1990-1999 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1989 - 1990
Im Sommer 1989 begann es in der DDR schwer zu kriseln. Der Kegelbetrieb der Wettkampfserie 1989-1990 begann ab September 1989 unverändert. Wir haben von dieser Wettkampfsaison noch keine Informationen über die Rundenspiele. Am 09.11.1989 fiel die Berliner Mauer. Auswirkungen auf den Kegelbetrieb hatte die Öffnung der Mauer anfangs nicht. Ab diesem Zeitpunkt gab es viele neue Themen in den Vorstandssitzungen, so dass die Informationen über den Sport noch mehr im Hintergrund blieben. In der Vorstandssitzung am 15.03.1990 gab Werner nachfolgendes zu Protokoll. Wir denken, dass es sich beim genannten Wettkampf um die Bezirkseinzelmeisterschaften gehandelt hat.
Saison 1990 - 1991
Am 01.07.1990 fand die Währungsunion statt und zum 03.10.1990 wurde die Herstellung der Einheit Deutschlands vorbereitet. Wie für alle gab es auch für die Sektion Kegeln ab dem 03.10.90 neue Bedingungen für ihren Sportbetrieb. Zu dieser Zeit wurde die Bezeichnung Sektion Kegeln in Abteilung Kegeln verändert. Die Verbandszugehörigkeit wurde angepasst. Die Kegler traten dem Dachverband, dem Berliner Kegelsportverein e.V. bei. Die Struktur des Bohlekegelns nach der Vereinigung des Deutschen Keglerbundes und des Deutschen Keglerverbandes, die am 08.12.1990 in Hannover erfolgte, ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen.
In der Vorstandssitzung vom 22.08.1990 wurde bekannt gegeben, dass Arbeiten auf der Kegelbahn zu erwarten sind. Deshalb konnte die Bahn zum Saisonbeginn der Wettkampfserie 1990-1991 nicht genutzt werden.
In der Vorstandssitzung vom 26.09.1990 wurde bekannt gegeben, dass die Bahn zwei neue Bohlen erhält. In der Vorstandssitzung am 26.10.1990 teilte der Abteilungsleiter mit, dass sich die Bauarbeiten auf der Bahn verzögern.
Leider verzögerte sich die Inbetriebnahme der Bahn bis in das Frühjahr 1991, was sich auf die Mitgliederzahlen auswirkte. Im Bericht des Abteilungsleiters zur Jahreshauptversammlung am 24.04.1992 (siehe diese Zeitscheibe) erinnerte der Vortragende an diese Schließung der Kegelbahn vom Juni 1990 bis Januar 1991. Er schilderte sehr emotional, welche Auswirkungen diese Maßnahme für die Abteilung hatte. Über die Abteilungsstärke wurde in der Vorstandssitzung am 20.06.1991 berichtet. Leider haben wir noch keine Informationen über die einzelnen Mannschaften, die in der Serie 1990-1991 an den Start gingen.
Saison 1991 - 1992
In der Vorstandssitzung am 20.06.1991 gab der Abteilungsleiter Kegeln einen Ausblick auf die Serie 1991-1992, indem er die startenden Mannschaften benannte und einige Ausführungen über den allgemeinen Sportbetrieb machte.
Am 24.04.1992 (ggf. fand die Sitzung erst am 08.05.92 statt) wurde in der Abteilung Kegeln die Jahreshauptversammlung als Wahlversammlung durchgeführt. Der damalige Abteilungsleiter Werner Bitzer berichtete ausführlich über die Wendezeit und über die Veränderungen in der damaligen Sektion (jetzt Abteilung) Kegeln. Der Bericht ist für uns sehr wertvoll, weil er auch Informationen über die gesellschaftliche Umgestaltung im Bereich des Kegelsportes enthält. Deshalb haben wir den Bericht nachfolgend vollständig in die Chronik aufgenommen.
Saison 1992 - 1993
Von der Serie 1992-1993 berichtete der Abteilungsleiter in der Vorstandssitzung am 11.06.1993. Er gab einen Überblick über die gestarteten Mannschaften. Es wurde u.a. vom 3.Platz der Senioren berichtet. Eine Urkunde für die Seniorenmannschaft von diesen "Ostberliner" Mannschaftmeisterschaften liegt uns leider nicht vor. Dafür haben wir einige schöne Erinnerungsfotos dieser Mannschaft im Archiv gefunden. Ein Foto ist rückseitig mit dem 07.11.1993 beschrieben. Da jedoch die Mitteilung über den 3.Platz bereits im Juni 1993 aktenkundig gemacht wurde, ordnen wir die Fotos der Serie 1992-1993 zu.
Saison 1993 - 1994
Am 19.05.1994 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der VSG statt. Über die Abteilung Kegeln war der nachfolgende Textteil im Bericht des 1.Vorsitzenden zu finden. Die Ergebnisse der Mannschaften waren in der Serie 1993-1994 durchwachsen. Tabellen liegen uns nicht vor. Nachfolgend noch einige Fotos von einem Kegelabend einer Trainingsgruppe; unwiederbringlicher intensiver Sportbetrieb, sprudelnde Geselligkeit und vertrauensvolle Kameradschaft.
Saison 1994 - 1995
Über die Wettkampfserie 1994-1995 berichtete der Abteilungsleiter Kegeln in seiner Zuarbeit für die Jahreshauptversammlung am 10.11.1995. Die Ergebnisse waren nicht so überragend. Wichtig war aber, dass die Mannschaften stabil waren. Aus einer Auflistung aus dieser Serie ging hervor, dass die Abteilung Kegeln 32 männliche und 12 weibliche Mitglieder hatte. Kein Vergleich zu den früheren Jahren, jedoch immer noch eine gute Mitgliederzahl für eine Bohlekegelabteilung. Im Dezember 1994 wurde die elektrische Anzeige der Kegelbahn erneuert.
Saison 1995 - 1996
Über die Wettkampfserie 1995-1996 berichtete der Abteilungsleiter Kegeln in seiner Zuarbeit für die Jahreshauptversammlung der VSG am 31.05.1996. In diesem Bericht findet man seit langer Zeit auch wieder einmal Namen von aktiven Keglern verschiedener Mannschaften. 33 Männer und 13 Frauen waren in der Abteilung per 31.12.1995 organisiert. Neben dem Text ein Foto vom Damentraining und von einem Nachwuchskegler.
Saison 1996 - 1997
1996 versuchte man die Anzeige der Kegelbahnen nochmals technisch zu verbessern, jedoch wurde in der Vorstandssitzung vom 13.06.1996 bekannt gegeben, dass für derartige Leistungen beim Bezirksamt keine Mittel mehr vorhanden waren. Am 14.04.1997 unternahm der Vorstand zusammen mit der Abteilungsleitung Kegeln einen weiteren Versuch, im Rahmen eines Werterhaltungsplans zusätzliche Investitionsmittel für einen Ausbau der Kegelbahn zu bekommen. Der Neubau der elektrischen Anzeige wurde genannt sowie die Schaffung einer Vierbahnen-Anlage einschl. der Errichtung neuer Umkleidekabinen. Das Thema Aufstockung des Sporttraktes wurde erstmalig gedanklich nach Außen getragen. Später- am 15.05.1998 wurde seitens des Sportamtes bekannt gegeben, dass jegliche Mittel für die Kegelbahn nicht genehmigt wurden.
In dieser Serie 1996-1997 konnte die 1.Männemannschaft an die großen früheren Erfolge anknüpfen. Man stieg in die B.S.K.V.- Oberliga auf. Nachfolgend ein schönes Erinnerungfoto der Mannschaft, welches auf unserer Kegelbahn aufgenommen wurde. Die Ergebnisse der anderen Mannschaften teilte der Abteilungsleiter in seiner Zuarbeit zum Bericht der Jahreshauptversammlung der VSG mit. Diese fand am 30.05.1997 im Sportheim statt.
Saison 1997 - 1998
In der Spielserie 1997-1998 übergab der bisherige Abteilungsleiter Wolfgang Pankotsch die Amtsgeschäfte an Steffen Gottschalk. Zur Abteilung Kegeln arbeitete der ehemalige Abteilungsleiter dem 1.Vorsitzenden nachfolgenden Text für seinen Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung der VSG am 15.05.1998 zu.
In dieser Serie konnten drei Mannschaften der Kegler die nächst höhere Spielklasse erreichen. Dieses waren die Senioren, die 2.Männermannschaft sowie die 3.Männermannschaft. Die Abteilungsleitung ließ sich nicht lumpen und spendierte den Mannschaften einen kleinen Betrag aus der Abteilungskasse. Nachfolgend Erinnerungsfotos von den Senioren, die am 19.04.1998 gemütlich die Meisterschaft auf der Kegelbahn feierten.
Saison 1998 - 1999
Aus einer Auflistung zur Serie 1998-1999 ging hervor, dass die Abteilung Kegeln 34 männliche und 19 weibliche Mitglieder per 31.12.1998 hatte. Am 27.05.1999 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Im Rechenschaftsbericht war über die Kegler der nachfolgende Text zu finden. Da im Bericht besonders erwähnt wurde, dass vier Mannschaften die Klasse gehalten hatten, müssen wohl zwei Mannschaften abgestiegen sein. Hierzu fehlen uns leider derzeit noch die entsprechenden Nachweise. Wir sind uns jedoch ziemlich sicher, dass die 1.Männermannschaft aus der B.S.K.V.-Oberliga abgestiegen war, denn in der Serie 2001-2002 stieg die Mannschaft wieder dorthin auf. Nach den Textauszügen einige Fotos der Keglerinnen. Die Mannschaftsaufnahme vor dem Sportheim sollte nach einem sportlichen Erfolg gemacht worden sein. Wir hoffen, hierzu noch Informationen zu bekommen.
Zurück zum Seiteninhalt