1994 - Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
18.06.1994- Altglienicker Bürger- und Sportfest
Am 09.09.1993 wurde im Vorstand der VSG Altglienicke e.V. beschlossen, auf Initiative des Altglienicker Bürgervereins ein Bürger- und Sportfest im Volksstadion Altglienicke durchzuführen. Seitens der VSG lag die Verantwortung für die Vorbereitung des Bürgerfestes in den Händen des damalige Vorstandes u.a. mit den Vertretern Heinz Braune, Ralf Gemeinhardt, Manfred Bujak und den Abteilungsvertretern. Dieses Bürgerfest war eine öffentliche Veranstaltung, die mit einen hohen bürokratischen Aufwand verbunden war. Weiterhin gab es ein finanzielles Risiko, da Auslagen über Einnahmen finanziert werden mussten. Bei schlechtem Wetter wäre der Verein wohl auf einigen Kosten sitzen geblieben.
Außer den Vertretern des Bürgervereins und den Sportlern und Mitgliedern der VSG Altglienicke e.V. waren die Altglienicker Schulen sowie weitere externe Sportgruppen, Chöre, Tanzgruppen und Kleindarsteller aktiv bei der Durchführung beteiligt. Nachfolgend eine Sammlung von Fotos von diesem Sportfest aus unserem Archiv. Beginnend links der Eingang zum Sportplatz mit einem Plakat, mittig der Start zum Volkslauf und rechts ein Stand vom Bürgerverein, der durch Frau Hauthal (ehemalige Lehrerin an der 14.Oberschule/Schule Am Berg) betreut wurde.
Sportlich gab es eine Menge Fußball. Am Vormittag fand auf dem Hartplatz ein Fußballturnier der Schulen statt. Am Nachmittag gab es ein Mädchen-Fußballspiel und ein Spiel der 7-er-40-er-Fußballer von Hertha BSC und der VSG Altglienicke, welches die Hertha mit 1:3 gewann. Außerdem hatte man eine Torwand aufgebaut und es wurde ein 9m-Schießen durchgeführt.
Schwer aktiv waren wie üblich unsere Gymnastikfrauen, die sich für dieses Sportfest einige Gruppenübungen, Tänze und gymnastische Darbietungen ausgedacht hatten und diese vorführten. Auch die Kinder wurden in die gymnastischen Übungen mit einbezogen und gemeinsam mit der Schule gab es einige Turnübungen.
Ein weiterer Baustein dieses Sport- und Bürgerfestes waren Chorgesänge von Sängervereinigungen und von den Schulen. Dazu wurden durch Tanzgruppen einige tänzerische Darbietungen aufgeführt.
Ansonsten gab es weitere Betätigungen und Belustigungen für alle; jedoch besonders für die anwesenden Kinder. Die Versorgung wurde durch das Sportcasino sowie durch einzelne Stände abgesichert.
Zum Ende des Sport- und Bürgerfestes wurde eine Tombola aufgelöst. Leider gab es bei der Verlosung einen fürchterlichen Platzregen, der während der Veranstaltung wohl das Ende dieser bedeutet hätte. Nach dem Regenguss schien wieder die Sonne und der Abend klang bei Musik und ein wenig Tanz gemütlich aus. Nachfolgend links- vor der Verlosung- Heinz Braune (damaliger 1.Vorsitzender der VSG), Manne Bujak (damaliger Kassenwart) von der VSG und Helmut Hauthal vom Bürgerverein; mittig- Heinz Braune ruft Losnummern auf; rechts- die Verlosung geht nach dem Wolkenbruch weiter.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt