2016-2019 - Volleyball

Chronik der Abteilung Volleyball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2015 - 2016
Die Abteilung Volleyball bestand per 01.01.2016 aus 95 Mitgliedern. In der Saison 2015/2016 starteten drei Damenmannschaften, eine Herrenmannschaft, drei Jugendmannschaften und eine Mixedmannschaft. Die Herrenmannschaft wechselte im Sommer 2015 vom SC Baume zur VSG. Somit war die VSG plötzlich auch mit einer Männermannschaft in der höchsten Berliner Spielklasse vertreten. Die 1. Damenmannschaft wurde Berliner Vizemeister.
Durch den Sieg im Berlin-Pokal im Sommer 2015 qualifizierte sich die 1.Damenmannschaft für den Regiopokal 2015, den man auch selbst ausrichtete. Das Endspiel in diesem Turnier wurde leider gegen VSV Grün-Weiß 78 Erkner mit 0:3 verloren. Bei den Berliner Beachmeisterschaften der U 19 im Spätsommer 2015 wurde das Team Weidling/Matern Berliner Meister (Foto Mitte). Damit qualifizierten sich beide für die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften vom 20.-24.06.2016 in Kiel. Dort belegten sie Platz 17. Bei den Berliner Beachvolleyball-Meisterschaften der U 18 im Spätsommer 2015 belegte das Team Weidling/Lietzke den 3.Platz.
Hinweis des Verfassers: Nach der Teilnahme der Keglerinnen an der Deutschen (DDR) Meisterschaft im Bohlekegeln im Jahr 1962 sowie nach der Teilnahme von Berthold Kuhtz an der DDR-Senioren-Einzelmeisterschaft im Bohlekegeln 1970, war die Teilnahme der U 19-Beachvolleyballerinnen die dritte Teilnahme einer Mannschaft der VSG bei einer deutschen Meisterschaftsendrunde. Es war jedoch die erste Meisterschaftsendrunde im gesamtdeutschen Rahmen.
Die weiblichen U 20 und U 18 erreichten die Endrunden um die Berliner Meisterschaft. Die Ergebnisse bzw. Staffel einer dritten Nachwuchsmannschaft sind nicht mehr bekannt. Die Mixedmannschaft kam in ihrer Staffel auf einen guten Mittelfeldplatz.
Die weiblichen U 20 und U 18 spielten nach der Teilnahme an den Endrunden zur Berliner Meisterschaft im Sommer 2015 in der Serie 2015/2016 bei den Nordost-Deutschen Meisterschaften.
Platzierung U 20- NO-Meisterschaft: 1. VolleyTeam Berlin, 2. SC Potsdam, 3. SV Energie Cottbus, 4. VSG Altglienicke, 5. USV Halle, 6. SV Fortuna Ballenstedt.
Platzierung U 18- NO-Meisterschaft: 1. VolleyTeam Berlin, 2. SC Postdam, 3. USV Halle, 4. SG Einheit Zepernick, 5. VC Bitterfeld-Wolfen, 6. VSG Altglienicke.
Im Mai 2016 beging die Abteilung Volleyball ihren 20.Geburtstag. Es wurde eine große Party gefeiert. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Impressionen dieser Feier. Von links nach rechts- die Festrede der Abteilungsleiterin, der 1.Vorsitzenden der VSG zeichnete verdienstvolle Ehrenamtliche der Abteilung aus, eine Gruppe Volleyballer in gemütlicher Runde sowie ein Erinnerungsfoto von der Verbandsauszeichnung für Andre, Monika und Anke.
Saison 2016 - 2017
Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 21.04.2017 berichtete der 1.Vorsitzende der VSG: "Die Volleyballer sind mit 90 Mitgliedern und sechs Mannschaften wie immer gut dabei. Dabei sticht die erste Damen- Mannschaft hervor, die am 29.04.2017 die Möglichkeit hat, über die Relegation in die Regionalliga aufzusteigen. Ein weiterer Höhepunkt ist der Berliner Meistertitel der U20 Herzlichen Glückwunsch. Im Landespokal belegte die erste Damenmannschaft den 3.Platz. Die Abteilung hat auch nicht vergessen, dass sie im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnten. Und sie können feiern, was nach den Erfolgen auch angemessen erscheint.... Was für ein erfolgreiches Jahr. Sogar die Mixed- Mannschaft, konnte bereits vor Saisonende den 1. Platz in ihrer Spielklasse sichern. Weiter so!" Leider gab es außer den großen Erfolgen auch Rückschläge. Die 2.Damen stieg aus der Bezirksliga ab und die 3.Damen musste abgemeldet werden. Die Männer konnten die Berlin-Liga locker halten.
Am 29.04.2017 stieg die 1.Damenmannschaft in die Regionalliga Nordost auf. In einer Qualifikationsrunde gewann man gegen den PSV Halle, unterlag gegen die Sportfreunde Brandenburg 94 und wurde schlussendlich Zweiter. Durch Verbandsbeschluss konnten zwei Mannschaften aufsteigen, so dass nach der 1.Männermannschaft der Handballer im Jahr 1954 (überregionale Sommer-Freundschaftsspiele), den Fußballern 2012 bis 2014, 2016/2017 (jeweils NOFV-Oberliga Nord) sowie ab 2017/2018 (Regionalliga Nordost) zu diesem Zeitpunkt auch eine Mannschaft der Volleyballer in den überregionalen Spielbetrieb einstieg. Unsere kleine VSG mit zwei Abteilungen überregional- wir mussten uns alle erst einmal kneifen!! Nachfolgend ein schönes Foto der 1.Damenmannschaft sowie zwei Erinnerungsfotos aus der Relegation.
Die nachfolgenden Fotos und Tabellen erinnern an die 2.Damenmannschaft, die 3.Damenmannschaft, die leider nicht durchhielt, sowie an die Mixedmannschaft aus der Serie 2016/2017, die ihre Staffel souverän gewann.
Ein ganz großes Ding schaffte die weibliche U 20. Sie gewann die Endrunde der Berliner Meisterschaft. Leider haben wir aus dem Archiv des Volleyball Verbandes Berlin nur die Reihenfolge der Endrunde entnehmen können. Vielleicht hat noch jemand Informationen über die einzelnen Spiele. Die Freitzeit-/Mixedvolleyballer "Die Alt(en)glienicker" waren auch in dieser Saison traditionell reiselustig. Ein fester Termin war und ist der Zwiebelmarkt in Weimar und die dortige Teilnahme an einem Volleyballturnier des VfL Weimar (Foto mit der "Zwiebelkönigin"). Unter dem Foto der U 20 ein Erinnerungsfoto an das Relegationsturnier der 1.Damen; Auszeit mit Ansprache des Übungsleiters.
Saison 2017 - 2018
Am 13.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Im Bericht ist über die Volleyballer zu lesen: "Die Volleyballer haben vor allem bei den Frauen mit dem Aufstieg in die Regionalliga von sich reden gemacht. Durch eine sehr gute Eigeninitiative wurde Geld für die Saison organisiert. Und seit dem letzten Wochenende steht auch fest, dass die Mannschaft die Klasse gehalten hat. Dem Trainer Sebastian Ossig und dem Manager Andre Hentschel wird für die sehr gute Arbeit gedankt. Unsere Volleyballerinnen werden somit auch im nächsten Jahr unseren Verein überregional bekannt machen. Die übrigen Mannschaften nehmen weiterhin an den jeweiligen Punktspielrunden teil. Die Herrenmannschaft erspielte sich einen sehr guten 4.Platz in der Berlin-Liga, verzichtete jedoch auf ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Regionalliga. Es fehlt weiterhin an Nachwuchs. Als Tendenz könnte man erkennen, dass die Freizeitmannschaften immer mehr werden und Volleyball immer mehr als Freizeitsport genutzt wird. " Wie im Bericht zu lesen war, trat die 1.Damenmannschaft in der Saison 2017/2018 erstmalig in ihrer Geschichte überregional in der Regionalliga Nordost an. In dieser Regionalliga spielten Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Nach Abschluss der Spielserie konnte diese Regionalliga sicher gehalten werden. Leider gibt es von dieser Serie im Archiv der Volleyballer keine Sportfotos und keine ausreichenden Informationen über die Nachwuchsmannschaften. Außer den Tabellen der 1.Damen und der 1.Herren haben wir derzeit nur einige wenige Fotos der Freizeitmannschaften bzw. Fotos von Sportfahrten.
Saison 2018 - 2019
Am 03.05.2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der VSG statt. Im Rechenschaftsbericht ist über die Abteilung Volleyball zu lesen: "Die Volleyballer sind mit 90 Mitgliedern und acht Mannschaften wie immer gut dabei. Die 1.Damen hat in der Saison 2017/2018 die Regionalliga gehalten und spielen nun als Spielgemeinschaft mit dem TSV Rudow ein weiteres Jahr in der Regionalliga. Ein Mitglied dieser Mannschaft, die Sportfreundin Elisa Matern, welche bereits in der F-Jugend bei uns trainierte, wurde in der Saison 17/18 zur wertvollsten Spielerin der Regionalliga ernannt. Auch die Herren hatten auf Grund ihrer Leistungen in 2017/2018 in der Regionalliga spielen können, verzichteten jedoch auf ihr Aufstiegsrecht und verblieben in der Serie 2018/2019 somit in der Berlin-Liga. Im Jugendbereich sind die Volleyballer in der Serie 2018/2019 mit zwei Mädchen- und einer männlichen Jugend vertreten. Darüber hinaus gibt es noch drei Freizeitgruppen, die auch an Turnieren teilnehmen. 2018 hat die langjährige Abteilungsleiterin Anke das Amt an Andre übergeben. "
Nachfolgend rechts neben dem Mannschaftsfoto zwei Fotos vom Punktspiel der Damenmannschaft der Spielgemeinschaft am 13.01.2019 gegen TSV Spandau 1860 in der Merlitzhalle, welches nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 verloren wurde. Unsere Spielerinnen erkennt man rechts vom Netz, diesmal im Trikot vom TSV Rudow.
Nach Abschluss der Spielserie 2018/2019 konnte die 1.Damenmannschaft der Spielgemeinschaft Platz acht in der Regionalliga belegen und damit die Klasse halten. Im Sommer 2019 bekamen die Volleyballer dann jedoch die erschütternde Nachricht, dass es auf Grund des Rückzuges einer Mannschaft aus der 3.Bundesliga in diesem Jahr vier Absteiger aus der Regionalliga geben sollte. Das war ein ganz übler Akt und die Resignation war groß.
Aus dieser Serie gibt es sehr wenige Fotos. Einige Erinnerungsaufnahmen aus dieser Serie fanden wir im Archiv. Links ein Foto einer Sportfahrt der Alt(en)glienicker nach Weimar, in der Mitte ein Foto von Nachwuchsspielerinnen in der Mohnweghalle beim Training und rechts die Mixed-Mannschaft bei einem Spiel in dieser Serie.
Übersicht der Mannschaften der Serie 2018-2019
1. Damenmannschaft
Tabelle der Spielgemeinschaft siehe oben,
1.Herrenmannschaft
Berlin-Liga- 3.Platz (Gesamttabelle noch in Recherche),
Männliche U 12
Berliner Meisterschaft- 5.Platz,
Weibliche U 13
keine Staffeln oder Ergebnisse bekannt,
Weibliche U 12
Teilnahme an der Ausscheidungsrunde zur Berliner Meisterschaft,
Freizeitmannschaften
Tabelle der Mixed-Mannschaft der Freizeitliga siehe oben; sonst keine weitern Infos über die Freizeitvolleyballer,
vorige Seite               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
2015 Berliner Landespokalsieger Damen
2021 Berliner Meister Männer
2020 Berliner Meister Weibliche U20
2017/2018 1.Damen Regionalliga NO unter VSG Altglienicke
Zurück zum Seiteninhalt