Kegeln

Chronik der Abteilung Kegeln
Direkt zum Seiteninhalt
Übersicht
Der Kegelsport hat in Deutschland eine große Tradition. Die nachfolgenden von uns tabellarisch zusammengestellten Informationen über den organisierten Kegelsport in Deutschland basieren auf ersten Recherchen bei Wikipedia und auf Seiten der Kegelverbände. Weiterhin haben wir in einigen Tageszeitungen Informationen über den Kegelsport gefunden. Die Informationen über den organisierten Kegelsport in Altglienicke basieren derzeit hauptsächlich auf Archivmaterial der VSG. Wir beschränken uns auf das Bohlekegeln, welches in der VSG Altglienicke betrieben wurde. Scherenbahnkegeln, Asphaltkegeln und Bowling gab es bei der VSG nicht. Die Recherchen sind noch im Anfangsstadium. Da wir bisher nahezu keine Kegelzeitschriften eingesehen haben, können in den Überschichten sowie auf den nachfolgenden Seiten fehlerhafte Aussagen stehen bzw. es fehlen wesentliche Dinge.
Version 2022: Im Jahr 2022 haben wir die Chronik der Kegler inhaltlich in Zeitfenster unterteilt. Dieses gestattet uns, die Informationen und Materialien exakt zuzuordnen. Gleichzeitig konnten wir feststellen, wo die größten Lücken existieren, die wir bei einer nächsten komplexen Recherche schließen müssen (Zeitpunkt derzeit noch unklar). Anfang 2023 haben wir bei der Recherche zum Handball wertvolle Informationen über den Beginn des Kegelsports in Altglienicke gefunden, die wir den Zeitfenstern 1949 bis 1953 zugeordnet haben.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1962 - DDR-Mannschaftsmeister Bohle Frauen
1970 - DDR-Einzelmeister Bohle Senioren - B.Kuhtz
1962 - Berliner-Mannschaftsmeister Bohle Frauen
1970 - Berliner-Einzelmeisterin Bohle Damen - B.Kämmerer
1976 - Berliner-Einzelmeisterin Bohle Damen - B.Kämmerer
2014 - Berliner-Mannschaftsmeister Senioren Bohle
Zurück zum Seiteninhalt