Es sah gut aus nach Derflingers 1:0 in der 31. Minute und ab der 56. Minute auch noch in Überzahl spielend, doch Chancen zu erhöhen, wurden nicht genutzt. In der 88. Minute kamen die Babelsberger durch den zuvor eingewechselten Lela zum Ausgleich.

Die VSG kam mit einem aufgrund einiger Ausfälle neuen 3-4-2-1-Grundsystem schnell gut in die Partie und konnte auch die größeren Spielanteile für sich verbuchen, allerdings blieben klare Chancen vor dem Tor Mangelware. Lemke und Brügmann vergaben zwei solcher Möglichkeiten auf Altglienicker Seite. Die Babelsberger waren ihrerseits vor allem damit beschäftigt ins Spiel zu finden. Die Situation änderte sich etwas, als in der 31. Minute Christian Derflinger den Ball zur nicht unverdienten 1:0-Führung der Hausherren ins Netz beförderte. Fortan war auch von den Babelsbergern mehr zu sehen, denn nur eine Minute später kamen diese erstmals dem gegnerischen Tor nahe, doch Paul Wegener fiel aus guter Position nicht mehr ein, als auf den sicher reagierenden VSG-Keeper Leon Bätge zu schießen.

In der zweiten Hälfte kamen die Babelsberger sichtbar selbstbewusster zurück, doch die Defensivreihe der Altglienicker um Zeiger und Hoffmann blieb unüberwindbar. Der VSG selber gelang es in dieser Phase nur zu gelegentlichen schnellen Kontern zu kommen, ohne aber daraus etwas zu machen. Eine große Chance für die Gastgeber, das Spiel endgültig zu entscheiden, gab es in der 56. Minute, als Babelsbergs Mateo Kastrati kurz vor der Strafraumgrenze den herbeistürmenden Tugay Uzan (dieser bestritt hier sein 100. Pflichtspiel für die VSG) mit einer Notbremse zu Fall brachte und daher mit Rot vom Platz gehen musste. Die Überzahl wusste aber die VSG nicht zu nutzen. Felix Brügmann beförderte in der 71. Minute nahezu allein vor der Torlinie stehend den Ball lediglich in die Hände von Babelsbergs Keeper Theißen. Sechs Minuten später parierte Theißen einen kräftigen Schuss von Christian Derflinger. Hier und da wurde schon bei den Zuschauern angesichts der vergebenen Hundertprozenter bei knapper 1:0-Führung diskutiert, dass sich das am Ende rächen könnte, anhand der immer wieder doch auf Konter und einen Ausgleich drängenden Nulldreier. So passierte es schließlich auch in der 88. Minute, dass nach Vorarbeit von Robin Müller der wenige Minute zuvor eingewechselte Petar Lela im  Pakt mit dem Pfosten den 1:1-Ausgleich erzielte. Damit ließen sich vor deutlich weniger als erwarteten 270 Zuschauern (viele der sonst zahlreicher auftretenden Babelsberger Fans boykottierten das Spiel wegen der Erfassung von Kontaktdaten zur Corona-Rückverfolgung beim Ticketkauf) die Altglienicker zwei Minuten vor Ende noch einen möglichen Sieg wegnehmen – trotz Überzahl.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison, dass wir einige, ja wohl zu viele Punkte liegenlassen. Vorwürfe will ich Felix Brügmann ob des vergebenen Hundertprozenters in der 71. Minute nicht machen. Ich denke nicht, dass er dem Torwart den Ball mit Absicht in die Hände gepasst hat.“

Aufstellung: Bätge – Zeiger, Lemke, Häußler – Belegu, Skoda, Inaler, Brehmer – Uzan (54. J. Manske), Derflinger (84. Hüther) – Brügmann (84. Yildirim)

Tore: 1:0 Derflinger (31.), 1:1 Lela (88.)

Gelbe Karten: Häußler, Belegu, Inaler

Joachim Schmidt

 Foto: (c) Matze Koch