2020-2024 - Volleyball

Chronik der Abteilung Volleyball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2019 - 2020
Zur Serie 2019/2020 meldeten die Volleyballer eine Herrenmannschaft, eine weibliche U 14, eine weibliche U 13 und eine weibliche U 12. An dieser Stelle fragt man sich sicherlich, was aus unserer 1.Damenmannschaft geworden war, bzw. aus der Spielgemeinschaft VT Altglienicke/Rudow. In der Vorstandssitzung am 10.11.2019 wurde der Abteilungsleiter Volleyball gefragt, warum in der Berlin-Liga nicht mehr die Spielgemeinschaft VT Altglienicke/Rudow in der Tabelle auftaucht, sondern nur noch der TSV Rudow. Daraufhin erklärte der Abteilungsleiter, dass es in der Berlin-Liga keine Spielberechtigungen für Spielgemeinschaften gibt und man sich geeinigt hätte, in diesem Jahr unter TSV Rudow zu spielen. Die Altglienicker Spielerinnen wären sowohl Mitglied bei der VSG als auch beim TSV. Diese Informationen lösten bei den Anwesenden ziemliches Kopfschütteln aus, denn unser Ortsname Altglienicke war verschwunden und die ganze Tradition dieser 1.Damenmannschaften schien sich in Luft aufzulösen. Der Abteilungsleiter bemerkte hierzu, dass es keine andere Möglichkeit gegeben habe, weil man sportlich wieder zurück in die Regionalliga unter VT Altglienicke/Rudow wolle. Nun ja, mit leichtem Zähneknirschen nahm die Vorstandssitzung dieses zur Kenntnis. Der Wille der Sportlerinnen war der überwiegende und entscheidende Aspekt für diese Festlegung.
Im Herbst 2019 konnte niemand ahnen, dass sich in den nächsten Monaten Dinge ereigneten, die unseren Vereinssport und damit auch den Sport der Abteilung Volleyball unmittelbar beeinflussen würden. Ende 2019 hörte man erstmalig von einem Corona-Virus aus China. Bereits in den ersten Monaten des Jahres 2020 war es dann vorbei mit dem Volleyball als die Hallen das erste mal gesperrt wurden. Die Serien wurden nach dem 18.Spieltag in den beiden Berlin-Ligen abgebrochen. Auch die Freizeitligen und die Wettbewerbe für den Nachwuchs wurden beendet. Nachfolgend die uns vorliegenden Tabellen zum Zeitpunkt des Abbruchs der Serie.
Die 1.Damenmannschaft war unter TSV Rudow beim Abbruch der Serie in der Berlin-Liga auf einem Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigte und meldete für die neue Saison wieder für die Regionalliga Nordost. Nachfolgend eine erste tabellarische Aufstellung über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für den Sport der Abteilung Volleyball basierend auf Informationen der Abteilungsleitung in den jeweiligen Vorstandssitzungen. Auf Grund des Abbruchs der Saison wurden in dieser Spielserie keine Mannschaftsfotos oder Sportfotos gemacht. Sollte jemand trotzdem einige Erinnerungsfotos haben, kann er diese an die Chronik schicken.
Informationen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der 2.Halbserie 2019/2020
Datum der Vorstandssitzung
Informationen aus den Vorstandssitzungen durch den Abteilungsleiter Volleyball
27.03.2020/30.04.2020/29.05.2020
Sporthallen geschlossen/kein Spielbetrieb und kein Trainingsbetrieb,
Saison 2020 - 2021
Am 18.09.2020 fand eine Vorstandssitzung statt. Auf dieser Vorstandssitzung gab der Abteilungsleiter Volleyball nachfolgendes zu Protokoll: "Die Damen spielen wieder unter dem Vereinsnamen VT Altglienicke/Rudow in der Regionalliga. Die Herren sind in der Berlin-Liga mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet. Die Punktspiele im Jugendbereich beginnen am 14.10.2020. Der Jugendbereich spielte bisher normalerweise in Turnierform, was derzeit nicht möglich ist. Die Art der Durchführung der Meisterschaften ist damit noch unklar. Es ist vorgesehen, eine weibliche U 14 und eine weibliche U 12 zu melden. Die Freizeitliga beginnt erst im November. Der Spielmodus der Freizeitliga ist noch unklar." Aus diesem Text war zu entnehmen, dass viele Abläufe in der neuen Spielserie noch unklar waren. Bereits im November 2020 war es mit dem Volleyball wieder vorbei. Die aktuellen Entwicklungen für die Abteilung Volleyball gab der Abteilungsleiter jeweils auf den monatlichen Vorstandssitzungen bekannt; nachfolgend aufgelistet.
Informationen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Serie 2020/2021
Datum der Vorstandssitzung
Informationen aus der Vorstandssitzung
16.10.2020
Training und Spielbetrieb werden nach aktuellen Hygienekonzepten durchgeführt,
13.11.2020
Sporthallen geschlossen, Training und Spielbetrieb im Bereich Nordost und V.V.B. unterbrochen,
11.12.2020/22.01.2021
Sporthallen geschlossen, keine Sportbetrieb,
19.02.2021
Sporthallen geschlossen, keine Sportbetrieb, Spielserie 2020/2021 durch den D.V.V. als beendet erklärt. Die Damen verbleiben in der Regionalliga.
19.03.2021
Sporthallen geschlossen, keine Sportbetrieb,
16.04.2021/07.05.2021
Sporthallen geschlossen, Volleyballer trainieren teilweise auf dem Sportplatz,
11.06.2021/23.07.2021
Es kann wieder in den Sporthallen unter Einhaltung der aktuellen Hygienekonzepte trainiert werden. Der Spielbetrieb ist weiterhin unterbrochen.
Abschlusstabellen der Mannschaften bzw. Tabellen mit dem letzten Stand zum Zeitpunkt des Abbruchs der Serie liegen uns nicht vor. Die Mixed-Freizeitmannschaft hatte für die Serie 2020/2021 nicht gemeldet.
Saison 2021 - 2022
Ab Juni 2021 war das Training in den Sporthallen wieder möglich, so dass sich die Volleyballer auf die Wiederaufnahme des Wettspielbetriebes ab September 2021 vorbereiten konnten. In der Vorstandssitzung am 13.08.2021 teilte der Abteilungsleiter Volleyball mit, dass die 1.Damenmannschaft der Spielgemeinschaft VT Altglienicke-Rudow am 10.09.21 in der Regionalliga wieder mit den Punktspielen beginnen würde. Er berichtete weiterhin von einem großen Zulauf an Nachwuchssportlern sowie über fehlende Übungsleiter. In der Vorstandssitzung am 29.10.21 wurde berichtet, dass die 1.Herrenmannschaft Ende Oktober mit den Punktspielen beginnen würde und dass eine männliche U 16 ihre ersten Spiele erfolgreich absolviert hatte. Am 26.11.2021 gab der Abteilungsleiter zu Protokoll, dass eine weibliche U 16 existierte, diese jedoch aus organisatorischen Gründen nicht zu den Punktspielen gemeldet wurde. Weiterhin hatte eine Freizeitmannschaft ihre ersten Spiele in der Freizeitliga durchgeführt. Der Spielbetrieb war wieder im Gange.
Die 1.Damenmannschaft der Spielgemeinschaft nahm an der Endrunde der Regionalliga Nordost teil, welche gleichzeitig als Turnier zum Aufstieg in die 3.Bundesliga gewertet wurde. Man belegte den vierten Platz und schaffte den Aufstieg in die 3.Bundesliga nicht. Die 1.Herrenmannschaft erreichte als Staffelsieger das Endspiel um die Berliner Meisterschaft, welches am 26.03.2022 in Rüdersdorf gegen die VSG Eintracht Rüdersdorf ausgetragen wurde. Dieses Spiel wurde mit 3:2 verloren. Da es jedoch bei den Rüdersdorfern eine Unregelmäßigkeit bei der Spielberechtigung gab, wurde die VSG zum Berliner Meister erklärt. Die 1.Herrenmannschaft verzichtete als Berliner Meister auf den Aufstieg in die Regionalliga Nordost.
Leider liegen uns aus dieser Serie keinerlei Fotos der damaligen Mannschaften vor. Besonders das fehlende Foto der Meistermannschaft der Männer schmerzt uns. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Mixed-Freizeitmannschaft sowie Ergebnisse und Rangfolgen von zwei Turnieren der männlichen U 16.
Saison 2022 - 2023
Im Sommer 2022 hatte die Abteilung Volleyball 130 Mitglieder. Der Abteilungsleiter gab auf einer Vorstandssitzung bekannt, dass der Zulauf ungebrochen sei, jedoch auf Grund von fehlenden Hallenzeiten und fehlenden Übungsleitern ein Aufnahmestopp erfolgen musste. Am 12.08.2022 gab der Abteilungsleiter Volleyball bekannt, welche Mannschaften die VSG für die Spielzeit 2022/2023 gemeldet hatte. Das waren die 1.Männermannschaft als Titelverteidiger in der Berlin-Liga, eine neue 2.Männermannschaft in der Kreisliga als U 20, die 1.Damenmannschaft (ehemals Motor Adlershof) in der Bezirksliga, eine männliche A-Jugend, eine männliche U 14 und eine weibliche U 20. Eine Freizeitmannschaft wurde nicht für den Mixed-Spielbetrieb gemeldet.
Die Spielgemeinschaft der 1.Damenmannschaft in der Regionalliga wurde unter TSV Rudow fortgeführt. Da nur noch wenige Spielerinnen der VSG dort mitwirkten und die Zuständigkeit vollständig nach Rudow überging, haben wir auf die Aufnahme der Tabelle in unsere Chronik verzichtet. Ergebnisse von den Turnieren der Nachwuchsmannschaften haben wir aus dieser Spielserie leider nicht vorliegen. Da auf der Seite des Verbandes immer nur die aktuellen Ergebnisse zu finden sind, werden wir diese wohl nie nachträglich zusammenstellen können. Ein Archiv mit Informationen über diese Wettbewerbe haben wir bisher nicht gefunden. Leider gibt es auch bei uns keine durchgehenden Aufzeichnungen. Bekannt ist, dass die weiblichen Nachwuchsmannschaften an den Endrunden um den Berlin-Pokal teilgenommen hatten. Ganz schwach ist, dass der Chronik aus dieser Serie keinerlei Mannschafts- oder Sportfotos vorliegen. Die Verantwortlichen der Abteilung haben hier das Sammeln von Informationen für die Vereinshistorie deutlich schleifen lassen; ggf. können uns damalige Übungsleitern noch etwas zur Verfügung stellen??
Saison 2023 - 2024
Im Sommer 2023 wurde durch die Schulleitungen sowie über das Sportamt mitgeteilt, dass die Hallenzeiten von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, die bisher immer für den Vereinssport zur Verfügung standen, zukünftig durch die Schulen genutzt werden sollen, da übergroße Klassenstärken einschl. Willkommensklassen mehr Zeit für den Schulsport benötigen. Das führte zu Verlust von Trainingszeiten bei den Volleyballern. Auch andere Abteilungen des Vereins waren davon betroffen, so dass hier ein intensiver Austausch über den Technischen Leiter des Vereins erfolgen musste, damit keine Abteilung übermäßig benachteiligt wurde. Die Stimmung in den Vorstandssitzungen war hinsichtlich der Thematik sehr bedrückt und teilweise aufgeheizt ...Tenor der Senatsverwaltungen: " ...das Ehrenamt und der Kinder- und Jugendsport müssen gefördert werden...." HaHa! Wir ersparen uns hierzu weitere Kommentare.
Unabhängig von den Einschränkungen bei der Nutzung der Sporthallen gab die Abteilungsleitung in der Vorstandssitzung am 15.09.2023 bekannt, dass für die Serie 2023/2024 nachfolgende Mannschaften existieren: 1. und 2. Männer, 1. und 2.Damen, männliche Jugend A-C-F, weibliche Jugend A-C-F sowie zwei Freizeitmannschaften. Für die Meisterschaften wurden jedoch nur die jeweiligen Männer und Frauenmannschaften sowie die beiden C-Mannschaften als U 16 gemeldet. Die Spielgemeinschaft der Damen mit dem TSV Rudow wurde im Sommer 2023 offiziell beendet. Im Nachhinein ein anfänglich interessanter Versuch im Sinne der sportlichen Herausforderungen für die Spielerinnen, zum Schluss doch ein etwas trauriges Ende. Irgendwie passte etwas nicht so richtig zusammen.
© VSG Altglienicke e.V.
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
2015 Berliner Landespokalsieger Damen
2021 Berliner Meister Männer
2020 Berliner Meister Weibliche U20
2017/2018 1.Damen Regionalliga NO unter VSG Altglienicke
Zurück zum Seiteninhalt