2001-2005 - Volleyball

Chronik der Abteilung Volleyball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2000 - 2001
Kurz nach der Sommerpause gab die Abteilung Volleyball in der Vorstandssitzung am 20.09.2000 bekannt, dass aus Anlass des 625. Geburtstages von Altglienicke am 17.09.2000 ein Volleyballturnier durchgeführt wurde, bei dem man den zweiten Platz belegt hatte. Zur Jahreshauptversammlung der VSG am 30.03.2001 wurde berichtet, dass die Abteilung Volleyball die Abteilung mit der zweitgrößten Mitgliederzahl in der VSG sei. Im Bericht der Abteilung wurde die Hoffnung geäußert, dass mit der Errichtung der neuen Sportanlage am Hornkleepfad (kam nie zur Ausführung) die Errichtung einer Beachvolleyballanlage realisiert werden kann. Auf dieser Wahlversammlung am 30.03.2001 wurden aus der Abteilung Volleyball Jürgen zum technischen Leiter und Mario Leist zum Kassenwart des Hauptvereins gewählt. Eine Lehrermannschaft wurde gebildet, die an Mixed-Turnieren teilnahm. Aus dieser Spielserie liegt uns eine erste Abschlusstabelle der 1.Mixedmannschaft vor.
Übersicht der Mannschaften der Serie 2000-2001
Weibliche Jugend A
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde,
Weibliche Jugend C
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde,
1. Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
2. Mixed-Mannschaft
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt,
Lehrermannschaft
Trainingsbetrieb und vereinzelte Turniere,
Saison 2001 - 2002
In der Spielserie 2001/2002 ging die Abteilung Volleyball mit drei Jugendmannschaften und erstmalig mit einer Damenmannschaft an den Start. Diese 1.Damenmannschaft begann in der Saison ihren Wettspielbetrieb als neu gemeldeter Verein. Die höchste Spielklasse war zu dieser Zeit die Berlin-Liga, darunter gab es die Bezirksliga-Staffeln (meist A und B) sowie darunter die Bezirksklasse-Staffeln (meist A und B). Die unterste Spielklasse war die Kreisliga, die entsprechend der gemeldeten Mannschaften gegliedert wurde. Somit begann die 1.Damenmannschaft in der regionalen Viertklassigkeit. Desweiteren beteiligten sich zwei Erwachsenenmannschaften in den Mixed-Freitzeit-Punktrunden. Es wurden auch zwei "Just-for-fun"-Mannschaften gebildet. Die Mixedmannschaften nahmen außer an den Freizeitliga-Punktrunden auch an Hallen- und Beachturnieren teil. Im Oktober 2001 gab es in der Abteilungsleitung Volleyball personelle Veränderungen. Die Leitung der Abteilung übernahm Anke. Anfang 2002 ging die Mitgliederzahl auf 88 zurück. Die Abteilung musste sich nach der Leitungsumgestaltung erst wieder finden. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1.Damenmannschaft sowie der 1.Mixed-Mannschaft in der Leistungsklasse 2bII der Spielserie 2001-2002.
Die drei gemeldeten Nachwuchsmannschaften belegten in ihren Staffeln durchschnittliche Plätze. An den Endrunden zum Berlin-Pokal nahmen die weiblichen B- und D-Juniorinnen teil. Von den Freizeitvolleyballern haben wir ein Erinnerungsfoto von einer Freizeitveranstaltung.
Übersicht der Mannschaften der Serie 2001-2002
1.Damenmannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
Weibliche Jugend A
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt,
Weibliche Jugend B
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde Platz 4,
Weibliche Jugend C
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde Platz 3,
1. Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
2. Mixed-Mannschaft
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt,
Just for fun 1 und 2
Trainingsbetrieb und vereinzelte Turniere,
Am 24.05.2002 fand die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins statt. Es wurde bekannt gegeben, dass die Investitionsmittel für die Errichtung der Sportanlage Hornkleepfad gestrichen wurden. Damit war auch die Errichtung einer Beachvolleyballanlage an diesem Standort hinfällig. Nachfolgend noch ein schönes Erinnerungsfoto der Volleyballjugend zusammen mit Spielern einer Bundesligamannschaft im Jahr 2002 in der Mohnweghalle.
Saison 2002 - 2003
Auf der Jahreshauptversammlung am 28.03.03 wurde ein Mitgliederrückgang der Volleyballer auf 77 Mitglieder zum 01.01.2003 bekannt gegeben, der durch die Abwanderung von Sportlern und durch die Auflösung von zwei Mannschaften begründet war. Weiterhin war im Bericht zu lesen: "In der Spielserie 2002/2003 nehmen sieben Mannschaften am Wettkampfbetrieb teil. Fünf Mannschaften betätigen sich am V.V.B.-Spielbetrieb und zwei Mannschaften sind für den Freizeitbereich gemeldet. Die ehemalige weibliche A-Jugend hat nahezu komplett den Verein gewechselt, jedoch blieben die Leistungsträger der VSG treu.... der Versuch, eine männliche Jugend aufzubauen, war nicht von Erfolg gekrönt.... Die Damenmannschaft belegt in der Kreisliga den dritten Platz und kann ggf. noch an den Relegationsspielen für den Aufstieg in die Bezirksklasse teilnehmen." Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Damenmannschaft und der 1.Mixedmannschaft.
Die 1.Damenmannschaft erreichte im Sommer 2003 nach erfolgreich absolvierten Relegationsspielen den Aufstieg in die Bezirksklasse. Zum Abschluss der Serie wurde in den Vorstandssitzungen durch die Volleyballer mitgeteilt: Beim Cuxhavener Beachturnier wurden die Plätze 1, 6 und 15 von 48 Mannschaften belegt. Nachfolgend kleine Erinnerungsfotos von einem Beachvolleyballcamp und vom Freizeitvolleyball sowie Urkunden von Turnieren der Volleyballer. Man sieht, dass u.a. die Alt(en)glienicker außer am Punktspielbetrieb der Freizeitvolleyball-Sparte auch rege an Freizeitturnieren teilnahmen.
Übersicht der Mannschaften der Serie 2002-2003
1.Damenmannschaft
Abschlusstabelle siehe oben, Relegationsspielergebnis nicht bekannt,
Weibliche Jugend A
abgemeldet,
Weibliche Jugend C
Staffeleinteilung sowie Abschlusstabelle nicht bekannt, Berlin-Pokal-Endrunde Platz 3,
sonstige NW-Mannschaften
keine bekannt,
1. Mixed-Mannschaft
Abschlusstabelle siehe oben,
weitere Freizeitmannschaften
Staffeleinteilungen sowie Abschlusstabellen nicht bekannt,
Saison 2003 - 2004
Für das Spieljahr 2003/2004 meldete die Abteilung Volleyball eine 1.Damenmannschaft, eine weibliche C-Mannschaft, eine Mixedmannschaft, eine Lehrermannschaft sowie eine weitere Freizeitmannschaft. Auf der Jahreshauptversammlung am 23.04.2004 gab die Abteilungsleitung bekannt, dass die weibliche B-Jugend den Verein verlassen hat (die Gründe hierfür werden an dieser Stelle nicht aufgeführt), so dass zum Jahresbeginn 2004 nur noch 57 Mitglieder der Abteilung angehörten. Die 1.Damenmannschaft konnte in der Bezirksklasse als Vierte eine gute Platzierung erreichen. Ein Relegationsspiel am 18.04.2004 für den Aufstieg in die Bezirksliga konnte nicht erfolgreich bestritten werden, so dass man in der Bezirksklasse verblieb. Die Mixedmannschaft war 2002/2003 in die zweithöchste Spielklasse der Freizeitliga aufgestiegen. Sie belegte in der höheren Spielklasse eine guten fünften Platz. Die weibliche C-Jugend platzierte sich im Mittelfeld und richtete das Turnier zur Endrunde um den Berlin-Pokal aus. Beim großen Beach-Turnier in Cuxhaven belegten die VSG-Mannschaften zwei fünfte Plätze von 48 Vertretungen. Es wurde ein Trainingslager im Sommer durchgeführt. Nachfolgend die Tabellen der 1.Damen und der Mixedmannschaft.
Saison 2004 - 2005
Für das Spieljahr 2004/2005 meldete die Abteilung Volleyball eine 1.Damenmannschaft, eine weibliche Jugend-Mannschaft mit Spielbetrieb in der A- und B-Jugend, eine weitere Nachwuchsmannschaft (Eingliederung und Altersklasse nicht bekannt), eine Mixedmannschaft, eine Lehrermannschaft sowie eine Just-for-fun-Mannschaft. Aus den Unterlagen zur Jahreshauptversammlung des Vereins am 22.04.2005 ist dem Bericht der Volleyballer nachfolgendes zu entnehmen: "Die Abteilung Volleyball hat laut Statistik 57 Mitglieder. Es war im letzten Jahr eine Phase der Konsolidierung zu verzeichnen. Die Damenmannschaft hat sich fest in der Bezirksklasse etabliert. Die weibliche Jugendmannschaft hat durch die Spiele in zwei Altersklassen weiter an Profil gewonnen....Die Mixedmannschaft spielt auch in dieser Saison in der zweithöchsten Staffel.... Unsere weibliche Jugend erzielte gute mittlere Platzierungen, wobei die bessere Platzierung in der A-Jugend erzielt wurde. Hier wurde denkbar knapp die Finalteilnahme an der Berliner Meisterschaft verpasst....Weitere Höhepunkte waren: Das große Beach-Turnier, welches jährlich in Cuxhaven stattfindet. Dort belegten die Volleyballer der VSG mittlere Plätze von 48 Mannschaften. Das Sommer-Trainingslager in Helenenaue wurde von allen Mannschaften gut angenommen. ...Weihnachtsturnier.... Osterturnier...." Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1.Damenmannschaft sowie der Mixedmannschaft. Die Abschlusstabellen der anderen Mannschaften sind uns leider nicht bekannt.
Aus der Spielserie 2004/2005 haben wir im Archiv der Volleyballer einige Urkunden von Turnieren und Freizeitaktivitäten der Volleyballer sowie zwei schöne Fotos vom Beachvolleyball in Cuxhaven gefunden.
vorige Seite               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
2015 Berliner Landespokalsieger Damen
2021 Berliner Meister Männer
2020 Berliner Meister Weibliche U20
2017/2018 1.Damen Regionalliga NO unter VSG Altglienicke
Zurück zum Seiteninhalt