2006/2008 - Sportfeste

VSG Altglienicke e.V.
Sportfeste
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

02.09.2006/06.09.2008- Sport- und Spielfeste der VSG
Bei herrlichen Sonnenschein trafen sich am ersten Septemberwochenende 2006 ca. 500 Altglienicker Bürger und Mitglieder der VSG Altglienicke zu einem allgemeinen Sportfest aus Anlaß des 100-jährigen Gründungsjahrs der Altglienicker Arbeiter- und Breitensportvereine (BSC Freiheit 06).
Bei der Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Bernhard Bieske wurde ein kurzer Abriß der Sportbewegung in Altglienicke gegeben. Herzlich begrüßt wurden der Bezirksstadtrat Herr Joachim Stahr und der Leiter des Sportamtes Herr Senkbeil. Herr Stahr brachte zum Ausdruck, dass es der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein gut gelungen ist, die Sportanlage Altglienicke zur optimalen Nutzung umzubauen. Er würdigte weiterhin die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und wünschte dem Sportfest viel Erfolg. Weitere Grußworte gab es durch Herrn Mauer vom Bürgerverein Altglienicke und von der Feuerwehr Altglienicke.
Nach der Eröffnung konnten alle Teilnehmer an vierzehn Stationen zeigen, wie geschickt und fit sie sind. Alle Abteilungen betreuten die Stationen, an denen spezifische Übungen der jeweiligen Sportarten durchgeführt wurden. Eine Station war ein „Wissenstest“ über die Geschichte des Altglienicker Breitensports und der einzelnen Abteilungen. Zu erwähnen ist auch, dass alle Generationen im Sinne des Volkssportes teilnahmen.
Zum Abschluss des Stationsbetriebes wurden für alle Teilnehmer Erinnerungsplaketten und Teilnehmerurkunden ausgegeben sowie kleine Sportgeräte verlost. Danach entspannten sich alle bei Musik und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Im Jahr 2008 wurde an gleicher Stelle ein Wiederholungssportfest organisiert. Der Ablauf und die Stationen waren vom Prinzip her die gleichen wie 2006. Das Sportfest von 2008 fand nicht so viel Resonanz wie das von 2006. Nach dem Sportfest von 2008 wurde im Vostand beschlossen, weitere Sportfeste dieser Art bis auf Weiteres nicht wieder durchzuführen. In Erinnerung an dieses Sportfest von 2008 ist eine Teilnehmerurkunde neben der von 2006 eingefügt.

An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Helfern der Dank für ihren Einsatz bei diesen beiden Sportfesten ausgesprochen, für 2006 (Erstauflage) speziell an Rainer Lange als Chef des Organisationsteams. Diese Sportfeste führte seit langer Zeit wieder einmal alle Abteilungen unseres Vereins zusammen. Die Fotos und die Dokumente sind Bestandteil des Archivs der VSG Altglienicke e.V.

© VSG Altglienicke e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü