Türpitz, Uzan und Oudenne brachten die VSG im letzten Auswärtsspiel der Saison bei Germania Halberstadt vor der Pause in Führung.  In der Schlussphase legte Türpitz mit einem zweiten Treffer zum 4:0-Sieg nach.

Beim durch den nunmehr amtlichen Abstieg des FSV Zwickau aus der 3. Liga als Absteiger feststehenden Tabellenvorletzten eröffnete Philip Türpitz bereits nach 13 Minuten die Torschützenliste, als er ungestört in den Strafraum marschieren und aus spitzem Winkel zum 0:1 einnetzen durfte. Danach versuchte es Germanias Hackethal mit einem Fernschuss aus 18 Metern zum Ausgleich zu kommen, aber ohne Erfolg, wie auch wenig später auf der anderen Seite Tolcay Cigerci mit einem Kopfball nach einer Ecke. Den Altglienickern öffneten sich fortan immer wieder große Räume, um zu Chancen zu kommen. In der 34. Minute ging den Halberstädtern beim Spielaufbau der Ball auf Höhe der eigenen Strafraumkante an den schnellen Patrick Breitkreuz verloren. Der übergab die Kugel an den freistehenden Tugay Uzan, der sie in der 34. Minute nur noch ins leere Tor zum 0:2 schlenzen musste. Lediglich fünf Minuten später war Germania-Keeper Guderitz nicht zu beneiden, als Kolja Oudenne den Ball durch seine Beine hindurch zum 0:3 einschob.

Altglienicke nahm nach der Pause etwas den Fuß vom Gaspedal gegen die auch personell geschwächten Halberstädter, es gab nur noch vereinzelte Tormöglichkeiten bis zur Schlussphase. Ein später Konter von Cigerci und Türpitz in der 84 Minute sorgte schließlich für den 0:4-Endstand durch letzteren.

Aufstellung: Horenburg – Belegu (87. Sander), Zeiger, Schäfer, Brehmer (83. Fritzsche) – Türpitz (83. Albrecht), Cigerci, Oudenne (70. Klossek), Büch – Uzan (70. Fontein), Breitkreuz

Tore: 0:1 Türpitz (12.), 0:2 Uzan (34.), 0:3 Oudenne (39.), 0:4 Türpitz (83.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt

Foto: Facebook / VfB Germania Halberstadt