2010-2015 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2009 - 2010
Eine erste Aussprache zur Baurate 3 (Gebäudesanierung/-umbau) der Sportanlage Altglienicke erfolgte am 09.12.2009 in den Räumen des Sportamtes. Ab diesem Zeitpunkt deutete sich an, dass die Kegelbahn wahrscheinlich nicht zu halten war. Am 23.04.2010 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Für den Rechenschaftsbericht arbeitete der Abteilungsleiter Kegeln die nachfolgenden Informationen zu. Der Bericht ist eigentlich positiv. Der Abstieg einer Mannschaft war für die Abteilung kein Beinbruch. Wichter war, dass es intern funktionierte und das tat es. Neben dem Bericht findet man die Urkunde für den Staffelsieg der 2.Männer.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2009-2010, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften belegte bei den Herren A Wolfgang Affeldt den 6.Platz von 21 Startern und bei den Herren C wurde Wilfried Krüger 13ter von 23 Startern. Von den an der Wettkampfrunde teilnehmenden Mannschaften haben wir die Abschlusstabellen im Archiv des BSKV gefunden. Die Damen müssen wohl trotz des Abstieges in der Vorserie in der BSKV-Liga verblieben sein. Man wurde auch in den kommenden Jahren zumeist letzter, aber man blieb irgendwie immer in der BSKV-Liga.
Saison 2010 - 2011
Der Abeitlungsleiter arbeitete der Jahreshauptversammlung der VSG zum 23.04.2011 nachfolgende Informationen zu: "Das wichstigste zuerst, die 1.Männer ist in die BSKV-Liga aufgestiegen. In disem Jahr spielen wir mit 4 Manschaften, eine Frauen spielt in der BSKV-Liga, eine Männer spielt in der BSKV-Liga, eine Senioren wird neu gemeldet, eine Gemischte Mannschaft spielt in keiner Klasse. Wir führen jedes Jahr eine Abteilungsmeisterschaft für Männer und Frauen durch. Diese wird in 3 Läufen ausgetragen. 1.Lauf am 09.04.2011, 2.Lauf im September, 3. Lauf im November. Im Februar fand das Berthold Kuhtz Gedächtnistunier als 7 er Pokal für alle Männer und Frauen statt. Sieger 2011 Stefan Pelczarski, 2. Lutz Grüttner, 3. Wilhelma Fischer. Am 28.05.2011 wurde ein 7er Pokal für Männer und Frauen getrennt durchgeführt. Anschließend führten wir unser Sommerfest durch. Die Mannschaften trainieren an drei Tagen in der Woche, Mittwochs die Frauen ab 18.00 Uhr, Donnerstags Männer ab 18.00 Uhr, Freitags Männer ab 17.00 Uhr."
Sehr interessant waren die Informationen über den 7er-Pokal, über dessen Spielsystem wir noch recherchieren müssen. Es wurde weiterhin über die Durchführung der traditionellen Abteilungsmeisterschaft berichtet, die für das Jahr 2011 erst in der Wettkampfserie 2011-2012 zu Ende gespielt wurde. Nachfolgend ein Erinnerungsfoto der Aufstiegsmannschaft sowie die Urkunde zum Staffelsieg.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2010-2011, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften belegte bei den Herren A Axel Mahler den 17.Platz von 21 Startern und bei den Herren B belegte Günter Kirsch Platz 8 von 21 Startern. Von den an der Wettkampfrunde teilnehmenden Mannschaften haben wir die Abschlusstabellen im Archiv des BSKV gefunden.
Saison 2011 - 2012
Über die Wettkampfserie 2011-2012 gibt es in unserem Archiv keinen Bericht der Abteilungsleitung. Bekannt ist jedoch, dass die Senioren in die B.S.K.V.-Oberliga aufgestiegen sind. Nachfolgend das Foto der erfolgreichen Mannschaft sowie die Siegerurkunde. Bei den Einzelmeisterschaften belegte Stefan Pelczarski bei den Herren A den 18.Platz von 25 Teilnehmern. Bei den Herren B wurde Wolfgang Affeldt 23ster von 24 Startern.
Im Kegelbahnvorraum existierten über viele Jahre Schaukästen mit den errungenen Urkunden und Pokalen sowie mit Erinnerungen an verschiedene Freundschaftswettkämpfe. Die Schaukästen wurden durch die Kegler regelmäßig gereinigt und aktuell gestaltet. An diese Schaukästen wollen wir in diesem Zeitfenster erinnern. Viele der Erinnerungen aus den Schaukästen sind in das Archiv der VSG gewandert und sind auf diesen Seiten als Foto aufgeführt worden.
Saison 2012 - 2013
Zur Jahreshauptversammlung der VSG am 13.04.2013 arbeitete der Abteilungsleiter nachfolgende Informationen zu. Trotz der weiter zurückgehenden Mitgliederzahl nahm man weiterhin mit vier Mannschaften an der Wettkampfserie teil. In dieser Serie gewannen die Senioren ihre Oberligastaffel und stiegen damit in die BSKV-Liga als höchste Spielklasse auf. Erst im Vorjahr waren die Senioren von der Liga in die Oberliga aufgestiegen.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2012-2013, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften belegte bei den Herren A Günter Kirsch Platz 23 von 28 Startern. Von den an der Wettkampfrunde teilnehmenden weiteren drei Mannschaften haben wir die Abschlusstabellen im Archiv des BSKV gefunden.
Saison 2013 - 2014
Die Anzahl der aktiven und passiven Kegler hatte zu dieser Serie ihren Tiefpunkt erreicht. Per 31.12.2013 waren noch 18 Männer und 9 Frauen organisiert (1990- 76 Mitglieder/1992- 46 Mitglieder/2000- 50 Mitglieder/2010- 33 Mitglieder). In der Vorstandssitzung am 22.11.2013 berichtete der Abteilungsleiter Kegeln, dass man eine Mannschaft zurückziehen musste.
Während der Serie 2013-2014 kam das "Aus" für die Kegelbahn. Nach langen Diskussionen mit dem Sportamt wurde in der Vorstandssitzung am 26.04.2014 beschlossen, dass die Kegelbahn aufgegeben wird (Mehrheit 7-6-1). Diese Entscheidung wurde dem Sportamt am 31.04.2014 mitgeteilt. Der Kegelbetrieb war auf der Bahn noch bis zum 31.08.2014 möglich. Der gesamte Vorgang, der zur Schließung der Kegelbahn führte, ist auf der nachfolgenden Seite "Das Ende" nachzulesen.
Unabhängig von der Entwicklung der Mitgliederzahl und dem Entscheid zur Schließung der Kegelbahn, ging der Wettkampfbetrieb der gemeldeten Mannschaften und der Trainingsbetrieb bis zum 31.08.2014 auf der Kegelbahn weiter. Die Senioren wurden Staffelsieger in der BSKV-Liga und damit Berliner Meister der Senioren im Bohlekegeln im Dachverband BSKV. Ein Mannschaftsfoto bzw. die Urkunde suchen wir noch. Bei den Einzelmeisterschaften belegte bei den Herren A Günter Kirsch den 11.Platz von 22 Startern. Nachfolgend die Tabellen der am Wettkampfbetrieb beteiligten Mannschaften
Der Abriss der Kegelbahn war ab dem 01.09.2014 vorgesehen. Damit endete der Kegelbetrieb im Sportheim Altglienicke am 31.08.2014 nach 63 Jahren, 1 Monat und 17 Tagen. Ein ganz schwarzer Moment in der Vereinsgeschichte aber auch ein Blick in die Zukunft mit der Hoffnung auf einen Mitgliederzuwachs in anderen Abteilungen speziell im Fußball.
Saison 2014 - 2015
Die verbliebenen Kegler der VSG zogen auf die Kegelbahnanlage von Lok Schöneweide am Betriebsbahnhof Schöneweide (heute Johannisthal) um. Man begann die Serie mit drei Mannschaften. Die Damen zogen zurück. Somit beendeten zwei Mannschaften unter VSG Altglienicke die Saison 2014-2015 und damit den organisierten Kegelsport in Altglienicke. Bei den Einzelmeisterschaften belegte Stefan Pelczarski bei den Herren A den 9 Platz von 23 Startern. Bei den Herren B wurde Günter Kirsch achter von zehn Teilnehmern. Die Abschlusstabellen der gemeldeten Mannschaften folgen.
Bereits in der Vorstandssitzung am 26.09.2014 gab der Abteilungsleiter bekannt, dass die Kegler die VSG verlassen werden. Die Abteilung Kegeln wurde am 31.03.2015 aufgelöst. Danach wechselten alle aktiven Kegler der VSG zur BSG Fernsehelektronik, die ebenfalls auf der Bahn am Betriebsbahnhof Schönweide kegelt.
Im Herbst 2014 begann planmäßig der Abriss der Kegelbahn. Wir haben auf der Seite "Sportanlagen/Sportheim/Sportbereich" die Baumaßnahme Kegelbahnabriss umfangreich einschl. Fotos dargestellt. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle einige Fotos vom Abriss nicht vorenthalten. Auch auf der nachfolgenden Seite "Das Ende" ist der Gesamtvorgang der Schließung der Kegelbahn nochmal dargestellt.
Zurück zum Seiteninhalt