1970-1979 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1969 - 1970
Bis Ende 1969 gab es hinsichtlich der Vorgänge um die endgültige Herauslösung der Kegelsektionen aus den Vereinen keinen neuen Sachstand. Die Kegler der KSG Altglienicke nahmen weiterhin an den Wettkämfpen des Dachverbandes teil. Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 07.02.1970 wurde in der Diskussion erneut nachgefragt, wie der Stand bei der Herauslösung wäre. Der Vorstand und die KSG-Mitglieder, die selbstverständlich an der JHV der VSG teilnahmen, gaben nachfolgenden Text zu Protokoll.
Die Serie 1969-1970 war die "Berthold-Serie". Einer unserer besten Kegler, Berthold Kuhtz, wurde bei der Bestenermittlung der Senioren in Berlin zweiter und war damit für die Deutschen Meisterschaften der DDR qualifiziert. Diese fanden vom 21. bis 22.07.1970 in Greifswald statt. Berthold konnte dort Deutscher Meister der DDR der Senioren werden. Nachfolgend Erinnerungsstücke, die uns durch die Familie Kuhtz für unser Archiv zur Verfügung gestellt wurden; danke! Auf den Urkunden ist bereits wieder die Vereinsbezeichnung VSG Altglienicke (bzw. VGA) zu lesen. Somit denken wir, dass irgendwann im Mai 1970 die Bildung und der Sportbetrieb der selbständigen Kegelsportgruppen wieder zu den Akten gelegt wurde.
In der Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Sportkegler" vom Juli 1970 gab es eine Siegeraufstellung der bezirklichen Einzelmeisterschaften. Bei den Frauen gewann in Berlin im Bohlekegeln Brigitte Kämmerer. Bei der Treptower Einzelmeisterschaft am 07.03.1970 konnte Brigitte ebenfalls gewinnen. Dazu gewann sie in diesem Jahr die immer umkämpfte Vereinsmeisterschaft. Die nachfolgenden Fotos von Erinnerungsstücken erhielten wir von Brigitte.
Von den Vereinsmeisterschaften im Jahr 1970 haben wir im Archiv einige Dinge gefunden. Links die Urkunde für Berthold, in der Mitte ein Wanderpokal für die Vereinsmeisterschaften sowie rechts die Urkunde für Brigitte. Auf den Urkunden fand man noch die Vereinsbezeichnung KSG Altglienicke, sicherlich Anfang Mai ein letztes mal.
Saison 1970 - 1971
Von der Saison 1970-1971 haben wir einige Informationen gefunden. Leider haben wir keine Übersicht aller gemeldeten Mannschaften der Sektion Kegeln gefunden. Bekannt ist jedoch, dass die 1.Damenmannschaft Staffelsieger in der Stadtliga wurde. Die Senioren kamen bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften aufs Treppchen. Berthold Kuhtz, der im Juli 1970 Deutscher Seniorenmeister der DDR auf der Bohle wurde, konnte im Herbst auch das Werner Seelenbinder Gedächtnisturnier gewinnen. Über dieses Turnier wurde auch in der Zeitung "Der Sportkegler" berichtet. Nachfolgend die vorliegenden Urkunden und einige Erinnerungen an das Werner Seelenbinder Gedächtnisturnier; weiterhin eine Urkunde für Berthold von den Vereinsmeisterschaften. Danach ein Foto der drei siegreichen Damen der Vereinsmeisterschaften von 1971, eine Urkunde für Brigitte sowie Vorder-und Rückseite der Medaillie für die Treptower Einzelmeisterschaften am 13.03.1971, die Brigitte auch erkegelt hatte.
Saison 1971 - 1972
Aus der Serie 1971-1972 haben wir wenige Informationen über den Wettkampfbetrieb der gemeldeten Mannschaften. Einige Ausschnitte aus dem Protokoll der Wahlversammlung der VSG am 30.03.1972 berichteten über die Sektion. Einen Erinnerungsteller von einen Club-Wettkampf gegen Chemie Adlershof haben wir im Archiv gefunden. Zwei Fotos zeigen die 1.Damenmannschaft bei einem Wettkampf, Eine Urkunde von den Vereinsmeisterschaften 1972 ergänzt die Sammlung.
Saison 1972 - 1973
Aus der Serie 1972-1973 können wir auf Grund von vorliegenden Protokollen zumindest schlussfolgern, dass die 2.Männermannschaft Staffelsieger wurde (links Protokoll vom 22.02.1973) und die 1.Damenmannschaft Berliner Vizemeister wurde (wahrscheinlich bei den Mannschaftsmeisterschaften/rechts Protokoll vom 20.06.1973). Es muss auch eine Seniorenmannschaft gegeben haben, die in einem Wettbewerb des Dachverbandes einen dritten Platz belegt hat. Das wird durch die nachfolgende Medaille belegt. Wir haben im Archiv eine Urkunde über die Verleihung einer Ehrennadel des DDR-Kegelverbandes gefunden, welche wir hier einschl. eines Fotos des Abzeichens einfügen. Zwei Urkunden aus dem Jahr 1973 stammen von den Vereinsmeisterschaften und ein Urkunde stammt von einem Wettkampf von Auswahlmannschaften, an dem unsere Sportfreundin Brigitte teilgenommen hat. Was das für eine Wettkampf war und wie er sich in das Wettkampfsystem der Verbände einreihte, ist uns nicht bekannt. Weitere Fotos von Medaillien von Kegelwettkämpfen erhielten wir von Brigitte.
Saison 1973 - 1974
Aus der Serie 1973-1974 haben wir einen Zuarbeit der Sektionsleitung vom 09.02.1974 für den Vorstand im Archiv gefunden. Die 1.Männermannschaft stieg in der Serie in die Bezirksliga auf (siehe 1975-1976) und gewann im Dezember 1973 den Treptower Pokal. Einen sehr schönen Erfolg konnte Brigitte bei den Berliner Einzelmeisterschaften erringen. Sie wurde Vizemeisterin (siehe Protokoll). Eine weitere Urkunde aus dem Jahr 1974 belegt, dass es eine Vereinsmeisterschaft gegeben hat.
Saison 1974 - 1975
Aus der Serie 1974-1975 berichtete ein Protokollauschnitt von der Vorstandssitzung am 19.03.1975 über die sportlichen Ergebnisse der Kegeler in dieser Serie. Wir haben Urkunden von den Staffelsiegen der 2. und 3.Männermannschaften in unserem Archiv gefunden. Eine weitere Urkunde stammt von der Vereinsmeisterschaft; rechts davon ein Abzeichen des Kegelverbandes sowie eine Medaillie des KFA Treptow. Wahrscheinlich errangen die Senioren im Treptower Pokal den dritten Platz.
Saison 1975 - 1976
Aus der Serie 1975-1976 gibt es einen Protokollauszug aus einem Rechenschaftsbericht des Vorstandes vom 14.11.1975. In diesem wird über eine aufzubauende Jugendmannschaft berichtet. Es ist uns bekannt, dass die im Foto zu sehende Männermannschaft Staffelsieger werden konnte. Ein Protokollauszug vom 21.04.1976 benennt, welche drei Mannschaften in Frage kommen könnten.
Die Serie 1975-1976 war wieder eine der erfolgreichen Serien für unsere Sportfreundin Brigitte. Sie wurde Berliner Einzelmeisterin und qualifizierte sich damit für die DDR-Meisterschaft in Schwerin. Dort belegte sie den zweiten Platz; großer Sport. Das Foto der Schweriner Sieger stammt aus der Zeitung "Der Sportkegler".
Saison 1976 - 1977
Von der Serie 1976-1977 haben wir sehr wenig Informationen. Allein zwei Protokollausschnitte berichten über eher unwesentliche Dinge, wobei die Information über eine geplante Bahnsanierung schon zur Aufmerksamkeit geführt haben muss. Drei Urkunden von den Vereinsmeisterschaften 1976 und 1977 sowie eine nette Zeichnung zur Erinnerung ergänzen diese magere Jahresausbeute.
Saison 1977 - 1978
Am 19.05.1978 gab der Sektionsleiter Kegeln in der Vorstandssitzung einen Kurzbericht über die sportlichen Ergebnisse der Mannschaften in der Serie 1977-1978. Es gibt im Archiv ein Foto der 1.Männermannschaft auf unserer Kegelbahn. Vielleicht wurde es auf Grund der guten Platzierung der Mannschaft in dieser Wettkampfserie gemacht. Eine Urkunde von den Vereinsmeisterschaften 1978 liegt ebenfalls vor sowie eine Erinnerungsurkunde von einem Kegelturnier der Damen in Baruth.
Saison 1978 - 1979
Von der Wettkampfserie 1978-1979 haben wir bisher keine Ergebnisse von den gemeldeten Mannschaften sowie von internen Vereinswettkämpfen. Wir wollen deshalb diesen leeren "Jahresfleck" mit Wettkampfformularen füllen, die zu DDR-Zeiten verwendet wurden. Es handelt sich um Wettkampfblätter bzw. um ein Wettkampfbuch zum Nachweis von Kegelergebnissen. Wir haben diese Unterlagen von Bertholds Familie bekommen. Dass zwei der Unterlagen aus dem Jahr 1985 sind, sollte nebensächlich sein. Es ist noch zeitnah.
Zurück zum Seiteninhalt