1953/1955 - Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
06.09.1953- Mehrkampfmeisterschaften der Turner und Gymnastiksportlerinnen
Nach dem Sportfest zur Stadion-Einweihung von 1951 fand am 06.09.1953 im Volksstadion ein weiteres großes überregionales Sportfest statt. Der Magistrat vergab die Berliner Mehrkampfmeisterschaften der Turner und Gymnastiksportlerinnen nach Altglienicke. Die Altglienicker Sportler starteten bei diesem Sportfest am 06.09.1953 nicht mehr unter dem Namen Altglienicker Sportverein (A.S.V.) sondern unter VSG Altglienicke, da sich der Verein ab dem 01.07.1952 umbenennen musste. Nachfolgend die beiden Programmseiten sowie in der Mitte eine Liste für die Teilnahme und die sportlichen Ergebnisse eines Aktiven.
Der Tag des Sportfestes begann mit einem großen Festumzug beteiligter Sportler sowie Sportler anderer Sektionen der VSG durch Altglienicke, womit sicherlich an die vielen Festumzüge der Stiftungsfeste des MTV Spieß Altglienicke von 1883 und der TuSV Altglienicke 1906 erinnert werden sollte. Alle nachfolgenden Fotos sind Bestandteil des Archivs der VSG Altglienicke e.V. bzw. wurden uns durch Vereinsmitglieder bzw. durch den Bürgerverein Altglienicke zur Veröffentlichung übergeben.
Der Festumzug endete im Stadion Altglienicke. Die Fotos des Einmarsches zeigen v.l.n.r. Sportler aus Pankow,  Nachwuchsfußballer und die Alten Herren der Fußballer der VSG sowie Kegler und Keglerinnen der VSG Altglienicke.
Nach dem erfolgten Einmarsch stellten sich die Sportler auf dem Rasen des Stadions zur Begrüßung und Eröffnung des Sportfestes auf. Willy Braune eröffnete das Sportfest (Foto am Mikrofon). Zur Beachtung: Im Foto links sind die 1951 errichteten Kletterstangen zu erkennen. Die Anlage wurde Ende der 60-er-Jahre ersatzlos demontiert.
Nach der Eröffnung fanden die sportlichen Wettkämpfe statt. An den Wettkämpfen nahmen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene und Senioren teil. Es wurden u.a. Mehrkämpfe ausgetragen, zu denen Turnen und Leichtathletik gehörten. Das erinnerte an die Kreissport- und Gauturnfeste der Deutschen Turnerschaft, die vor 1945 durchgeführt wurden. Außer den Mehrkämpfen gab es auch Sportspiele. Das Faustballturnier, welches vor der Turnhalle stattfinden sollte, wurde wohl doch im Stadion ausgetragen, wie ein weiteres nachfolgendes Foto belegt. Es gibt weiterhin Fotos von Handballspielen.
Nach dem Ende der sportlichen Wettkämpfe wurden die Siegerehrungen durchgeführt. Die besten Sportler erhielten Medaillen und Urkunden, die durch die VSG als Veranstalter angefertigt wurden. Auf dem linken Foto ganz vorn mit einer Urkunde in der Hand Manfred Spitz von der VSG Altglienicke. Ganz rechts ein Artikel aus "Sport im Bild", in dem über diese Meisterschaft berichtet wurde.
Ende 2015 erhielten wir von Herrn Ronald Seiffert vom Bürgerverein Altglienicke ein Foto einer Goldmedaille von diesem Sportfest. Ronald schrieb uns, dass es sich dabei um eine ca. 4 cm im Durchmesser große Hartpappe-Medaille handelt. 2016 durften wir die Silbermedaille unseres Sportfreundes Hans Dieter Witzke kopieren und hier veröffentlichen. Beide Medaillen tragen die Bezeichnung "Bezirksmeisterschaften Gymnastik und Turnen Altglienicke 1953". Eine andere Bezeichnung des Sportfestes war "Mehrkampfmeisterschaften der Turner". Warum für das Sportfest zwei unterschiedliche Bezeichnungen existieren, ist uns nicht bekannt. Das ist wahrscheinlich auch nicht so bedeutsam. Ein gleiches Sportfest wurde für 1955 angedacht. Wieder sollte es in Altglienicke stattfinden. Kurz vor dem Termin wurde das Sportfest nach Weißensee verlegt, weil man eine derartige Veranstaltung nicht bei einem "privaten Verein" durchführen lassen wollte. Dass unseren Verantwortlichen trotzdem die Verantwortung aufgebürdet wurde, war wohl ein echter Witz. In einer Vorstandssitzung wurde der Sachverhalt bewertet. Nie wieder wurde die VSG mit der Austragung eines derartigen Sportfestes betraut. Wir wollten es auch nicht mehr.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt