1987 - Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
30. Mai 1987- Sport- und Kulturfest
Im Jahr 1987 feierte Berlin den 750. Stadtgeburtstag. In beiden Teilen Berlins wurde versucht, die Aufmerksamkeit für dieses Jubiläum in die jeweilige Stadthälfte zu ziehen. Der VSG war dieser Hype eigentlich egal, aber man entschloss sich, nach vielen Jahren wieder einmal ein großes Wohngebietssportfest durchzuführen. Der damalige Vorstand organisierte eine richtig gute Veranstaltung, an die wir an dieser Stelle erinnern wollen. Die Veranstaltung wurde ordnungsgemäß und unkompliziert angemeldet und nach der Bestätigung wurde im Ortsteil Altglienicke richtig Werbung gemacht. Alle Fotos und Dokumente sind Bestandteil des Archivs der VSG Altglienicke e.V.
Die Gesamtorganisation lag bei der VSG. Sicherheit und Versicherung waren nicht so kompliziert wie heute. Wenn etwas passiert wäre, hätte der Vorstand nicht derartige Probleme gehabt, wie es sie heute geben kann. Damals stand das Ereignis im Vordergrund.
Die Sektionen der VSG Altglienicke waren für den sportlichen Teil der Veranstaltung zuständig. Alle Sektionen waren vertreten. Die Gymnastikfrauen und die Alterssportler begrüßten das zahlreiche Publikum beim Einmarsch der Sportler. Links neben den Fotos vom Einmarsch sieht man die Hauptverantwortlichen der VSG sowie Vertreter des damaligen Sportamtes Treptow.
Die Fußballer führten ein Strafstoßschießen durch, die Handballer ein Strafstoßwerfen. Die Torhüter bei diesem Wettbewerb, auch als 9m/7m- Schießen bezeichnet, wurden übrigens regelmäßig gewechselt.
Außerhalb der sportlichen Betätigung gab es auch eine Vielzahl von Vorführungen von Künstlergruppen und Schaustellern. Unter anderem gab es einen Auftritt einer Hochseilgruppe und einer Gruppe, die mit Säbeln rumhantierte. Der Motorclub Köpenick drehte einige Runden auf der Aschenbahn. Hinweis: Im linken Foto vom MC Köpenick sieht man in der rechten oberen Ecke Teile des alten Kaufhallenschildes. Ein Simultan-Schachspieler erinnerte an die ehemalige Abteilung Schach der VSG Altglienicke.
Auch die Altglienicker Feuerwehr war vertreten. Ein Beweis dafür, dass Feuerwehr und Sportverein eine enge Beziehung im Sinne unseres Ortsteiles pflegen. Sportfreunde aus Leipzig zeigten akrobatische Darbietungen.
Wer den ganzen Tag dabei war, musste nicht Hunger leiden oder verdursten. Die Abteilungen und das Sporty waren gut vorbereitet und konnten jegliche kulinarischen Wünsche erfüllen. Wie gut, dass damals die europäische Grillordnung nicht existierte und die Körperschaftssteuer auf dem Gebiet der ehemaligen DDR noch nicht galt. Es macht doch heute viel mehr Spaß ein Sportfest vorzubereiten, wenn man sich vor der Organisation des Programmablaufes damit befassen kann, welche juristischen Dinge man beachten muss. Das Sport- und Kulturfest endete mit einem gemütlichen Zusammensein- völlig entspannt.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt