martynets zum zweiten Treffer. Dirkner (72.), Oudenne (74., 90.), Mensah (82.) und Büch (87.) vergaben danach weitere gute Möglichkeiten vor dem Tor. Die Meuselwitzer hatten ihrerseits welche mit Eckardt (61.) und Martynets (65.). Es hätte bei der Fülle der Chancen deutlich mehr Tore werden können, blieb aber beim 5:2.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben heute endlich mal mehr Tore erzielt, unsere vielen Chancen in das ein oder andere umgemünzt. In der zweiten Halbzeit hatten wir wieder eine Phase drin, wo wir die nötige Konsequenz und Ernsthaftigkeit haben vermissen lassen. Wir müssen endlich mal durchgängig die Dinge rüberbringen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu (68. Liebelt), Zeiger, Büch, Brehmer – Fontein (68. Dirkner), Oudenne, Cigerci (79. Zizka), Mensah – Appiah (52. Guziajevs), Uzan (79. Sander)

Tore: 1:0 Rehder (7./ET), 2:0 Uzan (18.), 3:0 Uzan (28.), 3:1 Müller (35./FE), 4:1 Büch (44.), 5:1 Cigerci (54.), 5:2 Martynets (60.)

Gelbe Karten:
Appiah

Joachim Schmidt