Ein strittiger Elfmeter führte zum Rückstand, den postwendend Breitkreuz ausglich. Den erneuten Rückstand nach der Pause glich gleich nach dem Anstoß Uzan aus. Das 2:3 besiegelte ein neuerlicher Strafstoß gegen uns.

Wieder einmal gab es mit einem Gegner Greifswalder FC eine Premiere zu feiern. Nur gegen einen der Vorgängerklubs spielten die Altglienicker bisher. Und die vier Oberliga-Partien gegen den FC Pommern Greifswald endeten alle mit einem Sieg. Dem wolle man auch nicht nachstehen. Die VSG war früh im Spiel gegen den Aufsteiger aus Greifswald tonangebend, doch viele sich bietende Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor blieben wieder einmal ungenutzt. Stets haperte es im Abschluss vor dem Tor. Bitter war dann das 0:1 in der 26. Minute, als der Greifswalder FC bei seiner ersten richtigen Strafraumannäherung der Partie einen höchst fragwürdigen Elfmeter zugesprochen bekam, den der vermeintlich gefoulte Soufian Benyamina höchstpersönlich verwandelte. Sofort folgte die Antwort, als keine drei Minuten später Patrick Breitkreuz zum 1:1 ausglich. Fortan machten die Altglienicker weiter Druck und es war dem bestens aufgelegten Greifswalder Keeper Kamenz zu verdanken, dass er zahlreiche Chancen der Gastgeber abzuwehren wusste, wie unter anderem Cigercis Schuss in der 32. Minute und Fonteins Freistoß in der 33. Minute. Mit einem Unentschieden ging es daher in die Pause.

Im zweiten Durchgang setzte die VSG das Offensivspiel fort, ließ sich aber in der Anfangsphase auskontern. Nachdem zunächst Benyamina es von links mit einem Schuss versuchte, der Ball aber abgefälscht wurde und zu Abu Bakarr Kargbo sprang, legte letzterer auf den einlaufenden Joe-Joe Richardson quer, der in der 50. Minute aus fünf Metern zum 1:2 einschob. Erneut war die Führung der Gäste kurz. Unmittelbar nach dem Anstoß lenkte GFC-Keeper Kamenz einen Fernschuss von Tolcay Cigerci an die Latte, die folgende Ecke führte in der 52. Minute zum Tor, als der am Pfosten bereit stehende Tugay Uzan zum erneuten Ausgleich einnetzte. Einen Schuss von Breitkreuz in der 64. Minute konnte Kamenz abermals parieren. Jamil Dem kam in der 66. Minute eingewechselt nach 14 Monate währender Verletzungspause zu seinem ersten Saisoneinsatz für die VSG.
Die Entscheidung fiel in der 80. Minute durch einen zweiten Elfmeter für die Greifswalder, einen, den man ebenso nicht zwingend geben muss, aber Schiedsrichter Müller sah ein Foul von Liebelt an Weilandt und zeigte sofort auf den Punkt. Soufian Benyamina verwandelte auch diesen zum 1:2. Die Hoffnung auf einen erneuten schnellen Ausgleich rannte in den weiteren Minuten dahin, zumal die Greifswalder plötzlich hochmotiviert auftraten, die drei Punkte mitzunehmen und alles dafür taten. Ein Kopfball von Cigerci auf das Tor in den 88. Minute landete als größte Chance zum Ausgleich in den Armen von Kamenz. Die Greifswalder freuten sich danach ausgelassen über ihren ersten Sieg nach sechs Spielen, während die VSG seit dem 16. September sieglos in der Rubrik Heimspiele blieb.

Aufstellung: Bätge – Belegu (85. Appiah), Zeiger, Liebelt, Büch – Dirkner (85. Guzlajevs), Fontein (66. Mensah), Cigerci, Oudenne – Uzan (66. Dem), Breitkreuz (66. Shoshi)

Tore: 0:1 Benyamina (23., FE), 1:1 Breitkreuz (26.), 1:2 Richardson (50.), 2:2 Uzan (52.), 2:3 Benyamina (80.)

Gelbe Karten:
Büch

Joachim Schmidt

Foto: (c) Greifswalder FC / Facebook