2011-2015 - Volleyball

Chronik der Abteilung Volleyball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2010 - 2011
In der Serie 2010/2011 gingen nachfolgende Mannschaften an den Start. Die 1.Damenmannschaft, die 2.Damenmannschaft sowie eine 3.Damenmannschaft. Die 3.Damenmannschaft spielte auch als U 16 in der Leistungsklasse 1. Man erreichte mit dieser Mannschaft die Pokalendrunde sowie die Endrunde der Berliner Meisterschaft, bei der der 12.Platz belegt wurde. Eine männliche Jugend U14 nahm am Spielbetrieb in der Leistungsklasse 1 teil. Man qualifizierte sich für die Endrunde zur Berliner Meisterschaft. Die Mixedmannschaft belegte in ihrer Leistungsklasse den 1.Platz und nahm den Aufstieg in die Leistungsklasse 1 wahr.
Im Spieljahr 2010/2011 wurde im Rahmen des Deutschen Volleyball Verbandes eine 3.Liga eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt begann man in der Abteilung über einen möglichen Aufstieg in den überregionalen Spielbetrieb nachzudenken ohne dabei konkrete Ziele vorzugeben.
Saison 2011 - 2012
Zum 01.01.2012 hatte die Abteilung 68 Mitglieder. Für die Serie 2011/2012 wurden durch die Abteilung drei Damenmannschaften und eine Mixedmannschaft gemeldet. Die 1.Damenmannschaft stieg aus der Berlin-Liga ab. Ein neuer Übungsleiter, ein verändertes Spielsystem sowie eine recht dürftige Saisonvorbereitung wurden als Gründe für den Abstieg aufgeführt. Die 2.Damenmannschaft führte vor Saisonbeginn ein Trainingslager durch. Zum Abschluss der Spielserie wurde ein sicherer Mittelfeldplatz in der Bezirksliga belegt. Die 3.Damenmannschaft belegte in der Kreisliga den 5.Tabellenplatz. Die 3. Damenmannschaft trat parallel als U 16 an und konnte bei der Berliner Meisterschaft einen beachtlichen 5.Platz belegen. Nachfolgend die Abschlusstabellen der drei Damenmannschaften sowie die Platzierung der U 16 bei der Berliner Meisterschaft.
Die Mixedmannschaft trat nach dem Staffelsieg im Vorjahr in der Leistungsklasse 1 an. Dort spielten dem Grunde nach nur ehemalige Berlin-Liga- und Regionalliga-Spieler. Mit dem 6.Platz belegte die Mannschaft in dieser Klasse einen sehr guten Platz. Die Mixedmannschaft führte weiterhin Turniere in der Halle und im Sand durch (2.Platz beim Otto-Reuther-Turnier in Hohenschönhausen sowie Sieg beim Weimarer Zwiebelmarktturnier). Aus dieser Spielserie haben wir auch durch das nachfolgende Mannschaftsfoto den Nachweis, dass es eine "Just for fun"-Mannschaft gegeben hat. Ergebnisse von dieser Mannschaft liegen nicht vor. Wir denken, dass die anhängende Urkunde durch die "Just for fun"-Mannschaft erspielt wurde. Weiterhin folgen drei Sportfotos vom Volleyball, welche am 16.09.2011 aufgenommen wurden. Aus welchem Anlass diese Fotos gemacht wurden, ist uns heute nicht mehr bekannt.
Saison 2012 - 2013
Die Saison 2012/2013 wurde eine sehr erfolgreiche Spielserie. Die Abteilung hatte im Sommer 2012 ca. 100 Mitglieder. Man meldete vier Damenmannschaften, eine weibliche U 18 für den Spielbetrieb in Berlin, eine weibliche U 18 für den Spielbetrieb in Brandenburg, eine weibliche U 12 und zwei Mixed-Mannschaften. Die 1.Damenmannschaft wurde Staffelsieger in der Bezirksliga und kehrte nach nur einem Jahr wieder in die Berlin-Liga zurück. Die 2.Damenmannschaft belegte in der Bezirksliga einen unteren Tabellenplatz, konnte jedoch die Bezirksliga halten. Die 3.Damenmannschaft trat in der Bezirksklasse an und hielt die Spielklasse. Eine 4.Damenmannschaft, die örtlich in Königs Wusterhausen ansässig war, spielte in der Berliner Kreisliga und wurde Staffelsieger.
Die 3. und die 4.Damenmannschaft spielten parallel im Nachwuchsbereich. Als weibliche U 18-Mannschaft erreichten die 3.Damen die Endrunde der Berliner Meisterschaft und wurden dort fünfter. Die 4.Damenmannschaft war eine Jugendmannschaft aus Königs Wusterhausen, die in Brandenburg im Jugendbereich als weibliche U 18 sehr erfolgreich war. Die weibliche U 12 nahm an der Endrunde der Berliner Meisterschaft teil. Das Foto unter der Tabelle zeigt die weibliche U 18- Berlin (wahrscheinlich- noch in Recherche).
Die 1.Mixed-Mannschaft spielte in der Berliner Freizeitliga in der Spielklasse 2 b und wurde Staffelsieger. Die 2.Mixed-Mannschaft spielte in der Berliner Freizeitliga in der Spielklasse 3 und wurde ebenfalls Staffelsieger. Nachfolgend links ein Foto vom Beachvolleyball im Rahmen des Freizeitvolleyballs in Nonnewitz.
Übersicht der Mannschaften der Serie 2012-2013
Damenmannschaften
Abschlusstabellen siehe oben,
Weibliche U 18 (Berlin)
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt,
Weibliche U 18 (Brandenburg)
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt,
Weibliche U 12
Reihenfolge der Endrunde der Berliner Meisterschaft siehe oben,
1. Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle nicht bekannt, nur Platzierung- siehe oben
2.Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle nicht bekannt, nur Platzierung- siehe oben
Saison 2013 - 2014
Für die Spielserie 2013/2014 meldeten die Volleyballer die nachfolgenden Mannschaften; drei Damenmannschaften, weibliche U 18, U 14, U 12 und eine Mixed-Mannschaft. Die 1. Damenmannschaft konnte nach dem Aufstieg in die Berlin-Liga die Klasse halten und belegte einen guten 5.Tabellenplatz. Die 2.Damenmannschaft konnte trotz einiger Besetzungsprobleme die Bezirksliga sicher halten. Die 3.Damenmannschaft hatte einige Probleme. Die Mannschaft hatte in der Vorsaison als 4.Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Durch Umstrukturierung in den Mannschaften spielte diese Mannschaft sofort als 3.Damenmannschaft in der Bezirksliga. Dabei stellte sich heraus, dass das Leistungsniveau deutlich zu hoch war. Man musste in die Bezirksklasse absteigen.
Die weibliche U 12 belegte bei der Endrunde der Berliner Meisterschaft den 9.Platz. Die weiblichen U 14 und U 18 nahmen ebenfalls an der Endrunde der Berliner Meisterschaften teil. Die Mixed-Mannschaft konnte in der zweiten Leistungsklasse einen Mittelfeldplatz erreichen. Nachfolgend die bekannten Abschlussplatzierungen bzw. eine Abschlusstabelle sowie ein Erinnerungsfoto der weiblichen U 12.
Saison 2014 - 2015
Zur Spielserie 2014/2015 meldeten die Volleyballer die nachfolgenden Mannschaften; drei Damenmannschaften, weibliche U 20, U 18, U 14 und eine Mixed-Mannschaft. Die 1. Damenmannschaft wurde Dritter in der Berlin-Liga und gewann den Berliner Landespokal. Die 2.Damenmannschaft belegte in der Bezirksliga einen Mittelfeldplatz und die 3.Damenmannschaft wurde Staffelsieger in der Bezirksklasse; eine großartige Saison.
Nachdem man 2010 den Landespokal (so eine Art Vorrunde des damaligen Pokalwettbewerbes) gewonnen hatte, gelang am 02.05.2015 der "große Wurf" und man stand ab sofort in der Siegerliste dieses Wettbewerbes.
Vorrunde Berliner Landespokal
In der Vorrunde der Pokalspiele, die für die VSG mit der 2.Runde begann, spielten unsere Damen in einer Staffel mit Rotation Prenzlauer Berg II und V, VC Rotation Mitte I, Füchse Berlin I, Motor Adlershof, dem BBSC II und dem TSV Spandau I. Nach einem etwas undurchsichtigen Turnierablauf qualifizierten sich VC Rotation Mitte und Rotation Prenzlauer Berg II sowie die VSG und der TSV Spandau für zwei Finalspiele. Die VSG schlug im zweiten Finale den TSV Spandau mit 3:1 und qualifizierte sich damit für die 3.Runde (Endrunde).
Endrunde Berliner Landespokal-Halbfinale
An dieser Endrunde nahmen der BBSC I, Rotation Prenzlauer Berg, der Berliner Volleyballverein Vorwärts und die VSG-Damen teil. Im wahrscheinlich ausgelosten Halbfinale trafen unsere Damen auf den Berliner Volleyballverein Vorwärts und gewannen dieses Spiel sicher mit 3:0.
Endrunde Berliner Landespokal- Finale
Im Endspiel war der Gegner Rotation Prenzlauer Berg. Auch dieses Spiel konnte man siegreich bestreiten. Am Ende gab es einen 3:2-Erfolg für unsere 1.Damen. Ein Sieg für die Geschichtsbücher unseres Vereins.
Die weiblichen Nachwuchsmannschaften nahmen alle an den Endrunden-Turnieren zur Berliner Meisterschaft teil und belegten durchweg gute Plätze. Besonders die U 20 und die U 18 konnten mit den dritten Plätzen voll überzeugen. Die Mixed-Mannschaft kam im Mittelfeld ein.
vorige Seite               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
2015 Berliner Landespokalsieger Damen
2021 Berliner Meister Männer
2020 Berliner Meister Weibliche U20
2017/2018 1.Damen Regionalliga NO unter VSG Altglienicke
Zurück zum Seiteninhalt