Die VSG Altglienicke und der FC Carl Zeiss Jena trennten sich mit einem torlosen Remis.

Vor 720 Zuschauern im Jahn-Sportpark startete das Spiel ohne großes Abtasten. Keine fünf Minuten waren vergangen, als Tolcay Cigerci die erste Chance zur Führung der VSG Altglienicke hatte, aber sein Schuss aus nur fünf Metern Entfernung landete am rechten Pfosten. In der 13. Minute war der linke Pfosten dran, als diesmal Verteidiger Jacob Engel aus 22 Metern um Haaresbreite das Tor verfehlte. Die Hausherren blieben auch nachfolgend offensiv gefährlich, aber ohne weitere zwingende Möglichkeiten. Die Bemühungen nach vorne auf der anderen Seite der Gäste blieben eher harmlos, außer in der 35. Minute, da musste VSG-Schlussmann Lino Kasten sich ordentlich strecken, als nach einer Ecke von Lukas Lämmel der Ball positionsgenau vor das Tor zum Kopf von Jonathan Muiomo flog. Mit den Fäusten bugsierte Kasten die Kugel noch über die Latte hinweg. In der 45. Minute gab es für die Altglienicker das dritte Mal Aluminium, nach den beiden Pfosten war diesmal die Latte dran, als nach einem Freistoß von Akaki Gogia Innenverteidiger Shawn Kauter aufs Tor köpfte.

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel lange ohne echte Torchancen. Es konzentrierte sich vor allem auf Zweikämpfen zwischen den Strafräumen. In der 65. Minute prüfte der eingewechselte Martin Kobylanski den Jenaer Keeper Kevin Kunz, doch der Schuss erwies sich als zu harmlos. Danach erhöhte die VSG noch einmal den Druck, aber es mangelte immer wieder bei den Abschlüssen. Gogia scheiterte in der 69. Minute an Schlussmann Kunz wie auch Kobylanski in der 78. Minute knapp vorbeischoss. In den letzten zehn Minuten kamen plötzlich verstärkt die Gäste in die Offensive. Deren größte Chance das Spiel noch am Ende für sich zu entscheiden war in der 88. Minute, als in der VSG-Abwehr ein Rückpass von Kauter auf Zietarski verunglückte. Jan Dahlke nahm den Ball ab, stürmte los aufs Altglienicker Tor, traf jedoch allein vor Kasten nur den linken Pfosten, das zurückgeprallte Spielgerät trudelte dann zwar noch Muiomo vor die Füße, aber der schoss fünf Meter vor dem Tor stehend die Kugel über das leerstehende Tor hinweg. So blieb zum dritten Mal in Folge ein Spiel zwischen Altglienicke und Jena am Ende torlos.

Am kommenden ersten Adventssonntag (3. Dezember) geht es um 13:00 Uhr weiter mit dem letzten Auswärtsspiel für 2023 beim aktuellen Tabellenführer Greifswalder FC im dortigen Volksstadion.

Aufstellung: Kasten – Sander, Kauter, Engel (54. Tezel) – Türpitz, Deziel Jr., Cigerci, Zietarski, Gogia – Qashi (46. Kobylanski), Sezer (85. J. Manske)

Tore: keine

Gelbe Karten: Zietarski

Zuschauer: 720

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch