1990-2022 - Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt
1990
Datum
Ereignis
01.01.1990
Übergabe der Zuständigkeit des "Staatsekretariats für Körperkultur und Sport" an das "Amt für Jugend und Sport"
Anfang 1990 war noch nicht absehbar, dass die DDR im Oktober des Jahres nicht mehr existieren würde. Die Sportdachverbände im D.T.S.B. der DDR arbeiteten unverändert in ihren bisherigen Strukturen der Bezirks- und Kreisvorstände weiter. Zwei Ausschnitte aus dem Vorstandsprotokoll vom 14.02.1990 belegen dieses.
Nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebes in Altglienicke in der Zeit zwischen 1945 und ca. 1948, der Vereinswiederzulassungen, der politischen und sportlichen Spaltung Ost-West in den Jahren von 1949 bis 1952 war die Zeit ab 1990 bis ca. 1992 die "zweite spannende Phase" in der Geschichte unseres Mehrspartenvereins, denn die VSG musste sich in ein neues, völllig unbekanntes Gesellschafts- und Sportsystem integrieren.
Datum
Ereignis
18.03.1990
Erste Freie Wahl der Volkskammer der DDR,
13.04.1990
Umbildung des "Amtes für Jugend und Sport" in "Ministerium für Jugend und Sport"
18.05.1990
Abschluss des Vertrages zur Währung-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen der BRD und der DDR,
Als sich abzeichnete, dass es einen Beitritt der DDR zur BRD geben könnte, war man bei der VSG nicht untätig und erkundigte sich bei den zuständigen Rechtsabteilungen und Gerichten über die zukünftige Rechtsform der Vereine aus der ehemaligen DDR. Nachfolgende Dinge wurden bei der VSG abgearbeitet.
Datum
Ereignis
14.05.1990
Abstimmung in der VSG-Vorstandssitzung über die Vereinsumbildung zu einem eingetragenen Verein,
16.06.1990
Zustimmung aller Abteilungen zur Satzung einer VSG Altglienicke als eigene Rechtsform,
22.06.1990
Antrag zur Zulassung als eingetragener Verein beim Stadtbezirksgericht Berlin-Mitte,
22.06.1990
Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Rat des Stadtbezirks Treptow
Datum
Ereignis
01.07.1990
Einführung der D-Mark auf dem Gebiet der DDR,
Datum
Ereignis
17.08.1990
Registrierung der VSG Altglienicke als rechtsfähiger Verein durch das Stadtbezirksgericht Berlin-Mitte,
Damit schien man bei der VSG recht gut im Zeitplan zu liegen, da man zumindest als rechtsfähiger Verein bestätigt wurde. Aber so einfach ging es nicht. Man hatte noch keinen Status als eingetragener Verein. Im Sportbetrieb ging alles normal weiter. Die Wettkampfsektionen nahmen ab September 1990 an den Meisterschaftsrunden teil, die auch in der Serie 1990/1991 als getrennte Meisterschaften ausgespielt wurden. Einige Mannschaften hatten bereits Kontakt mit Vereinen aus Westberlin aufgenommen.
Datum
Ereignis
14.09.1990
Abschluss des Einigungsvertrages zwischen der DDR und BRD zum Anschluss der DDR nach Artikel 23 des Grundgesetzes,
20.09.1990
Die Volkskammer der DDR stimmte dem Anschluss der DDR an die BRD nach Artikel 23 des Grundgesetztes zu.
xx.09.1990
Bildung von Landesportbünden in den ab 03.10.1990 neu zu gründenen Bundesländern,
03.10.1990
Herstellung der Einheit Deutschlands,
Ende 1990 kam es nach der Herstellung der Einheit Deutschland zu den Zusammenschlüssen der Fachverbände der einzelnen Sportarten. Dabei wurden die Sportfachverbände der DDR in den jeweiligen Sportfachverband der BRD aufgenommen. Ende des Jahres war es dann nach Auflösung des D.T.S.B. der DDR und seiner Unterorganisationen auch vorbei mit der Organisationsform des DDR-Sports.
Datum
Meilensteine der Verbandszusammenführungen
10.11.1990
Berliner Handball- Vereinigung H.V.B. und des B.F.A. Handball,
17.11.1990
Berliner Fußball- Vereinigung des V.B.B. und des B.F.V Fußball,
23.11.1990
Berliner Turner- Vereinigung B.T.B. mit dem B.F.A. Turnen und Gymnastik (VSG für Gymnastik und Alterssport),
05.12.1990
Auflösung des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (D.T.S.B.),
08.12.1990
Vereinigung des Deutschen Keglerverbandes der DDR mit dem Deutschen Keglerbund der BRD; Beitritt der VSG-Kegler zum BSKV
Datum
Ereignis
23.11.1990
Die Zuständigkeit für die VSG Altglienicke zu Vereinsfragen geht an das Amtsgericht Charlottenburg über.
14.12.1990
Ausserordentliche Mitgliederversammlung der VSG Altglienicke zur Bestätigung der Satzung einschl. des Vereinsnamens,
Nach der Herstellung der Einheit Deutschlands war für das Vereinsregister nicht mehr das Stadtbezirksgericht Berlin-Mitte zuständig sondern das Amtsgericht Charlottenburg. Damit begann die Antragstellung für die Registrierung als eingetragener Verein von vorn. Bereits In der Vostandssitzung am 17.05.1990 wurde einstimmig beschlossen, dass der Vereinsname des eingetragenen Vereins VSG Altglienicke heissen sollte. Dieser Beschluss sollte durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung bestätigt werden. In dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.12.1990 wurde die erforderliche neue Satzung der VSG Altglienicke (einschl. Vereinsname) von 126 Vereinsmitgliedern bei 10 Enthaltungen beschlossen. Der Vereinsname Volkssport Gemeinschaft Altglienicke (Abkürzung VSG Altglienicke) wurde im §1 Ziffer 1 der Satzung festgeschrieben. Der Name "Volkssport Gemeinschaft" hatte uns über 38 Jahre geprägt, war er doch ein Ausdruck dafür, dass der Freizeit- und Breitensport für uns als privater Verein immer im Vordergrund unseres Sportbetriebes stand.
1991
Dem Grunde nach endete für unsere VSG der Sport in der DDR bzw. in Ostberlin mit dem Beginn der gemeinsamen Meisterschaften der Wettspielsektionen ab September 1991. Zusammenfassend können wir sagen, dass der Sport in der DDR immer eine große gesellschaftliche Bedeutung hatte, egal wie man darüber denkt. Auch wir als privater Verein konnten jederzeit im System eingebettet unseren geliebten Vereinssport durchführen. Und wenn man heute aus einigen uninformierten Ecken hört, wie schlecht es in der DDR gewesen ist, so muss man doch klar sagen... Wir hatten viel Spaß. Wir haben immer die Fahne des Volkssportes hoch gehalten. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen. Wir sind aber immer die VSGer geblieben. Im Jahr 1991 gab es ansonsten für die VSG viel Schriftverkehr bei den Themen "Eingetragener Verein", "Gemeinnützigkeit", "Förderungswürdigkeit", usw. usw. Das wollen wir hier nicht vertiefen. Es wäre zu dröge.
1992
Datum
Ereignis
27.01.1992
Die VSG Altglienicke wird eingetragener Verein. Die Sektionen werden zukünftig als Abteilungen bezeichnet.
Die VSG wurde am 27.01.1992 ein eingetragener Verein und ab diesem Zeitpunkt fest in das juristische System der BRD eingebettet. Durch den Vorstand wurden und sind die notwenigen Vereinsunterlagen (Steuererklärungen, Kassenbuch usw.)  zu erstellen und zu führen. Die Abteilungen nahmen und nehmen mit den Wettkampfabteilungen an den jeweiligen Meisterschaftsrunden der Dachverbände teil und betreiben wie bereits in der langen Vergangenheit Volkssport in den allgemeinen Sportgruppen und in den Abteilungen ohne Wettkampfbetrieb.
weitere Jahre ab 1993 bis heute
Ab 1993 beeinflussten keine wesentlichen politischen Ereignisse mehr den Sportbetrieb bei der VSG. Es kam und kommt aber in der Zeit bis heute immer wieder zu kleineren oder größeren Veränderungen oder zu Beeinflussungen bei den sportlichen Randbedingungen. Besondere Dinge, die uns wichtig erschienen, haben wir in dieser Rubrik in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.
Zeitfenster
Meilensteine
unser Kommentar
1995
Beginn der Bestrebungen seitens des Sportamtes für einen Umbau des Volksstadions Altglienicke in einen Kunstrasenplatz.
Die Fußballer der VSG lehnten den Umbau ab. Sie wollten das Stadion erhalten und warben für einen zweiten Sportplatz.
2001
Die VSG ging unter www.vsg-altglienicke.de mit allen Abteilungen ins www.

2001-2002
Zusage des Bezirksamtes, dass ein zweiter Sportplatz am Hornkleepfad errichtet wird. Kurze Zeit später wurde der VSG mitgeteilt, dass diese Baumaßnahme aus dem Investitionsplan gestrichen wurde.
Die Stimmung bei der VSG war ob dieser Absage zum Platzneubau am Boden.
2003-2005
Der Beschluss zum Umbau des Sportplatzes wurde nach einem erneuten Vorstoß des Sportamtes innerhalb der VSG gefasst.
Vorteile: Die VSG bleibt an einem Standort. Der Platz ist nahezu durchgängig nutzbar (Trainingsbeleuchtung und Unabhängigkeit von der Witterung).
Nachteile: Rasenplätze sind besser für den Sport. Es wurde Fläche versiegelt. Der Hauptplatz wurde in Mindestmaßen errichtet. Für die Flächenentwässerung mussten Sportflächen für Entwässerungsmulden geopfert werden, was sich aus Sicht der Umwelt erst ab den heissen Sommern ab 2018 doch als positiv herausstellte.  
Die VSG konnte die Errichtung eines zweiten Sportplatzes für Altglienicke nicht durchsetzen. Der Rasenplatz war verloren. Es wurde deutlich, dass die VSG als Nutzer dem Grunde nach keinerlei Mitsprachrechte bei Grundsatzentscheidungen zu Sportinvestplanungen hat.
2009
Rauchverbot in den Räumen des Sportheims und der Gaststätte.
Das war kein Problem.
2014-2018
Das Sportheimgebäude wurde nach Vorgaben des Sportamtes rekonstruiert und saniert. Umbauvorschläge der VSG, die einen Erhalt der Gaststätte und der Kegelbahn beinhalteten, wurden durch das Sportamt abgelehnt.
Durch den Abriss der Kegelbahn musste die Abteilung Kegeln der VSG aufgelöst werden.
2020
Die Jahreshauptversammlung fasst den Beschluss, wirtschaftliche Rechstformen bei der VSG anzudocken.
Die Bildung von GmbH wurde nicht sofort realisiert.
2020-2022
Schwere Einschränkungen und Auflagen für den Sportbetrieb aller Abteilungen durch die Corona-Pandemie.
Es gab nur wenige Austritte aus der VSG.
vorige Seite                          nächste Seite
Zurück zum Seiteninhalt