1980-1989 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1979 - 1980
Ganz wenig Informationen gibt es aus der Serie 1979-1980. Allein im Vorstandsprotokoll vom 24.04.1980 haben wir den Antrag des Sektionsleiters Kegeln für einen Zuschuss für die Feiern zu Staffelsiegen gefunden. Um welche Mannschaften es sich bei den Staffelsiegern handelt, können wir derzeit noch nicht sagen.
Saison 1980 - 1981
Im Vorstandsprotokoll vom 31.10.1980 berichtete der Sektionsleiter über die gemeldeten Mannschaften für die Wettkampfserie 1980-1981. Staffeleinteilungen oder Abschlusstabellen liegen uns nicht vor. Es wird auch berichtet, dass die Bildung einer Jugendmannschaften keinen Erfolg hatte, auch wenn es diesmal an einem fehlenden Übungsleiter scheiterte.
Saison 1981 - 1982
Leider haben wir bisher aus der Serie 1981-1982 keine Informationen über die am Wettkampf beteiligten Mannschaften. Im Archiv haben wir zwei Fotos gefunden, die wir in diese Zeit einordnen. Es ist Betrieb auf der Kegelbahn. Auf dem rechten Foto die Ergebnistafel, die besonders bei Weihnachtsbaum- oder Sargkegeln umvölkert war. Neben den Fotos von der Kegelbahn eine Ehrennadel des Deutschen Kegelverbandes der DDR.
Saison 1982 - 1983
Am 09.10.1982 fand eine Vorstandssitzung statt. Zuerst gab der Sektionsleiter bekannt, mit wieviel Mannschaften man in die Wettkampfserie 1982-1983 gestartet war; auch eine Jugendmannschaft wurde gemeldet. Danach ging es um die Werterhaltung auf der Kegelbahn. Irgendwie sollte Geld fließen, um die Anlage instand zu setzen. Keiner kann sich wohl mehr erinnern, was instand gesetzt werden sollte. Auf jeden Fall sollten die Kegler bei den Vorhängen für die Kegelbahnfenster mithelfen.
Bei der nächsten Vorstandssitzung am 09.10.1982 wurde wiederum über die anstehenden Arbeiten auf der Kegelbahn gesporchen. Das Geld für die Kegelbahn war noch nicht eingetroffen, aber man putzte wenigstens die Fenster. Das waren dann aber auch die letzten "wichtigen" Informationen über die Werterhaltungsmaßnahmen auf der Kegelbahn im Jahr 1982.
Aus der Wettkampfserie 1982-1983 ist uns auf Grund eines Protokolleintrags bekannt, dass die 1.Männermannschaft Staffelsieger wurde. Weiterhin liegen uns zwei Urkunden von den Vereinsmeisterschaften vor, wobei wir aus redaktionellen Gründen, die Urkunden aus dem Jahr 1982 und dem Jahr 1984 in dieses Zeitfenster 1982-1983 mit aufgenommen haben. Ein Holzschild mit Symbol und Gravur von einem Wettkampf gegen Bad Langensalza vervollständigen die vorhandenen Informationen.
Saison 1983 - 1984
Aus der Wettkampfserie 1983-1984 wurden in den Vorstandsprotokollen vom 13.01.1984 und 15.03.1984 jeweils sportliche Erfolge gemeldet. Wieder einmal stieg eine Männermannschaft in die Bezirksliga auf. Dass eine Kindermannschaft an den Start ging und noch Staffelsieger wurde, ist schon eine echte Sensation. Wir haben im Archiv hierzu nichts weiter gefunden. Die Geschichte dieser Kindermannschaft wäre sicherlich interessant. Die damaligen Mitglieder gehen im Jahr 2022 stramm auf die 50 zu oder sind bereits drüber hinweg. Von den Vereinsmeisterschaften haben wir von Berthold eine Urkunden überlassen bekommen, die wir aus redaktionellen Gründen in das Zeitfenster 1982-1983 geparkt haben.
Saison 1984 - 1985
Zur Wettkampfserie 1984-1985 gab es zumindest eine Übersicht über die gemeldeten Mannschaften. Diese Übersicht konnten wir dem Vorstandsprotokoll vom 26.09.1984 entnehmen. Beachtlich war die Meldung von zwei Nachwuchsmannschaften. Im gleichen Vorstandsprotokoll findet man einen Eintrag zu einem Wohngebietsfest, welches im Jahr 1984 durchgeführt worden sein muss. Die Kegler stellten die Kegelbahn für diese Veranstaltung bereit. Nachfolgend Urkunden von den erfolgreichen Mannschaften im Treptower Kreispokal. Ganz rechts sieht man einen sehr geschmackvollen Pokal, den die Kegler anlässlich eines Vergleichskampfes bekamen oder vergaben. Der Pokal erinnert eher an Gefäße für traurige Veranstaltungen. Dieses Kunstwerk wurde wahrscheinich aus Materialresten im Rahmen der sozialistischen Konsumgüterproduktion erschaffen. Das Schild haben wir phototechnisch in die Mitte des Pokals verschoben.
Saison 1985 - 1986
Die bisher einzige Information über die Wettkampfserie 1985-1986 stammt aus dem Protokoll der Vorstandssitzung vom 28.05.1986. Es wird berichtet, dass Kinder aktiv beim Kegeln sind und über eine Kreismeisterschaft. Ein Foto von einem Siegesteller der Kreismeisterschaften 1986 haben wir im Archiv gefunden. Mit diesem Teller wurde ein Einzelkegler im Rahmen eines Kreisvergleiches von Kegelauswahlmannschaften ausgezeichnet. Von derartigen Wettbewerben für Auswahlmannschaften ist uns bisher nichts bekannt. Bekannt ist aber, dass die Kreissportaktivitäten ab Beginn der 80er-Jahre verstärkt durchgeführt wurden. Ob unser Mitglied Harry Pass diesen Teller erhalten hat, ist uns nicht bekannt; siehe Protokollausschnitt.
Saison 1986 - 1987
Von der Wettkampfserie 1986-1987 liegen uns nur Urkunden von den Wettkämpfen des Treptower Pokals vor, an denen einige Mannschaften der Kegler erfolgreich teilgenommen haben. Welche Mannschaften den Treptower Pokal gewonnen hatten, können die Urkunden nicht belegen. Es gibt auch keine Einträge in den Vorstandsprotokollen über die Ergebnisse des Treptower Pokals. Die rechte Urkunde ist für den Treptower Pokal im Jahr 1987, sie ist jedoch mit einem Datum im Jahr 1988 ausgezeichnet. Staffeleinteilungen oder Abschlusstabellen der Wettkampfmannschaften der Meisterschaftsrunden des Bezirksfachausschuss Kegeln Berlin liegen uns für die Serie 1986-1987 nicht vor.
Saison 1987 - 1988
Am 15.01.1988 fand die erste Vorstandssitzung im Kalenderjahr 1988 statt. Der 1.Vorsitzende hatte im Dezember 1987 an die Sektionsleiter die Auflage erteilt, in der nächsten Vorstandssitzung ausführlich über den sportlichen Stand in den jeweiligen Sektionen zu berichten. Der Sektionsleiter Kegeln gab nachfolgendes über die aktuelle Wettkampfserie 1987-1988 zu Protokoll; in einer bisher nicht üblichen Informationsmenge. Leider können wir die Staffelstrukturen für die einzelnen Mannschaften nicht erkennen. Aber es ist eine gute Ausgangslage für zielgerichetete Recherchen. Neben dem Textblock noch zwei Ehrenteller für die Platzierung im Treptower Pokal sowie von einem Klubvergleich mit Jüterbog.
Saison 1988 - 1989
Ende der 80er-Jahre hatte man versucht, Nachwuchsmannschaften bei den Keglern aufzubauen. Das klappte teilweise, aber die Existenz der einzelnen Mannschaften oder von Trainingsgruppen beschränkte sich auf kurze Zeit. Dann lösten sich diese Gruppen wieder auf. Auch Ende 1988 gab es seitens der Sektionsleitung wieder Bestrebungen, Jugendliche für das Bohlekegeln zu gewinnen. Aber.... in der Vorstandssitzung vom 25.11.1988 gab Werner zu Protokoll.
In der Vorstandssitzung am 27.06.1988 gab der Sektionsleiter Kegeln einen Überblick über den sportlichen Stand am Ende der Wettkampfserie 1988-1989 (Textauzug links). Am 03.03.1989 berichtete die Nationalzeitung über die VSG Altglienicke. Bisher beschränkten sich Zeitungsartikel zum "unteren" Vereinssport hauptsächlich auf die Gemeinschaften der bewaffneten Streitkräfte, die Trainingszentren und die Betriebssportgemeinschaften. Völlig überraschend stand nun einmal eine private Sportgemeinschaft im Focus. Der damalige Redakteuer hatte sich sehr große Mühe bei der Recherche gegeben. Es wurde in dem Artikel bereits über einige Dinge berichtet, die früher nicht in der sozialistischen Presse öffentlich gemacht worden wären. Der Artikeltext befasste sich hauptsächlich mit der Vereinsgeschichte und den Gymnastikfrauen. Ein Foto zeigt auch Aktivitäten auf der Kegelbahn; mit Ehrenmitglied Willi Dietrich und Jörg von der Sektion Kegeln.
Abschließend zu diesem Zeitfenster wollen wir einen Protokollauszug aus der Vorstandssitzung vom 16.02.1989 einfügen. Dort schätzt Ralph die Entwicklung der Sektion Kegeln für die nächsten Jahre ein. Dabei konnte er natürlich nicht wissen, was sich ab dem Sommer 1989 in der DDR tun würde.
Zurück zum Seiteninhalt