Noch in der 88. Minute führte die VSG Altglienicke dank zweier Tore von Türpitz 2:1, doch dann kam Schlusslicht Hansa Rostock II noch zum Ausgleich und in der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum 2:3-Auswärtssieg.
.
Nichts deutete bis zum Ende des Spiels darauf hin, dass die VSG Altglienicke gegen den seit Dezember ohne jeden Punktgewinn dastehenden Tabellenletzten aus Rostock als Verlierer vom Platz gehen könnte. Türpitz und Kaufmann hatten in der Anfangsphase gute Chancen, trafen aber nur den Pfosten. In der 17. Minute war schließlich die Führung perfekt, als Philip Türpitz den Ball zum 1:0 einnetzte. 19 Minuten später verpasste Dirkner nach Vorarbeit von Türpitz nachzulegen, da der Schuss haarscharf am Tor vorbeiging. Ein Knackpunkt war in der 43. Minute die Gelb-Rote Karte für Engel nach wiederholtem Foulspiel, aber die Rostocker blieben trotz Überzahl offensiv harmlos und defensiv immer wieder Lücken bietend.

Im zweiten Durchgang gab es in der 54. Minute überraschend den Ausgleich für die Hansestädter durch Randy Dei, nachdem VSG-Keeper Kasten beim Abwehrversuch wegrutschte, allerdings konnte Philip Türpitz das in der 72. Minute mit dem 2:1-Treffer wettmachen. Wieder waren die Altglienicker bemüht die Führung auszubauen. Cigerci vergab dazu zweimal Möglichkeiten wie auch Qashi. In der 88. Minute schoss Yajima acht Meter frei vor dem Tor stehend den Ball meterhoch über den Querbalken. Das rächte sich dann eine Minute später, als Hansa-Offensivmann Julian Albrecht eine Flanke mit der Brust annahm und den Ball ins kurze Eck zum erneuten 2:2-Ausgleich versenkte. In der ersten Minute der Nachspielzeit kam es noch bunter. Kulke brachte den eingewechselten Rostocker Krohn genau an der Strafraumlinie zu Fall. Schiedsrichter Drößler entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Julian Albrecht sicher oben rechts zum 2:3. Kurz darauf gab es noch einmal eine Möglichkeit für die VSG zum Ausgleich zu kommen, aber Kauter dribbelte sich am Ende ins Toraus.

Am kommenden Sonnabend (9. März) geht es um 13:00 Uhr weiter mit dem Spiel beim FC Energie Cottbus.

Aufstellung: Kasten – Tezel (73. Dem), Kauter, Farahnak, Engel – Dirkner (63. Yajima), Kaufmann (63. Qashi), Cigerci, Kulke, Gogia (46. Sander) – Türpitz (85. Roczen)

Tore: 1:0 Türpitz (17.), 1:1 Dei (54.), 2:1 Türpitz (72.), 2:2 Albrecht (89.), 2:3 Albrecht (90.+1, FE)

Gelbe Karte: Tezel

Gelb-Rote Karte: Engel (43.)

Zuschauer: 122

Joachim Schmidt