Die VSG Altglienicke gewann am Sonntag vor 3.740 Zuschauern mit 5:0 (2:0) bei Drittliga-Absteiger FSV Zwickau.

In Zwickau zu spielen, war für die Altglienicker wieder einmal eine Premiere. Die Gastgeber begannen mit viel Ballbesitz und verteidigten ihre Hälfte bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit, kamen auch in der 7. Minute zu einer Chance durch Könnecke, der blieb aber zu ungenau, wie auf der anderen Seite Gogia in der 23. Minute durch eine Grätsche von Senkbeil fünf Minuten vor dem Tor noch geblockt wurde. Türpitz traf in der 34. Minute aus dem Nichts an den linken Pfosten. Ansonsten waren Tormöglichkeiten lange Mangelware. Dann änderte sich alles durch Akaki Gogia in der 40. Minute, als sein direkter Freistoß aus 17 Metern über die FSV-Mauer hinweg zum 0:1 im Netz der Gastgeber zappelte. Keine fünf Minuten später legte Altglienicke zum 0:2 nach. Bei einem Konter über Kobylanski kam dabei zwar noch für die Gastgeber Senkbeil klärend dazwischen, doch der Ball sprang Tolcay Cicergi direkt vor Füße, der diesen ins rechte untere Eck beförderte.

Nach Wiederanpfiff setzten die Westsachsen auf mehr Risiko, konnten aber sich ergebende Möglichkeiten nicht nutzen. In der 84. Minute hingegen ließ FSV-Keeper Hiemann zunächst einen Versuch von Roczen nur abprallen, Cigerci scheiterte beim Nachschuss, bis der Ball zum eingewechselten Johannes Manske trudelte, der auf 0:3 erhöhte. Danach gab sich Zwickau vollends auf. Nach einer Ecke von Cigerci reihte sich Cemal Sezer in der 86. Minute erst per Kopf in die Torschützenliste ein, bevor er frei vor Hiemann den Doppelpack zum 0:5 schnürte (89.).

Am 27.10. geht es zu Hause gegen den Chemnitzer FC weiter.

Aufstellung: Kasten – Kauter, Bulang, Sander, Engel (79. L. Wagner) – Dirkner, Kobylanski (84. P. Manske), Türpitz (68. Sezer), Cigerci, Gogia (68. J.Manske) – Roczen (86. Deziel jr.)

Tore: 0:1 Gogia (38.), 0:2 Cigerci (47.), 0:3 J. Manske (82.), 0:4 Sezer (85.), 0:5 Sezer (90.)

Gelbe Karten: Gogia, Sander

Zuschauer: 3.740

Marco Schröder

Foto: (c) VSG Altglienicke