1951 - Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
15.07.1951- Sportfest zur Einweihung des Volksstadions Altglienicke
In den Jahren 1950 bis 1951 wurde das Volksstadion Altglienicke am Alten Schönfelder Weg hauptsächlich in Eigeninitiative mit Unterstützung des Magistrats von Berlin (Ostberlin) errichtet. Fotos zur Bautätigkeit sind auf der Seite "Sportanlagen nach 1945" zu finden. Die Einweihung des Sportplatzes erfolgte mit einem großen Sportfest. Da auch das Wetter mitspielte, strömten die Altglienicker Bürger neugierig zu diesem Sportfest. Noch gab es kein Fernsehen und die Menschen nahmen sich die Zeit, derartige Volksfeste zu besuchen. Die Stadioneröffnung stellte einen wichtigen Baustein in der Entwicklung von Altglienicke dar. Die meisten Fotos und Dokumente auf dieser Seite gehören zum Archiv der VSG Altglienicke e.V. Weitere Fotos wurden uns durch Vereinsmitglieder privat zur Verfügung gestellt. Nachfolgend die Ausschreibung zum Sportfest und ein Zeitungsausschnitt aus einer uns nicht bekannten Zeitung, der damals durch die Verantwortlichen in unsere Dokumentensammlung aufgenommen wurde. Weiterhin die offizielle Einladungskarte und vier Seiten des Sportfestprogramms, welches uns durch unseren Sportfreund Hans Dieter überlassen wurde.
Die nachfolgenden Fotos zeigen Sportler beim Einmarsch in das Stadion, der am Sonntag, dem 15.07.1951 zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr, durchgeführt wurde. Der Einmarsch erfolgte vom Rondell aus direkt auf den Platz. Es gibt bei diesem Eröffnungssportfest im Jahr 1951 noch kein Geländer um die Aschenbahn. Darin unterscheiden sich die Fotos von den Aufnahmen vom Sportfest von 1953. Im Jahr 1953 war das Geländer aufgebaut. Somit können wir die verschiedenen Fotos aus heutiger Sicht eindeutig dem jeweiligen Sportfest zuordnen. Ein weiterer Unterschied bei den Fotos von den beiden Sportfesten besteht in der Abgrenzung der Sitzplatztribünen von der Aschenbahn. Im Jahr 1951 wurde eine einfache Seilabsperrung errichtet, im Jahr 1953 wurden diese Seile durch Girlanden ersetzt. Die exakte Reihenfolge des Einmarsches ist nicht mehr bekannt. Wir gehen jedoch davon aus, dass zu Beginn des Festumzuges die abgebildete Blaskapelle, danach die Kinder- und Jugendlichen sowie folgend die Gymnastikfrauen des A.S.V. einliefen.
Nach den Gymnastikfrauen marschierten die Handballfrauen und die Handballmänner einschl. einiger Gäste in das Stadion ein. Im Laufe des Einmarsches folgten dann die Fußballherren und der Fußballnachwuchs einschl. Gäste, die Turner sowie zum Abschluss einige Sportler der neuen Sparte Kegeln. Alle Teilnehmer stellten sich nach dem Einmarsch zur Eröffnung auf dem Rasen des Stadions auf (Foto der Aufstellung bei der Rede von Friedrich Ebert). Ein weiteres Foto rechts zeigt die Turnerinnen und Gymnastikfrauen des A.S.V. in einer Aufstellformation mit Flaggen.
Zur offiziellen Eröffnung des Sportfestes spielte die Blaskapelle auf. Im weiteren Verlauf wurde Oberbürgermeister Ebert begrüßt, der das Sportfest mit seiner Rede eröffnete. Es schlossen sich weitere Reden u.a. durch den Vorsitzenden des Altglienicker Sport Vereins an (zweite Reihe links). Nach der Eröffnung begannen allgemeine sportliche Vorführungen und die ausgeschriebenen Wettkämpfe, von denen wir leider nur wenige Aufnahmen besitzen. Zu Beginn wurden u.a. gymnastische und turnerische Gruppenübungen durchgeführt.
An den freundschaftlichen Wettkämpfen in der Leichtathletik nahmen viele Sportler des Altglienicker Sport Vereins teil. Einige erreichten gute Platzierungen und erhielten bei der Siegerehrung entsprechende Urkunden. Zum Abschluss der Seite folgt ein Artikel aus der Zeitung "Nachtkurier", den ein Sportfreund damals ausgeschnitten hatte. Wir wissen nicht mehr, in welcher Ausgabe dieser Beitrag stand.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt