Nach sieben Siegen zum Rückrundenauftakt folgten sieben sieglose Spiele. Gegen Tennis Borussia wurde mit Toren von je zweimal Türpitz und Cigerci sowie Breitkreuz endlich ein 5:2-Sieg eingefahren.

Von Beginn an konnte die seit sieben Spielen auf einen Sieg wartende VSG gegen eine sichtlich überforderte TeBe-Abwehr gut das Spiel machen. Schon in der 8. Minute hätte es nach einem Handspiel im Strafraum eigentlich einen Elfmeter und den möglichen Führungstreffer für die Altglienicker geben müssen, aber Schiedsrichter Tobias Hagemann entschied hier auf Weiterspielen. Vier Minuten später war es aber dann soweit als Philipp Türpitz das 1:0 markierte. Fortan dominierte die VSG zwar klar das Spiel, war aber allzu nachlässig in der Verwertung seiner Chancen. So verfehlte in der 36. Minute Tolcay Cigerci knapp das Tor und kurz darauf vergab Patrick Breitkreuz freistehend vor TeBe-Keeper Karl Albers eine hundertprozentige Chance. Schmeichelhaft für die Gäste ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Überraschend war dann unmittelbar nach der Pause, als TeBe vom Anstoßpunkt plötzlich munter loslegte und Emincan Terkan so auch noch in der 47. Minute für die Borussen den 1:1-Ausgleich erzielte. Sollten angesichts wieder vieler ausgelassener Chancen auch gegen den Tabellenletzten Punkte gelassen werden?
Nein, die Altglienicker übernahmen gleich wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und trafen im Nachgang zu allem weiteren Pech zweimal hintereinander den Pfosten, bis in der 56. Minute Tolcay Cigerci endlich eine Flanke aus kurzer Distanz ins Tor zum 2:1 beförderte. Drei Minuten später war Kolja Oudenne dicht dran die Führung auszubauen, aber TeBe-Keeper Albers lenkte den Ball mit einer starken Parade weg vom Tor. In der 70. Minute erzielte schließlich Patrick Breitkreuz mit einer Direktabnahme sein neunten Saisontor zum 3:1. Zehn Minuten darauf brachte Philipp Türpitz mit einem kräftigen Schuss zum 4:1 die endgültige Entscheidung. In der 89. Minute wollte es Tolcay Cigerci noch einmal wissen und machte mit dem 5:1 sein zwölftes Saisontor perfekt. Trotz des hohen Rückstandes wollte TeBe aber in der Schlussphase nicht aufgeben und kam in der Nachspielzeit noch zu einem zweiten Tor zum 5:2. Zu seinem ersten Einsatz im endlich wieder siegreichen VSG-Regionalligateam kam in der 85. Minute Benito Fritzsche.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es war unter dem Strich ein überzeugendes Spiel von uns. Sowohl defensiv, als auch offensiv war es eine tolle Mannschaftsleistung.

 

Aufstellung: Bätge—Zeiger, Schäfer, Brehmer (85. Fritzsche) – Sander (85. Belegu), Türpitz, Dirkner (79. Shoshi), Cigerci—Breitkreuz (79. Fontein), Oudenne, Büch

Tore: 1:0 Türpitz (12.), 1:1 Tekin (47.), 2:1 Cigerci (56.), 3:1 Breitkreuz (70.), 4:1 Türpitz (80.), 5:1 Cigerci (89.), 5:2 Wagner (90.+1)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch