In Rathenow musste man sich mit einem Remis zufrieden geben. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Ex-VSGer Özcin die Hausherren in Führung. Benjamin Förster glich im weiteren Verlauf aus.

Die Gastgeber waren in der Anfangsphase zunächst um Stabilität in der Defensive bemüht. Trotz hohen Tempos blieben auf beiden Seiten erstmal die ganz großen Gelegenheiten aus. Dabei probierten es die deutlich mehr Ballbesitz habenden Altglienicke immer wieder mit Diagonalpässen, die jedoch oft zu ungenau kamen. Den ersten wirklichen Aufreger hatten die 300 Zuschauer nach guter einer halben Stunde warten, als Glodi Zingu und Süleyman Kapan jeweils an VSG-Keeper Dan Twardzik scheiterten. Die VSG kam zu ihrer gefährlichsten Szene in der 40. Minute, als sich Igli Cami zum Strafraum vorarbeitete und inmitten dessen unsanft gebremst wurde. Einen Elfmeter wollte der ansonsten streng agierende Schiedsrichter Hempel dafür nicht geben. Daher ging es torlos in die Halbzeitpause im Stadion Vogelgesang.

Kurz nach der Pause gingen schließlich die Rathenower in Führung. Einen Pass von Jerome Leroy schoss in der 49. Minute Ex-VSGer Caner Özcin platziert zum 1:0 ins rechte untere Eck. Fortan stürmten die Altglienicker auf den Ausgleich drängend verstärkt an, was von einem totalen Chaos in der Rathenower Defensive begleitet wurde. Einmal bekam man vor dem Tor erst im vierten Versuch den Ball noch weg. Altglienicke wurde immer stärker. Einen Freistoß von Tony Schmidt konnte Optik-Keeper Lucas Hiemann gerade noch mit einer Flugeinlage stoppen. Kurz darauf geschah es dann doch. Benjamin Förster schoss in der 70. Minute nach guter Kombination zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck. Da die Altglienicker um weitere Tore bemüht waren, hatte der Gastgeber bis zur 90. Minute um das Remis zu zittern. Nur in der Nachspielzeit sah es noch einmal anders aus, als den Rathenowern etwas wieder nach vorne gelang. Caner Özcin schoss nach einer Ecke auf das Altglienicker Tor, doch Twardzik konnte halten. Wenig später parierte der VSG-Keeper nach zwei Ecken Torschüsse von Glodi Zingu. Dann war das Remis auch besiegelt. Die VSG muss weiter auf einen ersten Sieg in Rathenow warten.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Eine interessante, spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit brachten wir einiges über rechts, doch ohne den finalen Pass. Außerdem mussten wir aufpassen bei den gefährlichen Kontern, Optik hat ja den einen oder anderen Pfeil in der Mannschaft. Das Tor kriegen wir, weil wir zu zögerlich im Aufbau sind, uns selbst in Schwierigkeiten bringen. Nach hinten raus waren wir wohl besser, mit den drei Ecken zum Schluss war es aber auch spannend. Ansonsten hatten wir die zweite Hälfte besser im Griff.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Kahlert, Pütt, Brehmer – Quiring (56. Donner), Skoda, Inaler, Uzan (46. Preiß) – Schmidt (78. Müller), Förster

Tore: 1:0 Özcin (49.), 1:1 Förster (68.)

Gelbe Karte: Cami, Kahlert

Joachim Schmidt

Foto: FSV Optik Rathow/ Facebook/ Nico Roesenberger