2000-2009 - Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1999 - 2000
Die Abteilung Kegeln beschloss am 23.03.2000, dass eine Grundrenovierung der Kegelbahn durchgeführt werden sollte. Diese Leistung sollte in Eigenleistung erfolgen. Man beantragte die Übernahme der Materialkosten beim Sportamt. Dieser Antrag wurde am 07.06.2000 negativ beantwortet. In der Serie 1999-2000 ging der Sportbetrieb der Kegler mit der üblichen Mitglieder- und Mannschaftsstärke weiter, wobei die Mitgliederzahl gegenüber den Vorjahren leicht anstieg. Der Abteilungsleiter arbeitete zur Jahreshauptversammlung der VSG am 19.05.2000 den nachfolgenden Text zu, der ein wenig knapp ausfiel. Es wurde berichtet, dass die 1.Damenmannschaft und die Senioren aufgestiegen seien. Von der 1.Damenmannschaft haben wir im Archiv ein Foto gefunden. Da derartige Fotos zumeist bei Aufstiegen gemacht werden, haben wir das Foto diesem Zeitfenster zugeordnet.
Saison 2000 - 2001
Zur Instandhaltung der Kegelbahn gab es in diesem Zeitfenster Mittel für größere Maßnahmen und die Kegelanlage erhielt am 13.12.2000 eine neue Beleuchtung. Auch die Fenster wurden zu dieser Zeit erneuert. Von der Serie 2000-2001 liegen uns derzeit keinerlei sportliche Ergebnisse oder Mannschaftsstatistiken vor. Das ist schade- wir müssen hier noch schwer recherchieren. Im Bericht auf der Jahreshauptversammlung am 30.03.2001 wurde durch den damaligen 1.Vorsitzenden ein allgemeiner Situationsbericht über die Kegler gegeben. Dieser fiel ein wenig kritisch aus, trotzdem die Situation in der Abteilung eigentlich normal war. Es sollte wohl ein wenig wachgerüttelt werden.
Im Text über die Abteilung Kegeln wurde u.a. berichtet, dass die Abteilungsleitung das jährliche Vorstandskegeln wie üblich sehr gut organisierte. Das Vorstandskegeln führte bis zur Schließung der Kegelbahn alle Verantwortlichen des Vorstandes und der Abteilungen an einem Nachmittag am Anfang jedes Kalenderjahres zusammen. Motto war dabei, dass man sich zwanglos bei einem kleinen sportlichen Wettkampf betätigen konnte. Auch die Ehepartner der Verantwortlichen wurden eingeladen. Nachfolgend drei Fotos, die allerdings aus dem Frühjahr 2004 sind. Da wir aber hier den Bezug zum Vorstandskegeln herstellen, fügen wir die Fotos in diese Jahresscheibe ein. Abteilungsleiter Steffen erklärt, verwaltet und hat alles unter Kontrolle.
Saison 2001 - 2002
Am 24.05.2002 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Der Abteilungsleiter Kegeln arbeitete den nachfolgenden Text für den Rechenschaftsbericht zu. Der Textinhalt war sehr emotional. Steffen berichtete, dass es trotz des Erfolges des Wiederaufstieges der 1.Männermannschaft in die BSKV-Liga auch negative sportliche Dinge gab. Die Senioren mussten abgemeldet werden und es gab Probleme bei den Mannschaftsbesetzungen. Dieser Bericht zeigt erstmalig deutlich, dass sich die Sportart Bohlekegeln gegenüber anderen Sportarten zu einer Randsportart entwickelte. Diese Tendenz erfasste auch die VSG, wie Steffen zum Ausdruck brachte. Wir haben ein Foto der 1.Männermannschaft, die den Aufstieg schaffte (links) sowie ein Foto einer weiteren Männermannschaft im Archiv gefunden. Rechts neben den Fotos noch eine Urkunde von einem Kegelturnier, an dem eine Mannschaft der VSG teilgenommen hatte.
Am Ende des Berichtes gab es jedoch auch einige sehr erfreuliche Informationen. Der allgemeine Zustand und die Funktionalität der Kegelbahn war dauerhaft eine Herzenssache der Abteilung Kegeln und auch der anderen Abteilungen. In regelmäßigen Abständen renovierten Aktive der Kegler die Räumlichkeiten. Am 06.09.2001 unternahm die Abteilung einen neuen Anlauf für die Durchführung einer Renovierung. Am 14.02.2002 wurden Mittel bereit gestellt. Die Bohlen wurden ausgebessert und die Materialien für eine Renovierung konnten beschafft werden. Die Renovierung begann im März 2002 und wurde am 15.03.2002 durch die Mitglieder der Abteilung abgeschlossen. Die Kegelbahn war nun in einem sehr guten Zustand zumal die Mitglieder auch den Vorraum sehr ansprechend gestalteten. Die nachfolgenden Fotos erinnern an diese letzte Grundinstandsetzung der Kegelbahn.
Saison 2002 - 2003
Am 03.03.2003 fand im Zusammenhang mit einer Aussprache über die Sportplatzumgestaltung ein Gedankenaustausch mit dem Sportamt über die Zukunft der Kegelbahnanlage im Sportheim statt. Seitens des Sportamtes wurde erstmalig angedacht, dass die Kegelbahn geschlossen wird, weil im Stadtbezirk genügend Kegelbahnen vorhanden sind. Nachdem Abteilungsleitung und Vorstand gegenüber dem Sportamt darlegten, dass nicht nur die Kegler sondern auch andere Abteilungen der VSG sowie Fremdvereine die Anlage nutzen, wurde der Vorschlag nicht weiter verfolgt. Am 28.03.2003 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Im Bericht der Abteilung Kegeln fand man hauptsächlich positive Dinge, so u.a. dass sowohl die 1.Männermannschaft als auch die 1.Damenmannschaft die Oberliga gehalten hatten. Über die Platzierungen der einzelnen Mannschaften in ihren Staffeln haben wir derzeit keine Informationen. Eine Urkunde vom 22.03.2003 belegt, dass eine Damenmannschaft den dritten Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften des B.S.K.V. belegt hatte. Der B.S.K.V. gab auch Pokale für seine Wettbewerbe aus. Einen von diesen Pokalen haben wir im Archiv gefunden. Wir wissen nicht, wer diese Trophäe für den 3.Platz bei einer Einzelmeisterschaft gewonnen hat. Eine weitere Urkunde erinnert an ein Kegelturnier.
Saison 2003 - 2004
Am 19.12.2003 legte man bei einem Gespräch mit dem Sportamt über die dritte Baurate des Platzumbaus fest, dass die Kegelbahn bis 2006 unverändert erhalten bleiben sollte. Am 23.04.2004 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Im Bericht der Abteilung Kegeln wurde bekannt gegeben, dass die Abteilungsleitung gewechselt hatte. Die 1.Damenmannschaft erreichte die Landesliga.
Im Sommer 2004 konnte das traditionelle Frühjahrs- bzw. Sommerfest der Kegler letztmalig auf dem alten Sportplatzgelände durchgeführt werden. Ab dem 01.07.2004 wurde der Sportplatz in einen Kunstrasenplatz umgebaut. Die Kegelbahn war von der Umbaumaßnahme nicht betroffen. Wir haben in dieses Zeitfenster drei Fotos von einem Sommerfest eingefügt, auch wenn diese Fotos aus einem früheren Jahr stammen könnten.
Saison 2004 - 2005
Am 25.11.2004 erhielt die Kegelbahn neue Kugeln. Die internen Informationen zum Wettkampfjahr 2004-2005 sind ganz dünn. Leider ist die Zuarbeit zur Jahreshauptversammlung der VSG am 22.04.2005 nicht mehr vorhanden bzw. wir vermuten, dass die Abteilungsleitung keine Zuarbeit zum Rechenschaftsbericht geliefert hatte. Im Protokoll der Vorstandssitzung vom 04.03.2005 steht- "Abteilung Kegeln- Senioren 2.Platz". Im Vorstandsprotokoll vom 12.05.2005 steht- "Abteilung Kegeln zur 1.Männer aufgestiegen". Das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Wie gut, dass wir im Archiv des BSKV die Abschlusstabellen unserer Mannschaften gefunden haben.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2004-2005, die als download angeboten wird.  Bei den Einzelmeisterschaften belegten bei den Senioren A Manfred Sasse den 9.Platz und Herbert Baustmann den 22.Platz von 22 Startern. Bei den Senioren B wurde Wilfried Krüger 15ter von 36 Startern. Bei den Einzelmeisterschaften der Damen belegten Gabriele Franz Platz 19, Karola Ansorge Platz 28 und Martina Stanelle Platz 32 von 36 Startern. Wilhelma Fischer wurde sechste von 13 Startern bei den Damen B. In der Doppelmeisterschaft belegten Pelcarski/Krug Platz 37 und Gottschalk/Mahler Platz 49 von 51 Startern. Im Mixed wurden Ansorge/Groch 33ste von 43 Startern. Von den an der Wettkampfrunde teilnehmenden Mannschaften haben wir die Abschlusstabellen im Archiv des BSKV gefunden.
Saison 2005 - 2006
Informationen zum Wettkampfjahr 2005-2006 wurden durch die Abteilungsleitung für den Bericht zur Jahreshauptversammlung der VSG am 28.04.2006 zugearbeitet. Durch einen Mitgliederrückgang musste die Mannschaftszahl von fünf auf vier Mannschaften für die nächste Serie reduziert werden. Die Sorge um den Erhalt der Kegelbahn beherrschte auch diesen Bericht.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2005-2006, die als download angeboten wird.  Bei den Einzelmeisterschaften belegten bei den Herren A Herbert Baustmann den 16.Platz und Lutz Grüttner Platz 22 von 24 Startern. Bei den Einzelmeisterschaften der Damen belegte Karola Ansorge Platz 30 von 32 Startern. Nachfolgend die Abschlusstabellen unserer Mannschaften.  Wie im Bericht zur Jahreshauptversammlung "mehr schlecht als recht". Es gab einige Abstiege zu verzeichnen; na und- dann kann man wieder aufsteigen und es gibt schöne Urkunden für die Chronik.
Saison 2006 - 2007
Im Bericht zur Jahreshauptversammlung der VSG am 20.04.2007 berichtete die Abteilungsleitung nur sehr kurz über die sportlichen Dinge. Vier Mannschaften wurden gemeldet. Der Abteilungsleiter klang ein wenig negativ, da die Mitgliederzahl einfach nicht steigerunsfähig war. Dazu kam in diesem Wettkampfjahr wiederum die ewige Sorge um den Erhalt der Kegelbahn. Das Sportamt fuhr hierbei eine Politik des Abbaus. Kegelbahnen kosten Geld, also müssen sie auf lange Sicht weg.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2006-2007, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften belegten bei den Herren A Herbert Baustmann den 21.Platz von 24 Startern. Bei den Einzelmeisterschaften der Herren B belegte Wilfried Fischer den Platz 29 von 36 Startern. Nachfolgend die Abschlusstabellen der gemeldeten Mannschaften.
Saison 2007 - 2008
In der Vorstandssitzung am 18.08.2007 wurde bekannt gegeben, dass die elektrische Leuchtanzeige der Kegelbahn repariert wurde. Ein Antrag zur Überholung der rechten Bahn wurde ebenfalls am 18.08.2007 gestellt. Dieser wurde jedoch später vom Amt nicht beantwortet. In der Serie 2007-2008 wurde die 1.Damenmannschaft Staffelsieger in ihrer Oberligastaffel. Die nachfolgende Urkunde erinnert an diesen sportlichen Erfolg. Auch im Bericht des Abteilungsleiters zur Jahreshauptversammlung der VSG am 06.04.2008 wird dieser sportliche Erfolg erwähnt. Dieser Bericht stimmte wieder optimistisch, trotzdem weiterhin das Problem der weniger werdenden Mitglieder bestand.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2007-2008, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften der Herren A belegten Lutz Grüttner Platz 10 und Wolfgang Affelt Platz 15 von 24 Startern. Nachfolgend die Staffeln unserer gemeldeten Mannschaften. Zu bemerken ist, dass auf Grund der wenigen Mannschaften im Damenbereich nur noch drei Staffeln existierten: Die BSKV-Liga als höchste Spielklasse und darunter zwei Oberligen, in die unsere Damen eingreiht wurden.
Saison 2008 - 2009
Ein erneuter Antrag zur Überholung der rechten Bahn wurde am 06.02.2009 gestellt. Am 20.03.2009 konstituierte sich im Vorstand ein Arbeitskreis, der mit dem Sportamt die Ausführungen zur dritten Baurate des Sportgeländes abstimmen sollte. Über die Serie 2008-2009 berichtete der neue Abteilungsleiter auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 17.03.2009. Im Bericht ist leider wenig über die gemeldeten Mannschaften zu finden. Im Archiv des BSKV konnten wir jedoch Tabellen finden, aus denen hervorgeht, dass in dieser Serie zwei Männermannschaften, eine Damenmannschaft und eine Gemischte Mannschaft an den Start gingen. Aus redaktionellen Gründen haben wir auf dieser Seite ein Erinnerungsfoto eines Schaukastens im Kegelbahnvorraum eingefügt, welches ein wenig später als 2009 aufgenommen wurde.
Im Archiv des BSKV findet man eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der Wettkampfserie 2008-2009, die als download angeboten wird. Bei den Einzelmeisterschaften der Herren A belegte Wolfgang Affelt Platz 12 von 22 Startern. Nachfolgend die Staffeln unserer gemeldeten Mannschaften.
Zurück zum Seiteninhalt