1953 bis 1954 - Kegeln

Chronik der Abteilung Kegeln
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1952 - 1953
Nachdem im Juni 1950 bei den Fußballern und im Juni 1952 bei den Handballern die Trennung des Spielbetriebes Ost-/Westberlin erfolgte, kam es zur sportlichen Trennung bei den Kegelern am 01.08.1952. Die Zentralsparte Kegeln bzw. die Arbeitsgemeinschaft Berliner Sportkegler informierte hierüber im "Deutschen Sportecho" vom 28.07.1952 (Quelle: Sportmuseum Marzahn). Der Vorgang wurde hier aus Sicht der DDR-Sportpolitik kommentiert. Presseberichte von Westberliner Zeitungen haben diesen Vorgang sicherlich anders beschrieben. Uns ist das egal. Wir haben den Fakt aufgezeigt. Wie bereits in der Wettkampfserie 1950/1951 erwähnt, können wir die Zuständigkeiten der Zentralsparte Kegeln und der im Zeitungsausschnitt genannten "SG Berliner Sportkegler" bzw. "Verband Berliner Sportkegler" noch nicht eindeutig qualifizieren.
Am 15.09.1952 wurden vom zuständigen neuen Dachverband für Ostberlin "BFA Kegeln" die Staffeln für die Wettkampfserie 1952/1953 bekannt gegeben. Die neue Spielklasseneinteilung für die 1.Männermannschaften war Oberliga/eine Staffel, Liga/zwei Staffeln, 1.Klasse/vier Staffeln, 2.Klasse/vier Staffeln, 3.Klasse/vier Staffeln, 4.Klasse/zwei Staffeln. Für die unteren Männermannschaften wurden gesonderte Staffeln unter den Bezeichnungen Hauptstaffel/1.Staffel/2.Staffel zusammengestellt. Die Altglienicker Mannschaften starteten in die Wettkampfserie 1952/1953 bereits unter VSG Altglienicke, da die Umbenennung des Vereins am 01.07.1952 erfolgte. Die 1.Männermannschaft der VSG wurde in die 1.Klasse Staffel A eingestuft. Nachfolgend einige Ergebnismeldungen des BFA Kegln von Wettkampfwochenenden aus verschiedenen Ausgaben des Deutschen Sportechos. Bemerkenswert war, dass die neue Altglienicker Kegelbahn nur für die Oberliga der Männer zur Verfügung stand. Da die Altglienicker Mannschaften jedoch nicht in dieser Klasse spielten, konnten sie ihr Heimrecht nicht ausüben.
Der Bericht des Sektionsleiters Kegeln auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 01.03.1953 über das Sportjahr 1952 beinhaltete u.a eine Auflistung der gemeldeten Kegelmannschaften und deren Platzierungen in der Serie 1952/1953 sowie eine Information über ein Sportfest am 31.08.1952, bei dem es verschiedene Kegelwettkämpfe gab. Besonders interessant ist der Passus, der berichtete, dass das Kegelturnier für den Aufmarsch unterbrochen wurde. War dieses Sportfest so eine Veranstaltung wie die Stadioneröffnung? Wir haben bisher keine weiteren Infos dazu.
Weitere Informationen im Bericht vom 01.03.1953 gab es über die vereinsinternen Veranstaltungen u.a. über die zweite Vereinsmeisterschaft sowie über eine Sportfahrt und über die Weihnachtsfeier, auf der die "Aufsteller" geehrt wurden.
Die neue Kegelbahn fand auch das Interesse der ansässigen Betriebe. In der Vorstandssitzung am 09.10.1952 wurde über den Antrag des VEB Säureschutz befunden. In wie weit die Gruppe "Säureschutz" über die Jahre aktiv blieb bzw. ggf. der VSG beitrat, ist nicht bekannt. Nachfolgend ein Foto von Berthold auf der Bahn 2 aus dem Jahr 1952 und drei Erinnerungen an Freundschafts-Wettkämpfe aus der Serie 1952-1953.
Saison 1953 - 1954
Nach der Einweihung des Stadions mit der Kegelbahn am 15.07.1951 hatte die Abteilung Kegeln einen größeren Zulauf (1951- Beginn mit 12 Sportlern/1952- 43/1953- 58). Bei den Berliner Mehrkampf-Meisterschaften der Turner und Gymnastinnen am 06.09.1953, die im Volksstadion durchgeführt wurden, waren die Kegler als Abteilung der VSG Altglienicke beim Einmarsch und bei den sportlichen Wettkämpfen zahlreich vertreten.
Der Zugang an Keglern riss in dieser Zeit nicht ab, so dass in der Jahreshauptversammlung am 01.03.1953 im Bericht des 1.Vorsitzenden nachfolgender Textabschnitt zu finden war. Es gab einen zeitweiligen Stopp bei den Aufnahmen.
Ungeachtet des Stopps bei den Aufnahmen ging der Sportbetrieb der Kegler weiter. Intern gab es die Vereinsmeisterschaften und es wurden Turniere durchgeführt. Im Bericht des Sektionsleiters zur Jahreshauptversammlung am 06.03.1954 wurde über die sportlichen Aktivitäten sowie über den Stand der Rundenspiele per 31.12.1953 berichtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die 1. und die 2.Frauenmannschaft sowie die 2.Männermannschaft ganz oben in der Tabelle.
Am Ende der Spielserie 1953-1954 konnten drei Mannschaften Staffelsiege feiern. Es folgen die drei Siegerurkunden. Neben den Urkunden ein Foto von der Bahn in Richtung Vorraum. Man erkennt die spärliche Ausgestaltung des Raumes in den ersten Jahren der Bahn. An der linken Wand wurden später die Schaukästen der Sektion angeordnet (siehe auch spätere Jahre). Die Kegler konnten auch sonst zünftig feiern. Nachfolgend zwei Erinnerungsfotos an Mitglieder der Kegler aus dem alten Schankraum des Sportheims, sowie Erinnerungen an die jährlichen Vereinsmeisterschaften.
vorige Seite                                nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1962 - DDR-Mannschaftsmeister Bohle Frauen
1970 - DDR-Einzelmeister Bohle Senioren - B.Kuhtz
1962 - Berliner-Mannschaftsmeister Bohle Frauen
1970 - Berliner-Einzelmeisterin Bohle Damen - B.Kämmerer
1976 - Berliner-Einzelmeisterin Bohle Damen - B.Kämmerer
2014 - Berliner-Mannschaftsmeister Senioren Bohle
Zurück zum Seiteninhalt