2006/2008 - Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
02.09.2006- Sport- und Spielfest der VSG
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am ersten Septemberwochenende 2006 ca. 500 Altglienicker Bürger und Mitglieder der VSG Altglienicke zu einem allgemeinen Sportfest aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjahrs der Altglienicker Arbeiter- und Breitensportvereine (Bewegungs Spiel Club Freiheit 1906/später Turn und Sport Vereinigung Altglienicke 1906). Bei der Eröffnung durch den damaligen ersten Vorsitzenden Bernhard Bieske wurde ein kurzer Abriss der Sportbewegung in Altglienicke gegeben. Herzlich begrüßt wurden der damalige Bezirksstadtrat Herr Joachim Stahr und der ehemalige Leiter des Sportamtes Herr Senkbeil. Herr Stahr brachte zum Ausdruck, dass es der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein gut gelungen ist, die Sportanlage Altglienicke zur optimalen Nutzung umzubauen. Er würdigte weiterhin die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und wünschte dem Sportfest viel Erfolg. Weitere Grußworte gab es durch Herrn Mauer vom Bürgerverein Altglienicke und von der Feuerwehr Altglienicke, deren Vertreter auch eine Erinnerungstafel überreichte. Nach der Eröffnung konnten alle Teilnehmer an Stationen zeigen, wie geschickt und fit sie sind. Alle Abteilungen betreuten die Stationen, an denen spezifische Übungen der jeweiligen Sportarten durchgeführt wurden. Eine Station war ein „Wissenstest“ über die Geschichte des Altglienicker Breitensports und der einzelnen Abteilungen. Nachfolgend der Ablaufplan, die Erinnerungsurkunde, der Stationslageplan, der Wissenstest sowie die Stationennachweiskarte.
Es folgen einige Erinnerungsfotos von diesem Sport- und Spielfest. Nachfolgend die Stationen von Handball, Volleyball und Fußball. Die Handballmädchen/-damen trugen ein kleines Spiel aus. Beim Volleyball konnten sich alle versuchen und die Torwand beim Fußball war nie leer. Sieger an der Torwand wurde ein Jugendlicher Fußballer mit fünf Treffern.
Die Abteilung Gymnastik war mit ihren Steppbrettern und den Streckbändern vertreten. Die Übungen mit den Brettern sind für ungeübte Personen ziemlich brutal. Auch Cheerleading hatte eine Station aufgebaut, bei der Tanz und sportliche Eleganz im Mittelpunkt standen.
Die Abteilung Alterssport hatte eine Schlängellaufstrecke aufgebaut. Es wurde auch gekegelt (leider haben wir keine Fotos vom Kegeln). Weitere Stationen waren Medizinballwurf, Weitsprung und Korbball, die als allgemeine Übungen aufgebaut wurden. Außer den Erinnerungsurkunden wurden nach dem Sportfest auch Erinnerungsplaketten ausgegeben.
06.09.2008- Sport- und Spielfest der VSG
Im Jahr 2008 wurde an gleicher Stelle ein Wiederholungssportfest organisiert. Der Ablauf und die Stationen waren vom Prinzip her die gleichen wie 2006. Das Sportfest von 2008 fand nicht so viel Resonanz wie das von 2006. Nach dem Sportfest von 2008 wurde im Vorstand beschlossen, weitere Sportfeste dieser Art bis auf Weiteres nicht wieder durchzuführen. An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Helfern der Dank für ihren Einsatz bei diesem Sportfest ausgesprochen. Speziell genannt werden sollten Steffen Gottschalk, Rainer Lange, Mario Leist und Günther Kirsch. Nachfolgend Erinnerung an dieses Sportfest; Links ein Ankündigungsflayer. rechts davon die Wissenstests zum Regelwerk Fußball und Volleyball. Einige Antworten sind heute nicht mehr aktuell. Leider wurden wenig Fotos gemacht. Zwei Schnappschüsse aus einem Film zeigen Volleyballer an der Steppbrettstation der Abteilung Gymnastik. Rechts neben den Fotos sieht man die Erinnerungsplakette, die zu diesem Sport- und Spielfest ausgegeben wurde.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt