Zwei Gegentore von Euschen in der ersten Hälfte konnten zwar Breitkreuz und Cigerci ausgleichen, aber wenige Minuten folgte ein weiterer Treffer der Gäste. Am Ende stand ein 2:3 gegen den BFC Dynamo.  

Erstmals sonniges Wetter bei über 20 Grad zu einem Abendspiel, von daher beste Voraussetzungen für die Partie. Beide Teams begannen engagiert. Die Altglienicker hatten früh einen Eckball, aber die Kugel segelte dann am Tor vorbei. Postwendend folgte die Gegenaktion und bei der setzte in der 7. Minute Cedric Euschen für die Gäste den Ball knapp unter den Querbalken zum 0:1. In der 32. Minute nutzte gleicher einen Querschläger von Gordon Büch eiskalt, um den Ball an VSG-Keeper Jonas Dieseler vorbei ebenso zum 0:2 einzuschieben. Der BFC dominierte so erstmal die Startphase des Spiels. Mit diesem Rückstand wachte die VSG aber endgültig auf und kam nur zwei Minuten später durch Patrick Breitkreuz zum 1:2-Anschlusstreffer. Breitkreuz und Cigerci sorgten nachfolgend immer wieder für Gefahrenmomente. BFC-Keeper Sommer musste mehrfach mit Paraden eingreifen, als diese wie auch Uzan zu Tormöglichkeiten kamen.

Nach der Pause gab es einen regelrechten Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, der Ball wollte aber nicht ins Netz. Ein Foulspiel von Suljic an Dirkner im Strafraum führte aber schließlich zu einem Strafstoß, den in der 73. Minute Tolcay Cigerci vom Punkt zum 2:2-Ausgleich verwandelte. Der Jubel war kaum verhallt, eine weitere Torchance der VSG verhinderte unmittelbar danach erneut BFC-Keeper Sommer, als in der 77. Minute nach einem Doppelpassspiel Marvin Kleihs mit einem Schlenzer den Ball zum 2:3 in den Torwinkel beförderte. In der 88. Minute wurde die Partie aufgrund einer unübersichtlichen Situation im Gästeblock mit Polizeieinsatz für rund 20 Minuten unterbrochen. Danach gab es nochmal acht Minuten Nachspielzeit. Alle weiteren Mühen vor 740 Zuschauern blieben vergebens, die VSG kam nicht zum erneuten Ausgleich, auch nicht als gegen Ende der Nachspielzeit Cigerci im Strafraum zu Fall kam, aber der Schiedsrichter auf Weiterspielen entschied, so mussten die Altglienicker mit einer Niederlage vom Platz ziehen.

Aufstellung: Dieseler—Sander (69. Belegu), Zeiger, Liebelt (86. Albrecht), Büch—Fontein (61. Klossek), Dirkner —Türpitz (61. Uzan), Cigerci, Oudenne —Breitkreuz

Tore: 0:1 Euschen (7.), 0:2 Euschen (32.), 1:2 Breitkreuz (34.), 2:2 Cigerci (73., FE), 2:3 Kleihs (77.)

Gelbe Karten: Dirkner, Oudenne

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch