2006-2010 - Volleyball

Chronik der Abteilung Volleyball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2005 - 2006
In der Saison 2005/2006 starteten drei Mannschaften der Volleyballer im Wettspielbetrieb. Das waren die 1.Damenmannschaft, eine weibliche Jugendmannschaft mit Spielen im Bereich A- und B-Jugend sowie eine Mixedmannschaft. Weiterhin wurde eine weitere Nachwuchsmannschaft aufgebaut und im Freizeitbereich waren eine Lehrermannschaft und eine Just-for-fun-Mannschaft tätig. Die Mitgliederzahl stieg wieder an. Zum Jahresbeginn 2006 gab es 66 Mitglieder. In der Jahreshauptversammlung der VSG am 28.04.2006 berichtete die Abteilung Volleyball: "Unsere Damenmannschaft konnte wie bereits erwähnt in der Staffel A der Bezirksklasse einen 4.Platz erreichen. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist durchaus möglich. Dazu muss das Relegationsspiel gegen Motor Adlershof gewonnen werden und dann heißt es Bangen und Hoffen, dass wir eventuell nachrücken können.... Unsere weibliche Jugend erzielte gute mittlere Platzierungen, sowohl in der A- als auch in der B-Jugend. Diese Doppelbelastung sollte die Mannschaft stärken und in der kommenden Saison für höhere Aufgaben befähigen. Das Team wird nächstes Jahr im Damenbereich in der Kreisliga antreten..." Nachfolgend die Tabellen der 1.Damenmannschaft, der weiblichen Jugend und der Mixedmannschaft.
Das angekündigte Relegationsspiel konnte die 1.Damenmannschaft erfolgreich bestreiten und stieg damit in die Bezirksliga auf. Die 1.Damenmannschaft nahm an der Endrunde im Berlin-Pokal teil. Zum Saisonabschluss wurde ein Jugendturnier in Niendorf durchgeführt. Beim Beachvolleyball in Cuxhaven erreichten die Volleyballer Platzierungen im vorderen Mittelfeld. In Uckley wurde ein Sommertrainingslager durchgeführt. Nachfolgend noch drei Erinnerungsfotos vom "Weihnachtsvolleyball 2006".
Übersicht der Mannschaften der Serie 2005-2006
1.Damenmannschaft
Abschlusstabelle siehe oben, Berlin-Pokal-Endrunde (Ergbenisse nicht bekannt),
Weibliche Jugend als A-Mannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
Weibliche Jugend  als B-Mannschaft
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde,
1. Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
Lehrermannschaft und "Just for fun"
Staffeleinteilungen sowie Abschlusstabellen nicht bekannt,
Saison 2006 - 2007
Am 02.09.2006 fand im Stadion ein Sportfest aller Abteilungen der VSG Altglienicke statt. Der Anlass war der 100.Geburtstag der Gründung des ersten Arbeitersportvereins in Altglienicke mit den Sportarten Fußball und Leichtathletik im Jahr 1906 als Beginn der örtlichen Volks- und Breitensport-Bewegung. Es wurde für alle Mitglieder und Angehörigen auf dem Sportplatz ein Stationsbetrieb durchgeführt. Die Volleyballer bauten zwei Spielfelder auf dem Rasenplatz auf und ermöglichen damit allen "Fremd"-Abteilungen, sich ein wenig praktisch mit der Sportart Volleyball vertraut zu machen.
In die Saison 2006/2007 startete die Abteilung Volleyball mit zwei Damenmannschaften, einer weiblichen Jugend A und einer Mixedmannschaft. Anfang des Jahres betrug die Mitgliederzahl 80 und stieg damit gegenüber den Vorjahren wieder deutlich an. Nachdem die 1.Damenmannschaft in der Saison 2005/2006 nach einem Relegationsspiel den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, wurde man in dieser zweithöchsten Spielklasse im Sommer 2007 Staffelsieger und schaffte damit den sofortigen Durchmarsch in die höchste Berliner Spielklasse- die Berlin-Liga. Die 2.Damenmannschaft begann als neu gemeldete Damenmannschaft in der Kreisliga und belegte dort einen guten Mittelfeldplatz. Die weibliche A-Jugend schlug sich achtbar, hatte jedoch noch Reserven. In ihrer Staffel gab es ganz schön Prügel. In der Jahreshauptversammlung der VSG am 20.04.2007 berichtete die Abteilungsleitung über die Mixedmannschaft: "Auch die morschen Knochen aus der Mixedmannschaft sind in dieser Saison sehr erfolgreich. Momentan ist man Tabellenzweiter mit der Option am letzten Spieltag Ende April noch den Staffelsieg in der zweithöchsten Klasse der Berliner Freizeitliga zu erringen..... Neben den Punktspielen wurden auch zahlreiche Turniere in der Halle und im Sand bestritten. " Ende April 2007 stießen einige Spielerinnen eines sich auflösenden Vereins zur VSG, so dass man über eine größere Zahl Spielerinnen verfügte. Die Übungsleiter konnten die neuen Spielerinnen in die bestehenden Mannschaften integrieren. Nachfolgend die Fotos der beiden Damenmannschaften, die Abschlusstabellen der vier am Wettspielbetrieb beteiligten Mannschaften sowie den Ausschnitt einer Urkunde von einem Freizeitvolleyballturnier.
Saison 2007 - 2008
Im Herbst 2007 starteten die Volleyballer mit zwei Damenmannschaften, zwei weiblichen Jugend A, einer Mixedmannschaft sowie mit zwei weiteren Nachwuchsmannschaften, die sich im Aufbau befanden. Die Mitgliederzahl betrug zum 01.01.2008 86 Mitglieder. Durch den Zulauf an Nachwuchsspielerinnen lag der Anteil an Mitgliedern im Nachwuchsbereich bei ca. 50%. Auf der Jahreshauptversammlung am 18.04.2008 gab die Abteilungsleitung bekannt, dass die 1.Damenmannschaft die Berlin-Liga leider nicht halten konnte. Somit spielten sie in der nächsten Serie wieder in der Bezirksliga. Die 2.Damenmannschaft konnte dafür als Staffelsieger von der Kreisliga in die Bezirksklasse aufsteigen. Die weibliche A-Jugend spielte mit durchschnittlichem Erfolg und sollte im nächsten Jahr ggf. auch im Erwachsenenbereich spielen. Die Mixedmannschaft wurde zweiter in ihrer Staffel der Freizeitliga. Nachfolgend die Abschlusstabellen aller Teams im Wettspielbetrieb. Informationen über weitere Mannschaften im Freizeitbereich liegen nicht vor.
Saison 2008 - 2009
Für die Serie 2008/2009 wurden sechs Mannschaften gemeldet; die 1. Damenmannschaft, eine 2.Damen- und eine neue 3.Damenmannschaft, eine Mixedmannschaft sowie zwei Nachwuchsmannschaften. Die Mitgliederzahl blieb gegenüber 2008 nahezu unverändert. Im Bericht der Abteilungsleitung für die Jahreshauptversammlung der VSG am 17.04.2009 waren nachfolgende Informationen zu finden:
"Die 1.Damen hat in der vergangenen Saison in der Bezirksliga groß aufgetrumpft und ungeschlagen den Aufstieg in die höchste Berliner Spielklasse, die Berlin-Liga, erreicht. .....Die 2.Damen konnte im ersten Jahr in der Bezirksklasse als Tabellenachter den Klassenerhalt sichern......Unsere 3.Damen musste sich in der Kreisliga erstmals im Erwachsenenbereich beweisen. Mehr als ein 9.Platz war leider nicht drin.....Auch die "morschen Knochen" aus der Mixedmannschaft waren in der vergangenen Saison sehr erfolgreich. Momentan belegt das Team den 1.Tabellenplatz und kann .... den Staffelsieg in der zweithöchsten Klasse der Berliner Freizeitliga erringen.... Neben den Punktspielen wurden auch zahlreiche Turniere in der Halle und im Sand erfolgreich bestritten, z.B. ein Beachvolleyballturnier in Karlshagen.... " Nachfolgend die Abschlusstabellen der drei Damenmannschaften.
Nachfolgend die Abschlusstabellen der weiteren Wettkampf-Mannschaften, eine Urkunde von einem Turnier sowie zwei Erinnerungsfotos. Das Mannschaftsfoto zeigt die 1.Damenmannschaft. Wir wissen nicht genau, ob dieses Foto aus der Spielserie 2008/2009 ist. Jedoch wurden diese Trikots in dieser Zeit verwendet. Daneben ein Foto von einer Radtour der Volleyballer aus dem Jahr 2007, welches wir aus Gründen des Seitenlayouts erst an dieser Stelle verwendet haben. Abschlusstabellen der zweiten Nachwuchsmannschaft oder von möglichen weiteren Freizeitmannschaften sind nicht bekannt.
Saison 2009 - 2010
In der Serie 2009/2010 starteten die Volleyballer mit zwei Damenmannschaften, einer Mixedmannschaft sowie zwei Nachwuchsmannschaften. Die Mitgliederzahl betrug zum 01.01.2010 nach dem Abgang einiger Spielerinnen 72 Mitglieder; dabei lag der Anteil an Nachwuchsspielern weiterhin bei ca. 50%. Auf der Jahreshauptversammlung am 23.04.2010 informierte die Abteilungsleitung über den sportlichen Stand in der Saison 2009/2010 sowie über weitere Aktivitäten in dieser Spielserie. "...Die 1.Damenmannschaft hat in der vergangenen Serie als Aufsteiger in die Berlin-Liga einen hervorragenden 4.Platz belegt. Außerdem wurde gegen stärkste Konkurrenz der Landespokal Berlin 2010 und der Opel-Cup in Brandenburg gewonnen....Die 2.Damenmannschaft konnte im zweiten Jahr in der Bezirksklasse einen weiteren Qualitätssprung vollziehen und einen sehr guten 3.Platz belegen. Ein notwendiges Relegationsspiel der beiden Tabellendritten wurde kampflos gewonnen. Somit besteht für dieses junge Team die Möglichkeit als erster Nachrücker in die Bezirksliga aufzusteigen..... Ebenfalls erfolgreich entwickelt sich unser Nachwuchsbereich. Unsere jungen Mädels konnten sich für die Berliner Meisterschaft qualifizieren und belegten dort einen guten 7.Platz. .... Die Mixedmannschaft belegt derzeit den 6.Platz in der Freizeitliga....." Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1.Damenmannschaft, der 2.Damenmannschaft sowie die Rangfolge der U14-Mädchen. Von der Mixedmannschaft sowie von der zweiten Nachwuchsmannschaft liegen uns keine Abschlusstabellen vor.
Der Gewinn des Landespokals mit der 1.Damenmannschaft am 28.03.2010 stellte nach den Aufstiegen in die Berlin-Liga einen weiteren Höhepunkt im Sportbetrieb der Volleyballer dar. Dieser Landespokal-Wettbewerb galt in dieser Serie als eine Art Vorrunde des Berliner Landespokals. Nachfolgend eine kleine Aufstellung über die Ergebnisse des Landespokals.
Vorrunde Landespokal
In der Vorrunde dieses Landespokal-Wettbewerbes 2010 spielte man in der Vorrunde in der Gruppe B gegen Buchholz, TSV Spandau, Rotation Prenzlauer Berg II, SC Eintracht Berlin und dem Marzahner VC I . Gespielt wurde über zwei Sätze. Bis auf das Unentschieden gegen Marzahn konnten alle weiteren Spiele mit 2:0 gewonnen werden, so dass man am Ende der Vorrunde mit 9:1 Sätzen und 146:87 Punkten Staffelsieger wurde. Als Zweiter der Gruppe zog der TSV Spandau in die Finalspiele ein. Aus der Gruppe A qualifizierten sich der Marzahner VC II sowie Rotation Prenzlauer Berg I
Landespokal-Halbfinale
Im Halbfinale musste man gegen Rotation Prenzlauer Berg I antreten. Unsere Damen gewannen den ersten Satz mit 25:21 und den zweiten Satz mit 25:14 doch recht deutlich und zogen damit in das Endspiel ein.
Landespokal-Finale
Im Endspiel traf man wieder auf den TSV Spandau. Dieses Spiel verlief enger als das Halbfinale. Den ersten Satz konnte man mit 25:23 gewinnen. Im zweiten Satz stand der Sieg erst nach einer Verlängerung mit 27:25 fest. Danach war Jubel !
Die Damen nahmen als Sieger des Landespokals am Berliner Landespokal teil (die Bezeichnungen der Wettbewerbe sind leicht verwirrend). Sie konnten in diesem Wettbewerb keinen vorderen Platz belegen. Den Berliner Landespokal 2010 gewann der TSV Rudow. Oben rechts noch eine Urkunde von einem Freizeitturnier aus dieser Spielserie.
vorige Seite               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
2015 Berliner Landespokalsieger Damen
2021 Berliner Meister Männer
2020 Berliner Meister Weibliche U20
2017/2018 1.Damen Regionalliga NO unter VSG Altglienicke
Zurück zum Seiteninhalt