Mit Toren von dreimal Uzan, zweimal Appiah und einmal Cigerci konnte die VSG einen recht deutlichen 6:0-Sieg bei Tennis Borussia Berlin einfahren.

Schnell wurde deutlich in wessen Richtung sich das Spiel neigen würde. Von Beginn an brannte es regelmäßig lichterloh im Strafraum der Gastgeber. In der dritten Spielminute ging ein Kopfball von Philip Fontein noch an den Außenpfosten, wie auch sieben Minuten später ein Schuss von Tolcay Cigerci zur Ecke abgefälscht wurde, dann folgte aber der Doppelschlag in Minute 12 und 13. Eine Eingabe von Büch verwandelte Peterson Appiah aus der Drehung heraus zur Führung. Kurz darauf fand der Ball nach dem Anstoß rasch durch die TeBe-Abwehrkette kombiniert seinen Weg zu Tugay Uzan, der sicher zum Altglienicker 2:0 einnetzte. In der 21. Minute war es dann erneut Uzan, der nach einer Einzelaktion von Cigerci freistehend im Fünfmeterraum zum 3:0 einschob. Zwei Minuten später konnte TeBe-Keeper Albers zwar einen Schuss von Cigerci mit einer Parade noch gerade so aus dem Winkel fischen, jedoch nicht festhalten, woraufhin der nachsetzende Appiah den Ball zum 4:0 ins Tor bugsierte. Kurz vor Pausenpfiff belohnte sich in der 43. Minute der wieder ein richtig gutes Spiel machende Tolcay Cigerci mit seinem siebten Saisontreffer, in dem er nach einer flachen Hereingabe völlig ungedeckt im Strafraum zum 5:0 einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich TeBe in der Abwehr deutlich besser organisiert, auch wenn die Mannschaft von Trainer Abu Njie nach einem Konter in der 47. Minute zunächst noch das sechste Gegentor kassierte, als nach einer Flanke der Ball an der Schulter von TeBe-Innenverteidigers Ceesay abprallend bei Tugay Uzan landete und schließlich unhaltbar in der linken Ecke des Kastens. Danach gingen die Altglienicker die verbleibenden Spielminuten ruhiger an. Ein Ehrentreffer blieb TeBe vor 381 Zuschauern im Mommsenstadion versagt. Nahe dran war in der 65. Minute Tim Oschmann, der einen direkt getretenen Freistoß aus knapp 20 Metern über die VSG-Mauer an den Innenpfosten setzte. Und so endete das Spiel dann nach 90 Minuten mit einer 0:6-Niederlage der Hausherren und den Worten ihres Stadionsprechers: „Wir sind erlöst!“

 

Aufstellung: Bätge – Belegu (66. Mensah), Zeiger (46. Albrecht), Häusl (78. Liebelt), Büch – Dirkner, Fontein, Cigerci, Oudenne (66. Guzlajevs) – Uzan, Appiah (66. Shoshi)

Tore: 0:1 Appiah (12.), 0:2 Uzan (13.), 0:3 Uzan (21.), 0:4 Appiah (23.), 0:5 Cigerci (43.), 0:6 Uzan (47.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch