In der ersten Hälfte waren Chancen rar, in der zweiten gab es viele zu sehen, doch es blieb gegen Jena torlos.

Die Partie war lange Zeit allzu sehr vom Respekt gegenüber dem jeweiligen Gegner geprägt. Niemand in dem Verfolgerduell Dritter gegen Vierter wollte allzu viel riskieren und so blieben Torszenen im ersten Durchgang rar gesät. In der 17. Minute setzte Tugay Uzan ein erstes kleines Achtungszeichen für die VSG, als er nach einer Flanke von Tolcay Cigerci einen Fallrückzieher wagte, doch der Ball ging über den Kasten. Auf der anderen Seite schoss Krauß in der 36. Minute aus halblinker Position über das Tor. Im direkten Gegenzug zeigte Kolja Oudenne ein tolles Doppelpassspiel mit Cigerci und stand frei an der Strafraumkante, aber auch hier wurde das Tor von Kevin Kunz knapp verfehlt und am Ende ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte tastete man zunächst weiter ab, doch dann begannen beide Teams verstärkt auf Sieg zu spielen. Bei Jena hatte Jonathan Muiomo in der 56. Minute nach starker Vorarbeit von Krauß die große Chance zur Führung, doch Gordon Büch konnte in letzter Sekunde auf der Linie klären. Fortan häuften sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. So vergab unter anderem Krauß (61., 67.) zweimal knapp, auf Altglienicker Seite scheiterten unglücklich Uzan (61.) und Cigerci (64.). Der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. In der 88. Minute fischte VSG-Keeper Bätge einen letzten Versuch von Krauß mit einer tollen Parade noch aus dem unteren Eck. Es blieb vor 893 Zuschauern beim 0:0.

VSG-Trainer Karsten Heine: “In beide Richtungen war alles möglich.”

Aufstellung: Bätge – Büch, Zeiger, Häusl – Liebelt (83. Shoshi), Brehmer (73. Mensah), Oudenne, Dirkner – Cigerci, Uzan (69. Fontein), Breitkreuz

Tore: keine

Gelbe Karte: Zeiger

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch