1960-1969 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1959 - 1960
Von der Saion 1959-1960 haben wir bisher keine Ergebnisse oder Staffeln der Wettkampfmannschaften gefunden. In den Vorstandsprotokollen findet man die nachfolgenden Textausschnitte zu dieser Serie. Vom 23. bis 27.10.1959 fanden in Bautzen die 4.Weltmeisterschaften im Kegeln statt. In unserem Archiv haben wir von dieser Veranstaltung eine Erinnerungsplakette gefunden, die bestimmt durch einen damaligen aktiven Kegler der VSG mitgebracht wurde, der der Veranstaltung als Zuschauer beiwohnte. Uns ist zumindest nicht bekannt, dass ein Kegler der VSG an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat.
Saison 1960 - 1961
Von der Serie 1960-1961 haben wir einen kleinen Protokollausschnitt gefunden, der aus der Zuarbeit des Sektionsleiters Kegeln zur Jahreshauptversammlung der VSG am 03.12.1960 stammt. Zumindest die gemeldeten Mannschaften des Wettspielbetriebes der Serie 1960-1961 wurden genannt. Vom 1.Halbjahr 1961 fehlen uns die notwendigen Informationen (Tabellenstände, Vereinsmeisterschaft und Club-Wettkämpfe usw.). Rechts haben wir noch einen kunstvollen Pokal für die Sportart Kegeln eingefügt sowie einen Erinnerungspokal für die 1.Männermannschaft zur Serie 1960-1961.Wahrscheinlich hat die 1.Männermannschaft eine gute sportliche Platzierung erreicht; ggf. Staffelsieger. Das wissen wir aber nicht.
Saison 1961 - 1962 - 1.Damenmannschaft Deutscher (DDR-) Meister
Die Serie 1961-1962 war eine historische Serie für die Sektion Kegeln und für die VSG. Die 1.Damenmannschaft der Kegler wurde Berliner Meister auf der Bohle und qualifizierte sich damit für die Deutsche (DDR-) Meisterschaft, die am 24.06.1962 in Babelsberg ausgetragen wurde. Dort errangen die Damen den Meistertitel. Wir wollen an dieser Stelle an diese große sportliche Leistung erinnern.
Nachfolgend einige Erinnerungsfotos von der Siegerehrung der 1.Damenmannschaft für die Berliner Meisterschaft, von einer gemütlichen Runde im Sporty sowie von einer Sportfahrt nach Waren.
Im Bericht der Sektion Kegeln zur Serie 1961-1962 wurden an anderer Stelle die weiteren Mannschaften erwähnt, die an den Wettkampfrunden teilgenommen hatten. Ergebnisse oder Abschlusstabellen liegen uns derzeit von keiner Mannschaft vor. Es gibt auch keine Informationen über die Vereinsmeisterschaft sowie über Freizeitaktivitäten, Sportfahrten oder Vereinsfeiern.
Saison 1962 - 1963
Aus der Wettkampfserie 1962-1963 haben wir bisher keine Informationen über den sportlichen Stand der gemeldeten Mannschaften, einschl. fehlender Informationen über Vereinsvergleichskämpfe oder zur Vereinsmeisterschaft. Von der 1.Damenmannschaft haben wir Fotos von einer Sportfahrt im Archiv gefunden. Da die Mannschaft im Jahr 1962 Deutscher Meister der DDR im Bohlekegeln wurde, könnten wir vermuten, dass ggf. aus diesem Anlass diese Sportfahrt durchgeführt wurde. Aber das wissen wir nicht. Es haben auch nicht alle "Meisterdamen" bei der Sportfahrt teilgenommen. Wir schieben die Fotos jedoch erst einmal in diese Jahresscheibe bis wir ggf. andere Informationen haben.
Saison 1963 - 1964
Aus der Serie 1963-1964 haben wir leider keine Informationen über den Wettkampfbetrieb und über die Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Ein Ehrenschild gibt Auskunft über einen internen Wettkampf der Damen. Zwei Fotos haben wir zu dieser Serie eingefügt, die ggf. auch aus einem anderen Jahr sein können. Die Akteure auf den Fotos passen jedoch in das Zeitfenster.
Die Siegergravuren sind auf diesem Schild schlecht zu lesen, deshalb die nachfolgende Auflistung: 30.10.1962-L.Dorn 702, 04.12.1962- J.Kowallek 703, 20.01.1963- A.Tomczak 710, 26.03.63- L.Dorn 702, 20.04.1963- J.Kowallek- 720, 28.05.1963- nicht lesbar, 25.06.1963- nicht lesbar, 27.08.1963- L.Dorn 691, 24.09.1963- L.Dorn 702, 29.10.1963- J.Kowallek 696.
Saison 1964 - 1965
Aus der Serie 1964-1965 haben wir keine Protokolle über die Sektion Kegeln; auch nicht vom Hauptverein. Im Archiv haben wir eine Urkunde über den Staffelsieg der Männermannschaft gefunden. Da bei dieser Urkunde auch Fotos beilagen, denken wir, dass man von der erfolgreichen Mannschaft das Erinnerungsfotos rechts gemacht hat. Das Foto wurde vor dem Schankraum des Sportheims aufgenommen. Im Fenster ein Werbeschild der damaligen Biermarke. Im Jahr 1964 soll nach Informationen der Kegler auch der nachfolgende Wimpel hergestellt worden sein, den man bei Freundschaftswettkämpfen als Erinnerung übergeben hat.
Saison 1965 - 1966
Aus der Serie 1965-1966 besitzen wir keine Protokolle über die Sektion Kegeln; auch nicht vom Hauptverein. Im Archiv haben wir eine Urkunde über den Staffelsieg der 2.Männermannschaft gefunden. Diese Jahresscheibe nutzen wir, um einige Fotos einzufügen, von denen wir leider nicht wissen, wann diese aufgenommen wurden. Wir wollen diese unter das Motto "Immer Stimmung bei den Keglern" stellen. Eine lustige Herrenrunde hat sich zusammengefunden. Die Kegeldamen spielten Fußball. Für gesellige Kegelnachmittage wurden Kegelsportspiele vorbereitet. Der Harlekin als Kegelbaum. Die Kegler wissen, was zu tun war.
Saison 1966 - 1967
Aus der Serie 1966-1967 haben wir von unserer Sportfreundin Brigitte einige Erinnerungen für diese Seite bekommen. Brigitte Wilke war 1962 Mitglied der Meistermannschaft der Damen, die Berliner und Deutscher Meister der DDR wurde (siehe oben). Als Brigitte Kämmerer feierte sie weitere Einzelerfolge und wurde damit die erfolgreichste Keglerin in der Geschichte unserer Sektion. Am 08.05.1967 belegte sie den zweiten Platz bei den Berliner Einzelmeisterschaften (natürlich Bohle). Die Urkunde und die Seiten der Medaillie folgen. In diesem Jahr machten die Damen eine Sportfahrt nach Görlitz. Zwei Fotos erinnern an diese Fahrt. Von den Mannschaften der Wettekampfserie sowie über die Vereinsmeisterschaften haben wir keine Informationen.
Saison 1967 - 1968
Die Serie 1967-1968 war eine Serie, die sportpolitisch für die Sektion Kegeln bzw. für die gesamte VSG Altglienicke von großer Bedeutung war. 1967 wurde im DTSB der DDR angestrebt, die Kegelvereine bzw. Kegelsektionen in einem eigenen Keglerverband zu organisieren. Es gab keine Möglichkeit, diesen Beschluss unmittelbar auszuhebeln. Also traten am 12.01.1968 zwangsweise einige Sportfreunde der Sektion Kegeln der VSG einer neu zu bildenden KSG Altglienicke bei. Andere Kegler verblieben in der VSG. Sowohl die Kegler der neuen KSG Altglienicke als auch die gesamte VSG Altglienicke protestierte gegen diesen Beschluss. Die Protestaktionen konnte man als private Sportgemeinschaft sicher einfacher beschließen als dieses in einer Betriebssportgemeinschaft möglich gewesen wäre, denn dort hätten bestimmt die Funktionäre in den Leitungen den Beschluss ideologisch begründet. Nachfolgend einige Protokollausschnitte aus Vorstandsprotokollen vom Januar 1968 und später.
Sportlich gab es in der Serie 1967-1968 einige Erfolge bei der KSG Altglienicke, die dem Grunde nach immer noch die Sektion Kegeln der VSG Altglienicke war, was man an den Vereinsabzeichen der Sporthemden sah, die stolz getragen wurden. Nachfolgend einige Urkunden und Fotos aus dieser Serie. Die Urkunden besitzen kein Datum, deshalb müssen wir Annahmen treffen. Die Seniorenurkunde ist sicherlich dieser Spielserie zuzuordnen, da von den Senioren im Jahr 1968 ein Mannschaftsfoto gemacht wurde. Bei der Urkunde der Männer und der handschriftlichen Unterschrift unter dem Archiv-Foto gibt es einen Widerspruch, den wir noch klären müssen. Bis dahin lassen wir Bild und Urkunde der Männer in dieser Jahresscheibe.
Nach Informationen unserer Sportfreundin Brigitte muss auch die Damenmannschaft Staffelsieger geworden sein. Das Foto vor der Glastür im Sportheim wurde anlässlich eines Staffelsieges aufgenommen und wurde ins Jahr 1968 datiert. Ebenfalls im Jahr 1968 müssen die Frauen im Rahmen eines Wettbewerbes im Stadtbezirk Treptow teilgenommen haben. Das Foto einer sehr schöne Glasplatte als Siegerpreis konnten wir von Brigitte bekommen.
Saison 1968 - 1969
In der Serie 1968-1969 gingen die Kegler der VSG Altglienicke im Rahmen des Wettkampfbetriebes weiterhin unter KSG Altglienicke an den Start. In einem Vorstandsprotokoll wurde über den Status Quo der Kegelsportgruppen berichtet. 1969 war eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte der Sektion Kegeln. In diesem Jahr wurde auf der Kegelbahn eine automatisch Aufstellanlage errichtet und in Betrieb genommen. Die Jahreshauptversammlung im Jahr 1969 gab diese Baumaßnahme zu Protokoll.
Unabhängig davon ob VSG oder KSG, die Vereinsmeisterschaften der Kegler wurden in altbewährter Form durchgeführt. Nachfolgend das Foto der drei bestplatzierten im Männerwettbewerb der KSG, der Wanderpokal Männer/Senioren der VSG sowie eine Urkunde über eine gute Platzierung der 2.Frauen im Wettkampfbetrieb. Im Jahr 1968 wurde ein Jahresplan 1968-1969 für die VSG Altglienicke beschlossen. In diesem Jahresplan wurde die Gewinnung neuer Mitglieder mit aufgenommen. Die Sektion Kegeln wurde bei dieser Aufstellung nicht erwähnt. Das ist für uns ein weiterer Beleg, dass die KSG Altglienicke auch im Jahr 1969 existierte; parallel und gemeinsam mit der VSG.
Im Jahr 1968 gab es Auswahlwettkämpfe zwischen der Berliner Stadtauswahl und einer Stadtauswahl aus Posznan. Mitglied der Berliner Stadtauswahl war auch unsere Sportfreundin Brigitte Kämmerer, die uns die nachfolgenden Bilder zur Verfügung stellte. Links die Stadtauswahl beim Wettkampf in Polen, in der Mitte die Berliner Auswahl zusammen mit der Auswahl von Posznan beim Rückkampf und rechts die Siegerehrung in Berlin auf der Anlage "Völkerfreundschaft". Außer dem Vergleich der Stadt-Auswahlmannschaften kegelten die Polnischen Gäste auch gegen eine Auswahl des Stadtbezirkes Treptow. Im "Der Sportkegler" in der Ausgabe Oktober 1968 wird über diese Wettkampfserie ausführlich berichtet. Eingekreist unsere Sportfreundin Brigitte.
Zurück zum Seiteninhalt